Die 6 Projektmanagementfähigkeiten, die Sie benötigen

Ein wirklich großartiger Projektmanager zu sein, bedeutet mehr als nur Ausbildung und Qualifikation. Dies sind die 6 Fähigkeiten, die Sie benötigen, um Ihre Projekte über die Linie zu bringen - und was Sie tun können, um sie zu entwickeln.

Was bedeutet es, ein zu sein? toller Projektmanager?

Es geht nicht um Qualifikationen oder Abschlüsse (aber diese sind natürlich auch gut).

Es geht nicht einmal darum, einfach den Klassiker zu liefern aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Projektmanagers (obwohl das offensichtlich ein ziemlich großer Teil davon ist).

Diese Dinge sind wichtig. Als wirklich großartiger Projektmanager geht es jedoch nicht nur um Aufgaben, Zeitplanung und technische Fähigkeiten.

In der Tat sind einige der wichtigsten Fähigkeiten des Projektmanagers - diejenigen, die Ihrem Projektteam helfen, sich geschätzt, motiviert und vertrauenswürdig zu fühlen - die Soft Skills.

Die Soft Skills des Projektmanagements ermöglichen es Ihnen, das Beste aus den Mitarbeitern herauszuholen, harmonische Beziehungen zwischen den Abteilungen aufzubauen und den reibungslosen Ablauf des Prozesses zu gewährleisten.

Sie sind die Fähigkeiten, auf die Sie sich verlassen, wenn die Dinge beginnen unheimlich zu werden, wenn das Projekt subtil beginnt die Richtung ändern, oder wenn Sie müssen geben Sie Ihrem Team ein hartes Feedback.

Der Begriff „Soft Skills“ lässt sie zwar flauschig (oder matschig oder matschig) klingen, aber die Auswirkungen auf die Leistung Ihres Teams sind absolut solide - und 80% der Projektmanagement-Experten sind sich einig. Nach Angaben des Project Management Institute 2018 Puls des Berufsberichts, vier von fünf Befragten glauben, dass Soft Skills heute wichtiger sind als noch vor fünf Jahren.

Hier ist unser Überblick über die 6 wichtigsten Projektmanagementfähigkeiten - und wie Sie sie zu Ihren Projektmanagementstärken entwickeln können.

undefined

Projektmanagement-Fähigkeit Nr. 1: Kommunikation

Als Projektmanager müssen Sie mit vielen verschiedenen Personen zusammenarbeiten: Teammitgliedern, anderen Abteilungen, Führungskräften, Kunden ... Die meisten Projekte verfügen über eine lange Liste von Stakeholdern, die Sie in Einklang bringen, auf dem neuesten Stand und im Idealfall halten müssen. glücklich.

Wenn Sie so viele Leute verwalten müssen, ist Kommunikation der Schlüssel. Damit die Arbeit fließen kann, müssen Sie sicherstellen, dass sich alle auf derselben Seite befinden, auf dieselben Ziele hinarbeiten und alle über Änderungen oder Probleme auf dem Laufenden bleiben. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan, insbesondere wenn es Ihre Aufgabe ist, mit Menschen auf allen Ebenen in Kontakt zu treten. Dies bedeutet, dass Sie in der Lage sein müssen, Ihren Kommunikationsstil und Ihre Inhalte konsequent auf das richtige Publikum abzustimmen.

Und kein Druck, aber für einen Projektmanager kann eine schlechte Kommunikation alles zum Scheitern bringen. Der PMI-Bericht „Pulse of the Profession“ aus dem Jahr 2018 stellte fest, dass dies ein Hauptfaktor bei 29% der fehlgeschlagenen Projekte war.

Wenn man bedenkt, dass es sich um eine Fähigkeit handelt, auf die Sie sich jeden Tag mehrmals täglich in vielen verschiedenen Formaten verlassen können (von Angesicht zu Angesicht, per E-Mail, Instant Messaging, Videokonferenzen - die Liste geht weiter), scheint es ziemlich sicher zu sein, dies zu sagen Die Bedeutung der Fähigkeiten der Mitarbeiter für den Erfolg des Projektmanagements kann nicht ignoriert werden.

