Was ist eine Projektcharta und warum brauche ich eine?

Benötigen Sie wirklich eine Projektcharta? Erfahren Sie, wofür eine Projektcharta gedacht ist, warum sie wichtig ist und wie Sie eine schreiben, die die Leute tatsächlich lesen möchten.

Was ist eine Projektcharta im Projektmanagement?

Eine Projektcharta ist ein kurzes Dokument, in dem die wichtigsten Details des Projektzwecks und der Projektziele aufgeführt sind. Es wurde in Übereinstimmung mit dem vom Projektsponsor (d. H. Der Person, die überhaupt für die Existenz des Projekts verantwortlich ist) beschriebenen Business Case für das Projekt erstellt und ist ein entscheidender Teil des Initiierungsprozesses zu Beginn des Projekts.

Letztendlich dokumentiert Ihre Projektcharta die Ziele und den Business Case für die Arbeit.

Nach der Erstellung dient die Projektcharta als eine Art Vertrag zwischen dem Projektsponsor und dem Projektmanager, der einen Überblick über die Erwartungen auf höchster Ebene gibt und den Projektmanager ermächtigt, Ressourcen zu mobilisieren, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Whoa, klingt das zu komplex? Mach dir keine Sorgen - wir haben dich.

undefined

Eine wirklich einfache Definition der Projektcharta

Eine Projektcharta ist ein formelles Dokument, das das Geschäftsziel Ihres Projekts umreißt und nach seiner Genehmigung das Projekt initiiert.

Was ist der Zweck einer Projektcharta im Projektmanagement?

Wie oben erwähnt, erfüllt Ihre Projektcharta drei Hauptfunktionen:

1. Es definiert die Ziele und den grundlegenden Zweck der Arbeit (die letztendlich in Ihren Projektplan einfließen).

2. Es schafft ein gemeinsames Verständnis der Ziele, Vorgaben und Ressourcenanforderungen des Projekts, bevor Sie diese weiter und eingehender untersuchen.

3. Sie können den Projektbeteiligten alle oben genannten Informationen präsentieren, um das Buy-In, die Investition und die Genehmigung für die weitere Durchführung zu erhalten.

Es wird jedoch nicht nur in der Initiierungsphase verwendet: Auf Ihre Projektcharta können Sie während des gesamten Lebenszyklus Ihres Projekts zurückgreifen, um sicherzustellen, dass Ihre Arbeit mit den wichtigsten Zielen und Vorgaben übereinstimmt, die Sie in Übereinstimmung mit dem Projektsponsor und erreichen möchten / oder wichtige Stakeholder.

Warum ist eine Projektcharta wichtig?

Neben der Erfüllung dieser Hauptfunktionen bietet eine Projektcharta noch einige weitere Vorteile.

Es macht den Zweck des Projekts kristallklar?

Da in einer Projektcharta das Geschäftsmodell für das Projekt explizit festgelegt ist, weiß jeder, wie das Projekt zu den strategischen Gesamtzielen des Unternehmens beiträgt. Es stellt sicher, dass Ihr Projekt nicht nur beliebige Kästchen ankreuzt, sondern tatsächlich etwas unternimmt, das sich auf die Gesamtziele des Unternehmens auswirkt.

Es hilft Ihnen, Ihre Stakeholder zu identifizieren

Die Projektcharta spielt eine wirklich wichtige Rolle bei der Formulierung Ihres Projektmanagementplans insgesamt. Einer der Bereiche, in denen sie besonders nützlich ist, besteht darin, Ihnen zu helfen, wichtige Projektbeteiligte frühzeitig zu identifizieren.

Sobald Ihre Projektcharta abgeschlossen ist, können Sie mit Ihrer Arbeit beginnen stakeholder-Analyse, dies bedeutet, dass Sie wichtige Stakeholder in die Erstellung Ihres Projektplans einbeziehen können.