So entwickeln Sie diese Projektmanagementfähigkeiten:

Hören Sie zu (und stellen Sie Fragen). Unabhängig davon, ob Sie sich in einer Kundenbesprechung oder in einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter befinden, ist das einfache Zuhören eines der mächtigsten Dinge, die Sie tun können. Wenn Sie es richtig machen - und die richtigen Fragen stellen -, können Sie erkennen, was nicht gesagt wird und was nicht. Und mit einem besseren Verständnis der aktuellen Situationen und der Meinung des Teams zu der von ihm geleisteten Arbeit sind Sie besser in der Lage, Probleme zu lösen, wenn dies erforderlich ist.

Scheuen Sie sich nicht, Feedback zu geben. Auch wenn es kritisch ist, ist Feedback für das Wachstum unerlässlich - und jeder will es. In den meisten Köpfen ist Feedback mit der Karriereentwicklung verbunden. Eine Studie ergab, dass 94% der Menschen der Meinung sind, dass korrigierendes (d. H. "Negatives") Feedback ihre Leistung verbessert, solange es gut präsentiert wird. Das bedeutet, dass Ihr Feedback spezifisch und handlungsorientiert sein sollte und einen klaren Weg enthält, was Sie beim nächsten Mal besser machen können.

Zentralisieren Sie Ihre Kommunikation. Bei so vielen verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten kann es leicht vorkommen, dass Sie ständig Ihre Kabel kreuzen oder wichtige Informationen nicht mehr sichtbar sind. Die Verwendung eines Projektmanagement-Tools kann Ihnen helfen, indem Sie einen zentralen Ort für alle wichtigen Diskussionen und Aktualisierungen sowohl auf Aufgabenebene als auch auf Projektebene erhalten. Dies bedeutet, dass jede Kommunikationsinstanz mehr Zweck, Kontext und Rückverfolgbarkeit hat und es Ihnen ermöglicht, weniger E-Mails zu senden und Ihren Fokus dort zu behalten, wo es darauf ankommt: auf die Arbeit.

Verwandte Themen: Lesen Sie unseren Best-Practice-Leitfaden, wie Sie in Teamwork klar, präzise und rücksichtsvoll kommunizieren können

Projektmanagement-Fähigkeit Nr. 2: Organisation

Wir hassen es, ein Klischee zu sein, aber daran führt kein Weg vorbei: Organisation ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Projektmanager benötigt.

Obwohl dies die typischste Projektmanagement-Fähigkeit auf dieser Liste ist, ist die gute Nachricht, dass es auch eine der greifbarsten ist - und daher eine der Fähigkeiten, die am einfachsten zu üben und zu entwickeln sind.

Organisation ist ein weit gefasster Begriff, der viele damit verbundene Teilfähigkeiten abdeckt, von der Gesamtplanung wie der detaillierten Planung des Projekts bis hin zu alltäglichen Dingen wie dem persönlichen Zeitmanagement, mit denen Sie Ihre tägliche Arbeit erledigen und arbeiten können der richtige Ort zur richtigen Zeit.

Und als Projektmanager sind Sie nicht nur dafür verantwortlich, sich selbst zu organisieren und Ihre eigene Arbeit zu verwalten - alle anderen verlassen sich auch auf Sie. Es ist also leicht zu verstehen, warum Organisation eine der wichtigsten Stärken eines Projektmanagers ist.

So entwickeln Sie diese Projektmanagementfähigkeiten:

Halten Sie Ihren Kalender auf dem neuesten Stand. Ein ... haben gemeinsamer Kalender hilft dem gesamten Team, die wichtigen Aufgaben und Meilensteine im Auge zu behalten, damit Sie nie aus den Augen verlieren, wann die Dinge fällig sind. Darüber hinaus ist es einfacher zu wissen, wann Personen verfügbar sind, sodass Sie Besprechungen mit weniger Aufwand planen können. Und wenn es um Dinge wie Jahresurlaub geht, hilft es Ihnen sogar, jedes Potenzial zu erkennen ressourcenprobleme bevor sie zu Problemen werden. Versuchen Sie es mit einem gefilterter Kalender für Ihr Projektteam (oder Unterteams innerhalb Ihres Projektteams), um es noch einfacher zu machen.