Es verleiht dem Projektmanager Autorität

Okay, okay, alles zu „verschenken“ kann etwas mittelalterlich klingen. Unabhängig davon, ob Sie es verleihen, vererben, verleihen oder gewähren, gibt Ihre Projektcharta Ihrem Projektmanager offiziell die Autorität über das Projekt. Dies bedeutet, dass sie die Befugnis haben, das Projekt zu planen und zu steuern, und dass dies ihre Rolle gegenüber dem Rest des Projektteams und den Stakeholdern festlegt.

Es ist dein Nordstern

Okay, wir haben bereits darauf angespielt, aber es lohnt sich, es zu wiederholen. Während Ihr Projektplan hervorragend geeignet ist, um festzustellen, ob Sie mit Aufgaben und Zeitplänen auf dem richtigen Weg sind, können all diese winzigen Details manchmal eher ablenken.

Ihre Projektcharta hingegen ist die absolute Essenz Ihres Projekts. Wenn Sie sich also nie sicher sind, ob Sie etwas in die richtige Richtung lenkt oder Sie aus der Bahn bringt, hilft Ihnen Ihre Projektcharta und Ihrem Team, den Lärm zu vermeiden und neu zu bewerten, ob die von Ihnen geleistete Arbeit mit Ihren endgültigen Zielen übereinstimmt.

undefined

Was ist in einer Projektcharta enthalten?

Was geht eigentlich in die Projektcharta ein?

Ihre Projektcharta bietet einen Überblick auf hoher Ebene, kann aber dennoch viel Boden abdecken. Hier sind einige Elemente der Projektcharta, die Sie in Ihr Projektchartadokument aufnehmen sollten:

Der Zweck Ihres Projekts. Warum machst du das? Was sind die Ziele und Vorgaben? Versuchen Sie, es in einer kurzen Zielaussage zusammenzufassen. Und machen Sie es spezifisch! Vergleichen Sie Folgendes:

  • Eine schlechte Zielaussage:

    “Wir wollen, dass dieses Projekt den Umsatz steigert. “

  • Eine bessere Zielaussage:

    “Dieses Projekt zielt darauf ab, in Y-Zeit ein neues Produkt auf den X-Markt zu bringen, um unseren Umsatz innerhalb von 2 Jahren um Z% zu steigern. “

Stellen Sie sicher, dass Sie sich darüber im Klaren sind, was Sie tun und warum, denn die richtige Zielaussage kann den Ton für alles andere angeben. (Kein Druck!)

Wie Erfolg aussieht. Was hoffen Sie mit diesem Projekt zu erreichen? Dies ist ein guter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken messbare KPIs so können Sie einen Projektplan erstellen, der Ihre Erfolgskriterien greifbar erfüllt.

Die Hauptakteure. Möglicherweise kennen Sie noch nicht alle beteiligten Personen, aber Sie sollten genug wissen, um loszulegen: Projektsponsor, Projektmanager und andere wichtige Stakeholder. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um sie sowie ihre spezifischen Rollen innerhalb des Projekts aufzulisten.

Von Ihnen identifizierte Risiken. Auch hier werden Sie mehr davon entdecken, wenn Sie Ihren Projektplan ausarbeiten. Dies ist jedoch ein guter Ort, um alle Risiken auf höchster Ebene zu erkennen, die Sie bereits von Anfang an kennen.

Wichtige Ergebnisse. Was müssen Sie im Rahmen dieses Projekts tatsächlich liefern?

Überblick über die Ressourcen auf hoher Ebene (Budget und Personalstärke). Wenn diesem Projekt bereits vorab genehmigte Ressourcen zugewiesen sind, notieren Sie diese in Ihrer Projektcharta, damit Sie wissen, mit was Sie arbeiten.

Ein zusammenfassender Zeitplan der obersten Ebene. Sie können sich später mit dem Wesentlichen befassen, aber es ist nützlich, einen grundlegenden Zeitrahmen für Ihr Projekt zu skizzieren und einen solchen zu planen wichtige Meilensteine auf dem Weg. (Dies kann abstrakt für die Projektcharta sein, z. Monat 1, Monat 2, und kann genauer werden, wenn es um den Projektplan geht.)

Denken Sie daran, dass das Ziel hier nicht darin besteht, die oben genannten Punkte zu vertiefen. Das können Sie im Projektplan tun. Stattdessen ist es Ihr Ziel, genügend Boden abzudecken, um alle wichtigen Stakeholder aufeinander abzustimmen und alle über Zweck, Umfang und Breite des Projekts auf die gleiche Seite zu bringen, damit sie mit Zuversicht in das Projekt einsteigen können.

undefined

Wie schreibt man eine Projektcharta?

Nun zum eigentlichen Schreiben der Projektcharta. Unabhängig davon, welche Elemente Sie in die obige Liste aufnehmen oder aus dieser ausschließen möchten, finden Sie hier einige allgemeine Tipps, die Sie beim Schreiben beachten sollten

Machen Sie sich mit der Vorgehensweise Ihrer Organisation vertraut

Nutzen Sie alle vorhandenen organisatorischen Prozessressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Gibt es frühere Beispiele für Projektchartas, auf die Sie zurückgreifen können? Verfügt Ihre Abteilung über eine Vorlage für eine Projektcharta?

Beispiele und Vorlagen können Ihnen wirklich helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Dinge getan werden - und was für Ihr Unternehmen wichtig ist -, damit Sie dem Beispiel folgen und auf dem richtigen Fuß beginnen können.

Schreiben Sie es in einer einfachen, leicht verständlichen Sprache

Wenn Sie Ihre Projektcharta schreiben und sich für die Bedeutung Ihres Projekts einsetzen, kann es verlockend sein, ausgefallene Wörter und komplizierte Begriffe zu verwenden, um den Eindruck zu erwecken. Aber wirklich, je einfacher die Sprache, desto besser - besonders wenn es um Ihre Projektcharta geht.

Den Flaum abbürsten. Schneiden Sie die wilden Behauptungen ab, die eigentlich nichts bedeuten oder auf Ihr Projekt zutreffen. („Dieses Projekt erhöht die Synergie und ermöglicht es uns, es für maximale Wirkung zu nutzen.“… Entschuldigung, was?) Sagen Sie es so, wie es ist, ohne Fachsprache, damit jeder Ihre Projektcharta lesen, das Projektziel verstehen und wissen kann, warum Angelegenheiten. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass Mehrdeutigkeiten beseitigt werden und kein Interpretationsspielraum bleibt. Dies ist besonders wichtig im Projektmanagement, wo eine gute und klare Kommunikation von größter Bedeutung ist.

Wenn Sie das nicht können? Arbeiten Sie weiter und reduzieren Sie die Dinge, bis Sie können. Es ist schwieriger als es scheint, aber es zwingt Sie dazu, das, was Sie tatsächlich versuchen, auf das reinste - und mächtigste - Wesen zu reduzieren.

Halten Sie Ihren Projektplan eng und Ihre Projektcharta näher

Okay, vielleicht nicht näher. Damit Ihre Projektcharta jedoch wirklich funktioniert, kann sie nicht einfach in eine metaphorische Schublade geschoben werden. Sie müssen es an einem zentralen Ort aufbewahren, an dem Sie, Ihre Projektsponsoren und Ihr Projektteam es bei Bedarf konsultieren können.

Hier mag ein Arbeitsbereich für die Zusammenarbeit von Inhalten Teamwork-Räume ist praktisch. Sie können Ihre wichtigen Dokumente - wie Ihre Projektcharta - in einem gemeinsamen, zentralisierten Arbeitsbereich aufbewahren, sodass jeder weiß, wo er die benötigten Informationen finden kann.

Sie können auch verwenden eigenschaften und Formatierungen wie Infofenster, Bildergalerien und Status-Chips, um Ihre Dokumentation ansprechender zu gestalten und die kritischen als zu markieren Pflichtlektüre so können Sie sicher sein, dass Ihre Stakeholder niemals ein wichtiges Update verpassen.