Haben Sie keine Angst, Ihren DND-Status festzulegen. Das ist Nicht stören. Ein Teil der Organisation bedeutet, sich auf eine Sache zu konzentrieren - was auch bedeutet, jeder einzelnen Aufgabe Ihre volle Aufmerksamkeit zu widmen, anstatt zu versuchen, Ihre Aufmerksamkeit auf mehrere Dinge gleichzeitig zu verteilen (und bei keinem von ihnen Erfolg zu haben). Wenn Sie sich also in einer Besprechung befinden oder eine kurze Fokussierungszeit benötigen, deaktivieren Sie die Benachrichtigungen und schaffen Sie Platz zum Nachdenken.

undefined

Projektmanagement-Fähigkeit Nr. 3: Anpassungsfähigkeit

Sie kennen also diesen schönen, detaillierten und gut durchdachten Plan, den Sie mit all Ihren ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten erstellt haben? Ja, das wird sich mit ziemlicher Sicherheit ändern.

Sie wissen, was sie über die besten Pläne von Mäusen und Projektmanagern sagen: Sie gehen oft schief.

Dies kann Gründe haben, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, z. B. Kunden- oder Stakeholder-Anforderungen, oder weil Sie im Verlauf des Projekts erkannt haben, dass Sie die Richtung ändern müssen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Die besten Projektmanager haben keine Angst davor, von der Piste zu gehen, denn einer der Schlüssel für ein erfolgreiches Projektmanagement ist die Anpassungsfähigkeit. Für Projektleiter ist dies eine der wichtigsten Fähigkeiten des Projektmanagements, sodass Sie flexibel auf Änderungen im Moment reagieren können, ohne Ihren gesamten Projektplan zu opfern und von vorne beginnen zu müssen.

Und wenn Sie das nicht können? Laut derselben oben zitierten PMI-Umfrage ist eine Änderung der Projektziele für 37% der Projektfehler verantwortlich, während eine Änderung der Prioritäten der Organisation mit 39% der Stimmen der Hauptgrund für das Scheitern von Projekten ist.

Wir sagen jetzt nicht, dass Anpassungsfähigkeit all das auf magische Weise verschwinden lässt - aber es bedeutet, dass Sie besser dafür gerüstet sind, die Auswirkungen minimieren und das Projekt wieder auf den richtigen Weg zum gewünschten Ergebnis lenken.

So entwickeln Sie diese Projektmanagementfähigkeiten:

Sei etwas agiler. Egal welches projektmanagement-Methodik sie verwenden, verstehen die Grundlagen der Agilität ist eine gute Projektmanagement-Fähigkeit, die Sie in Ihrem Toolkit haben sollten. Selbst wenn Sie nicht vollständig agil werden möchten, gibt es viele agile Methoden, die Sie einbinden können, z. B. tägliche Stand-ups, iterative Sprints oder kontinuierlicheres Feedback. Oder lassen Sie sich einfach von den Grundwerten und Prinzipien inspirieren und sehen Sie, ob Sie welche stehlen können anpassen für Ihr eigenes Team.

Projektmanagement-Fähigkeit Nr. 4: Empathie

Wie eine weise Person einmal sagte, "kann die Bedeutung der Fähigkeiten der Mitarbeiter für den Erfolg des Projektmanagements nicht ignoriert werden". (Diese Person war ich vor ein paar Absätzen.)

Aber vielleicht die wichtigste aller Fähigkeiten der Menschen? Empathie.

Empathie ist die Fähigkeit zu verstehen, wie andere um Sie herum Dinge aus ihrer Perspektive fühlen und sehen.

Empathie ermöglicht es Ihnen als Projektmanager, mit allen, mit denen Sie zusammenarbeiten, mitfühlender und produktiver in Kontakt zu treten.

Dies hilft Ihnen wiederum, ein aufschlussreicherer Leiter zu sein und ein motivierenderes und lohnenderes Geschäftsumfeld für Ihr Team zu schaffen. Weil Sie besser positioniert sind, um zu verstehen, was jeden Einzelnen antreibt, sind Sie auch besser gerüstet, um ihm zu helfen, seine Fähigkeiten zu entwickeln und seine Ziele zu erreichen.

Empathie ist auch ein wichtiger Bestandteil der Fähigkeiten des Projektmanagers bei der Konfliktlösung. Insbesondere wenn Sie diese hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten einsetzen, an denen Sie gearbeitet haben, werden Sie durch Empathie zu einem besseren Vermittler und können Ihren Teammitgliedern helfen, sich respektierter und geschätzter zu fühlen.

So entwickeln Sie diese Projektmanagementfähigkeiten:

Checken Sie bei Ihrem Team ein. Versuchen Sie, sich mit den Personen zu verbinden, die an Ihrem Projekt arbeiten. Dies führt zurück zu den Fähigkeiten, über die wir in der Kommunikation gesprochen haben, wie Fragen zu stellen und Antworten zu hören, aber es geht noch einen Schritt weiter: Wenn Sie all das tun, müssen Sie sich bewusst bemühen, die Dinge aus der Sicht der anderen Person zu sehen der Ansicht. Wenn Sie diese persönliche Verbindung zu einzelnen Teammitgliedern aufbauen, können Sie besser verstehen, wie sie die Dinge sehen, sich mit ihren individuellen Kommunikationsstilen vertraut machen und vieles mehr.

Lesen Sie mehr Fiktion. Studien haben gefunden das Lesen von literarischen Fiktionen setzt uns komplizierten Charakteren und Szenarien aus, die wir sonst in unserem eigenen Leben möglicherweise nicht erleben würden. Und wenn wir uns mit den Charakteren identifizieren und emotional involviert werden, wir beginnen zu überlegen ihre Ansichten, Ziele und Wünsche - nicht nur unsere eigenen.

Projektmanager-Fähigkeit Nr. 5: Unerschütterlichkeit (d. H. Die Fähigkeit, unter Druck kühl zu bleiben)

Großartige Projektmanager sind wie gebrochene Flügel: unerschütterlich. Sie können nicht geflattert werden.

Oder anders ausgedrückt: Sie können unter Druck kühl bleiben.

Dies ist wichtig, da Sie sich als Projektmanager in vielen Hochdrucksituationen befinden.

Termine, schwierige Kundengespräche, Dinge, die nicht nach Plan laufen - Projektmanager müssen nicht nur das Chaos überleben, sondern auch in der Lage sein, darin zu gedeihen.

Besonders in einer Agenturumgebung, wo die Dinge schnell gehen und sich ständig ändern, müssen Projektmanager in der Lage sein, einen ausgeglichenen Kopf zu behalten und unter Druck gute Entscheidungen zu treffen.

Unabhängig davon, ob Sie Kunden gegenüberstehen oder nicht, wenn Sie ein großartiger Projektmanager sein möchten, müssen Sie in der Lage sein, auf den Beinen zu denken, kreative Lösungen zu finden und das Team positiv und nicht in Panik zu versetzen.

So entwickeln Sie diese Projektmanagementfähigkeiten:

Wissen Sie, was Sie klappen. Wenn Sie unerschütterlich sein möchten, müssen Sie zunächst verstehen, was Ihre Stressauslöser sind. Vielleicht sind Sie von Fristen unbeeindruckt, aber es fällt Ihnen schwer, im Moment Nein zu Menschen zu sagen. Wenn Sie Ihre persönlichen Druckpunkte verstehen, werden Sie sich ihrer künftigen bewusst, sodass Sie vorausplanen und bessere Entscheidungen treffen können.

Lerne aus deinen Erfahrungen. Du bist nur ein Mensch, egal wie ruhig und gesammelt du sein willst, du wirst wahrscheinlich von Zeit zu Zeit ein wenig verwirrt sein. Nutzen Sie es zu Ihrem Vorteil und machen Sie einen Überblick darüber, was nachträglich passiert ist. (Wie ein Post-Mortem-Meeting, aber für Ihr Gehirn.) Wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, sollten Sie überlegen, wie Sie reagiert haben, indem Sie Ihre Antworten auf Folgendes aufzeichnen:

  • Wie war die Situation?

  • Warum ist es passiert?

  • Wie haben Sie darauf reagiert? Warum hast du so reagiert?

  • Was denkst du, hättest du besser machen können?

  • Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen?

Behalten Sie im Auge, was Sie nervös macht, und versuchen Sie herauszufinden, ob Sie im Laufe der Zeit Muster zeichnen können.

undefined

Projektmanager Fähigkeit # 6: Führung

Gibt es etwas Vageres und weniger Quantifizierbares, als gesagt zu werden, „ein guter Führer zu sein“?

Die Sache ist, großartige Führung wird für verschiedene Menschen unterschiedlich aussehen. Was es bedeutet, ein guter Leiter zu sein, kann je nach Branche, Team und einzelnen Teammitgliedern variieren.

Und es ist nicht nur ein einzelnes Merkmal. Um eine gute Führungskraft zu sein, müssen Sie viele der anderen Projektmanagementfähigkeiten in diese Liste aufnehmen. Sie müssen in der Lage sein, das Projektziel klar zu kommunizieren, sich mit Empathie auf Ihr Team zu beziehen und das Projekt durch steinige Stellen zu steuern - aber Sie brauchen auch das gewisse Extra, den Funken von etwas, das im Rest der Welt Inspiration auslösen kann Das Team.