Für Ihre Projektcharta ist die Integration zwischen Teamwork Spaces und Teamwork besonders nützlich, damit Sie Ihre Kernprojektdokumentation in Teamwork Spaces mit Ihrem täglichen Projektplan in Teamwork verknüpfen können.

(Weitere Informationen zur Verwendung von Teamwork Spaces für die Ideenfindungs- und Initiationsphase finden Sie in unserem E-Book!)

Eine gute Projektcharta kann die Voraussetzungen für Ihr gesamtes Projekt schaffen. Nehmen Sie sich also die Zeit, um alles richtig zu machen.

Und wenn Sie das getan haben? Es ist Zeit, daraus einen Projektmanagementplan zu machen, der Geschäft bedeutet.

Halten Sie Ihre Projekte mit Teamwork.com auf dem Laufenden

Rationalisieren. Verbinden. Zusammenarbeiten.

Ein Konto funktioniert für alle Teamwork.com-Apps. Möchten Sie ein Konto anlegen? Hier anmelden.

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

What is a project charter and why do I need one?

Do you really need a project charter? Learn what a project charter is for, why it matters, and how to write one that people actually want to read.

What is a project charter in project management?

A project charter is a short document that sets out the core details of the project’s purpose and aims. It’s created in line with the business case for the project as described by the project sponsor (i.e. the person who’s responsible for the project’s existence in the first place), and it’s a crucial part of the initiation process at the start of the project.

Ultimately, your project charter documents the goals, objectives, and business case for the work.

Once created, the project charter serves as a sort of contract between the project sponsor and the project manager, giving a top-level overview of the expectations and authorizing the project manager to mobilize resources to achieve the right outcomes.

Whoa, does that sound overly complex? Don’t worry — we’ve got you.

A really simple project charter definition

A really simple project charter definition

A project charter is a formal document that outlines the business objective of your project and, once approved, initiates the project.

What is the purpose of a project charter in project management?

As mentioned above, your project charter serves three main functions:

1. It defines the goals, objectives, and basic purpose of the work (all of which will ultimately feed into your project plan).

2. It creates a shared understanding of the project’s goals, objectives, and resourcing requirements, before you start scoping these out further and in more depth.

3. It allows you to present all of the above to the project stakeholders in order to get buy-in, investment, and authorization to go ahead.

But it’s not just used in the initiation phase: your project charter is something you can return to throughout the lifecycle of your project to make sure your work is aligning with the key goals and objectives you set out to accomplish in agreement with the project sponsor and/or key stakeholders.

Why is a project charter important?

As well as fulfilling those main functions, there are a few other benefits to having a project charter.

It makes the project’s purpose crystal clear?

Because a project charter explicitly lays out the business case for the project, it means that everyone knows how the project contributes to the company’s big picture strategic goals. It ensures that your project isn’t just ticking arbitrary boxes, but is actually doing something that will impact the business’s overall objectives.

It helps you to identify your stakeholders

The project charter plays a really important role in formulating your project management plan overall, but one of the areas where it’s especially useful is in helping you to identify key project stakeholders — early.

As soon as your project charter has been completed, you can start to do your stakeholder analysis, which means that you can start to involve key stakeholders in tandem with creating your project plan.

It bestows authority to the project manager

Okay, okay, “bestowing” anything can start to sound a little medieval. But whether you bestow, bequeath, endow, or grant it, your project charter officially gives your project manager authority over the project. This means that they have the power to plan and control the project, and it establishes their role to the rest of the project team and stakeholders.

It’s your north star

Okay, we kind of alluded to this already, but it’s worth repeating. While your project plan is great for seeing if you’re on track with tasks and timings, sometimes all those minute details can be more of a distraction.

Your project charter, on the other hand, is the absolute essence of your project. So if you’re ever unsure whether something is steering you in the right direction or taking you off track, your project charter helps you and your team to cut through the noise and reevaluate whether the work you’re doing aligns with your ultimate objectives.

What is included in a project charter?

What is included in a project charter?

So what actually goes into the project charter?