Das ist führung. Dies ist ein Schlüsselfaktor in der Projektmanagement-Kompetenzmatrix.

Es wächst auch, wenn Sie Ihre Erfahrung im Projektmanagement entwickeln. Wenn wir also sagen, dass Führung eine der wichtigsten Fähigkeiten des Projektmanagements ist, heißt das nicht, dass Sie eine bestimmte Art und Weise sein müssen.

Stattdessen glauben wir, dass eine gute Führungskraft bedeutet, zu verstehen, was erforderlich ist, um Ihr Team auf Ihre eigene Weise zu motivieren und voranzutreiben, indem Sie Ihre eigenen einzigartigen Fähigkeiten und Kompetenzen als Projektmanager einsetzen.

So entwickeln Sie diese Projektmanagementfähigkeiten:

Lernen Sie von anderen Führungskräften. Wer inspiriert dich und warum? Versuchen Sie, so viel wie möglich von Führungskräften zu lernen, die Sie bewundern - ob dies bedeutet, mit einem Kollegen oder Mentor Kaffee zu trinken oder sich über einen berühmten Leiter zu informieren, dem Sie nacheifern möchten. Sie sind sich nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Hier sind 10 möglichkeiten, wie Führungskräfte ihren Teams helfen können, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wie man Projektmanagementfähigkeiten entwickelt

Der beste Weg, um diese Projektmanagementfähigkeiten zu erlernen, besteht darin, sie jeden Tag zu üben.

Wie bei den meisten Dingen können Sie, sobald Sie die Bereiche kennen, die Sie verbessern möchten, nach Möglichkeiten suchen, diese zu entwickeln.

Nehmen Sie freiwillig eine Präsentation vor, um Ihre Kommunikationsfähigkeiten herauszufordern. Verfolgen Sie Ihre Arbeit in a projektmanagement-Tool um sicherzustellen, dass Sie immer organisiert und auf dem Laufenden sind; und suchen Sie nach Möglichkeiten, jedes Teammitglied zu engagieren und zu inspirieren.

Wenn Sie Ihre Soft Skills verbessern, werden Sie bald feststellen, dass sie zu Ihren Stärken im Projektmanagement werden.

Halten Sie Ihre Projekte mit Teamwork.com auf dem Laufenden

Rationalisieren. Verbinden. Zusammenarbeiten.

Ein Konto funktioniert für alle Teamwork.com-Apps. Möchten Sie ein Konto anlegen? Hier anmelden.

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

The 6 project management skills you need to have

Being a truly great project manager is about more than just training and qualifications. These are the 6 skills you need to get your projects over the line — and what you can do to develop them.

What does it mean to be a great project manager?

It’s not about qualifications or degrees (but those are good too, of course).

It’s not even about simply delivering on the classic duties and responsibilities of a project manager (although obviously that’s a pretty big part of it).

Those things are important. But being a really great project manager isn’t just about tasks, timings, and technical prowess.

In fact, some of the most important project manager skills — the ones that will help your project team to feel valued, motivated, and trusted — are the soft skills.

The soft skills of project management are what allow you to get the best out of people, create harmonious relationships across departments, and keep things running smoothly throughout the process.

They’re the skills you rely on when things start to get scary, when the project subtly begins to change direction, or when you need to give tough feedback to your team.

While the term “soft skills” makes them sound fluffy (or squishy, or mushy), the impact they have on your team’s performance is rock-solid — and 80% of project management professionals agree. According to the Project Management Institute’s 2018 Pulse of the Profession report, four out of five respondents believe that soft skills are more important today than they were just five years ago.

Here’s our rundown of the 6 most important project management skills — and how to develop them into your project management strengths.

Project management skill #1: Communication

Project management skill #1: Communication

As a project manager, you need to work with a lot of different people: team members, other departments, leadership, clients… Most projects have a long list of stakeholders that you need to keep aligned, up-to-date, and ideally, happy.

When you have so many people to manage, communication is key. For work to flow, you need to make sure that everyone is on the same page, working towards the same goals, and all kept in the loop about any changes or issues. But that’s easier said than done, especially when your job is to liaise with people at all different levels — meaning that you need to be able to consistently tailor your communication style and content to the right audience.

And no pressure, but for a project manager, poor communication can derail everything. The PMI’s 2018 Pulse of the Profession report found that it was a primary factor in 29% of failed projects.

So considering it’s a skill you’ll rely on multiple times a day, every single day, in lots of varied formats (face to face, email, instant messaging, video conferencing — the list goes on), it seems pretty safe to say that the importance of people skills to project management success can’t be ignored.

How to develop this project management skill:

Listen (and ask questions). Whether you’re in a client meeting or an employee one-to-one, simply listening is one of the most powerful things you can do. Do it right — and ask the right questions — and you’ll be able to pick up on what’s not being said as well as what is. And with a better understanding of the situations at hand, and how the team is feeling about the work they’re doing, you’re better positioned to problem-solve when the need arises.

Don’t shy away from giving feedback. Even when it’s critical, feedback is essential for growth — and everybody wants it. In most people’s minds, feedback is linked to career development. And one study found that 94% of people believe that corrective (i.e. “negative”) feedback improves their performance, so long as it’s presented well. That means your feedback should be specific and action-based, with a clear path for what to do better next time.

Centralize your communications. With so many different ways to communicate, it can be easy to feel like you’re constantly crossing your wires or losing visibility of important information. Using a project management tool can help by giving you one central place for all of your important discussions and updates, at both the task level and project level. This means that every instance of communication has more purpose, context, and traceability, as well as allowing you to send fewer emails and keep your focus where it matters: on the work.

Related: read our best practice guide on how to communicate clearly, concisely and considerately in Teamwork

Project management skill #2: Organization

We hate to be a cliché, but there’s no getting around it: organization is one of the most important skills needed to be a project manager.

But while it may be the most typical project management skill on this list, the good news is that it’s also one of the most tangible — and therefore one of the skills easiest to practice and develop.

Organization is a broad term that covers a lot of associated subskills, from the big picture stuff like planning out the project in detail, to the everyday things like personal time management that allow you to get your day-to-day work done and be in the right place at the right time.

And as a project manager, you’re not just responsible for keeping yourself organized and managing your own work — everyone else is relying on you, too. So it’s easy to see why organization is one of the most important strengths of a project manager.

How to develop this project management skill:

Keep your calendar up to date. Having a shared calendar helps the whole team to keep track of the important tasks and milestones so you never lose sight of when things are due. Not only that, but it also makes it easier to know when people are available so you can schedule meetings with less fuss. And when it comes to things like annual leave, it even helps you to spot any potential resourcing issues before they become problems. Try creating a filtered calendar for your project team (or subteams within your project team) to make it even easier.

Don’t be afraid to set your DND status. That’s Do Not Disturb. Part of being organized means focusing on one thing at a time — which also means giving each individual task your full attention, rather than trying to spread your attention across several things at once (and succeeding at none of them). So when you’re in a meeting, or if you need some deep focus time, turn off the notifications and make some space for yourself to think.

Project management skill #3: Adaptability

So you know that beautiful, detailed, well thought-out plan that you made with all your sharply-honed organizational skills? Yeah, that’s almost definitely going to change.

You know what they say about the best-laid plans of mice and project managers: they often go awry.

That can be for reasons outside of your control, like client or stakeholder demands, or because in the course of the project, you realized you needed to change direction in order to get the best outcome.

The best project managers aren’t afraid to go off-piste, because one of the keys to successful project management is being adaptable. For project leaders, it’s one of the most important project management skills, allowing you to flexibly respond to change in the moment, without sacrificing your whole project plan and having to start from scratch all over again.

And if you can’t do that? According to the same PMI survey quoted above, a change in the project’s objectives is responsible for 37% of project failures, while a change in the organization’s priorities comes in as the #1 reason projects fail, with 39% of the votes.

Now, we’re not saying that being adaptable is going to magically make all of that disappear — but it does mean you’re better equipped to handle it, minimize the fallout, and steer the project back on track to the desired outcome.

How to develop this project management skill:

Be a little more agile. No matter which project management methodology you like to use, understanding the basics of agile is a good project management skill to have in your toolkit. Even if you don’t want to go fully agile, there are lots of agile practices you can start to incorporate, like daily standups, iterative sprints, or more continuous feedback. Or maybe just get inspired by the core values and principles and see if there are any you can steal adapt for your own team.

Project management skill #4: Empathy

Project management skill #4: Empathy

As a wise person once said, “the importance of people skills to project management success can’t be ignored”. (That person was me, a few paragraphs ago.)