Your project charter is a high-level overview, but it can still cover a lot of ground. Here are some project charter elements you should consider including in your project charter document:

Your project’s purpose. Why are you doing it? What are the aims and objectives? Try to sum it up in one concise goal statement. And make it specific! Compare the following:

  • A bad goal statement: “We want this project to increase revenue.”
  • A better goal statement: “This project aims to deliver a new product to X market in Y time to increase our revenue by Z% within 2 years.”

Make sure you’re clear about what you’re doing and why, because the right goal statement can set the tone for everything else. (No pressure!)

What success looks like. What are you hoping to achieve with this project? This is a good time to start thinking about measurable KPIs so you can create a project plan that tangibly delivers on your success criteria.

The key players. You might not know every single person who’s involved yet, but you should know enough to get you started: project sponsor, project manager, and any other key stakeholders. This is a good time to list them out, as well as their specific roles within the project.

Risks you’ve identified. Again, you’ll discover more of these as you flesh out your project plan, but this is a good place to acknowledge any top-level risks that you already know about from the outset.

Key deliverables. What is it that you actually need to deliver as part of this project?

High-level overview of resources (budget and people power). If there are already any pre-approved resources allocated to this project, make a note of them in your project charter so you know what you’re working with.

A top-level summary schedule. You can delve into the nitty-gritty later, but it’s useful to outline a basic timeframe for your project, as well as plot out any key milestones along the way. (This can be in the abstract for the project charter, e.g. Month 1, Month 2, and can get more specific when it comes to the project plan.)

Remember, the goal here isn’t to go deep on any of the above; you can do that in the project plan. Instead, your aim is to cover enough ground to align all key stakeholders and get everyone onto the same page about the purpose, scope, and breadth of the project, so they can embark on the project with confidence.

How do you write a project charter?

How do you write a project charter?

Now for the actual writing of the project charter. Regardless of which elements you decide to include or exclude from the above list, here are some general tips to bear in mind as you write it

Get familiar with how your organization does it

Make the most of any existing organizational process assets that you have at your disposal. Are there previous project charter examples you can draw on? Does your department have a project charter template?

Examples and templates can really help you to get a sense of how things are done — and what’s important to your organization — so you can follow suit and start off on the right foot.

Write it in basic, easy-to-understand language

When you’re writing your project charter and making a case for the importance of your project, it can be tempting to use fancy words and complicated terminology to make things sound more impressive. But really, the simpler the language, the better — especially when it comes to your project charter.

Brush off the fluff. Cut the wild claims that don’t really mean anything or apply to your project. (“This project will increase synergy and allow us to leverage it for maximum impact”… sorry, what?) Say it like it is, without jargon, so that anyone can read your project charter, understand the project’s aim, and know why it matters. This has the added benefit of removing ambiguity and leaving no room for interpretation, which is especially important in project management where good, clear communication is paramount.

If you can’t do that? Keep working and paring things down until you can. It’s harder than it seems, but it forces you to distil what you’re actually trying to do down to its purest — and most powerful — essence.

Keep your project plan close, and your project charter closer

Okay, maybe not closer. But for your project charter to really work, it can’t just be shoved in a metaphorical drawer. You need to keep it somewhere central where you, your project sponsors, and your project team can all consult it when you need to.

That’s where a content collaboration workspace like Teamwork Spaces comes in handy. It allows you to keep your important documents — like your project charter — in a shared, centralized workspace, so everyone knows where to find the information they need.

You can also use features and formatting such as info panels, image galleries and status chips to make your documentation more engaging, and mark the critical ones as Required Reading so you can be sure your stakeholders never miss an important update.

And for your project charter, the integration between Teamwork Spaces and Teamwork is especially useful, allowing you to link your core project documentation in Teamwork Spaces with your day-to-day project plan in Teamwork.

(Learn more about using Teamwork Spaces for the ideation and initiation phase in our ebook!)

A good project charter can set the stage for your whole project, so take the time to get it right.

And once you’ve done that? It’s time to turn it into a project management plan that means business.

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.