But perhaps the most important of all the people skills? Empathy.

Empathy is the ability to understand how others around you might be feeling and see things from their perspective.

As a project manager, empathy empowers you to engage with everyone you work with more compassionately and productively.

In turn, that helps you to be a more insightful leader and create a more motivational, rewarding business environment for your team. Because you’re better positioned to understand what drives each individual, you’re also better equipped to help them develop their skills and reach their goals.

Empathy is also an important part of the project manager skill set when it comes to conflict resolution. Particularly when used alongside those excellent communication skills you’ve been working on, empathy will make you a better mediator, and can help your team members to feel more respected and valued.

How to develop this project management skill:

Check in with your team. Try to connect with the people working on your project. This circles back to the skills we talked about with communication, like asking questions and listening to the answers, but it goes a step further: as you do all of that, you need to make a conscious effort to see things from the other person’s point of view. Developing that personal connection with individual team members will help you to understand how they see things, become familiar with their individual communication styles, and more.

Read more fiction. Studies have found that reading literary fiction exposes us to complicated characters and scenarios we otherwise might not experience in our own lives. And as we start to identify with the characters and become emotionally involved, we begin to consider their viewpoints, goals, and desires — not just our own.

Project manager skill #5: Unflappability (i.e. the ability to stay cool under pressure)

Great project managers are like broken wings: unflappable. They cannot be flapped.

Or to put it another way: they’re able to stay cool under pressure.

That’s important because as a project manager, you’ll find yourself in a lot of high-pressure situations.

Deadlines closing in, difficult client conversations, things not going to plan — project managers don’t just need to survive the chaos, they need to be able to thrive in it.

Particularly in an agency environment, where things are fast-paced and constantly changing, project managers need to be able to keep a level head and make good judgement calls under pressure.

But whether you’re client-facing or not, if you want to be a great project manager, you need to be able to think on your feet, come up with creative solutions, and keep the team feeling positive, not panicked.

How to develop this project management skill:

Know what flaps you. If you want to be unflappable, you need to start by understanding what your stress triggers are. Maybe you’re unfazed by deadlines, but you find it hard to say no to people in the moment. Understanding your personal pressure points will help you to be more aware of them going forward, so you can plan ahead and make better decisions.

Learn from your experiences. You’re only human, so no matter how calm and collected you try to be, you’re probably going to get a little frazzled from time to time. Use it to your advantage and do a run-down of what happened after the fact. (Like a post-mortem meeting, but for your brain.) Once you’re out of the situation, make a point to reflect on how you responded by recording your answers to the following:

  • What was the situation?
  • Why did it happen?
  • How did you react to it? Why did you react that way?
  • Were you happy with how you handled things?
  • What do you think you could have done better?
  • What would you do differently next time?

Keep track of what causes you to get flustered and try to see if you can chart any patterns over time.

Project manager skill #6: Leadership

Project manager skill #6: Leadership

Is there anything more vague and less quantifiable than being told to “be a good leader”?

The thing is, great leadership will look different to different people. What it means to be a good leader can vary depending on industry, team, and individual team members.

And it’s not just one individual trait. To be a good leader, you need to incorporate many of the other project management skills on this list. You need to be able to communicate the project goal clearly, relate to your team with empathy, and steer the project through rocky patches — but you also need that extra je ne sais quoi, that spark of something that can ignite inspiration in the rest of the team.

That’s leadership. And it’s a key factor in the project management skills matrix.

It’s also something that grows as you develop your project management experience. So when we say that leadership is one of the key project management skills, we don’t mean that you need to be one particular way.

Instead, we believe that being a good leader means being able to understand what’s needed to motivate and drive your team, in your own way, using your own unique project manager skills and competencies.

How to develop this project management skill:

Learn from other leaders. Who inspires you and why? Try to learn as much as you can from leaders you admire — whether that means going for coffee with a colleague or mentor, or reading up on a famous leader you want to emulate. Not sure where to start? Here are 10 ways leaders can help their teams to do better.

How to develop project management skills

The best way to learn these project management skills is by practising them every day.

As with most things, once you know the areas you want to improve, you can seek out opportunities to develop them.

Volunteer to give a presentation to challenge your communication skills; start tracking your work in a project management tool to ensure you’re always organized and on top of things; and look for ways to engage and inspire each team member.

Start honing your soft skills, and you’ll soon find that they become your project management strengths.

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.