So erstellen Sie einen Projektmanagementplan, der tatsächlich funktioniert

Ihr Projektmanagementplan ist die Karte, die Sie von Anfang bis Ende durch Ihr Projekt führt. Hier erfahren Sie, wie Sie eine großartige Version erstellen, die Sie auf dem Laufenden hält (auch wenn die Dinge merkwürdig werden).

Du hast deine geschliffen projektmanagementfähigkeiten. Sie haben sich über die verschiedenen Themen informiert PM-Methoden. Vielleicht hast du sogar eine bekommen projektmanagement-Zertifizierung irgendwo auf dem Weg.

Und jetzt, da Sie erfolgreich eine Projektcharta verfasst und Ihre wichtigsten Stakeholder identifiziert haben, können Sie alles in einen vollständigen Projektmanagementplan umwandeln, der Ihnen die Socken Ihres Projekts umhauen wird.

Hier zahlt sich Ihre gesamte Forschung und Vorbereitung in Form eines endgültigen Projektplandokuments aus, mit dem Sie Ihr Projekt von Anfang bis Ende leiten.

Aber wofür wird ein Projektmanagementplan verwendet? Warum ist es so wichtig? Und was sind die Kernkomponenten des Projektmanagementplans, die Sie einbeziehen müssen, damit es erfolgreich ist?

Hier erfahren Sie, wie Sie einen Projektplan erstellen, der tatsächlich funktioniert.

undefined

Wofür wird ein Projektmanagementplan verwendet?

In Ihrem Projektplandokument gehen Sie tief in die Vor- und Nachteile Ihres Projekts ein.

Während die Projektcharta die übergeordnete Vision für Ihr Projekt ist, teilen Sie diese Vision in Ihrem Projektmanagementplan in die tatsächliche tägliche Ausführung Ihres Projekts auf und decken alles ab, was Sie tun müssen, um Ihre Projektziele zu erreichen.

In einem detaillierten Projektplan wird alles von Zeitplänen über Budget bis hin zu Ressourcen und Ergebnissen dargestellt. Auf diese Weise erhalten Sie einen Entwurf, was (und wann) getan werden muss, anhand dessen Sie Ihr Projekt leiten und bewerten können.

Die Bedeutung der Projektmanagementplanung

Hinter jedem großartigen Projekt steckt eine Menge Vorbereitung.

Als Projektmanager haben Sie zu jedem Zeitpunkt eine Menge Dinge zu erledigen. Ihr Projektplan hilft Ihnen dabei, das Rätselraten zu lösen, indem er Ihnen genau zeigt, worauf Sie sich bei jedem Schritt konzentrieren müssen. wohin Ihre Ressourcen und Ihre Aufmerksamkeit gehen sollten; und worauf Sie achten müssen, um sicherzustellen, dass die Dinge nicht überfällig oder über das Budget hinausgehen.

Die Arbeit, die Sie im Vorfeld bei der Erstellung eines Projektplans leisten, steht Ihnen während des gesamten Lebenszyklus des Projekts zur Verfügung. So können Sie Ihre Bemühungen zu 100% auf die Erzielung von Ergebnissen richten, ohne sich darum zu bemühen, herauszufinden, was Sie als Nächstes tun sollten.

Hier sind 5 Vorteile, die die Bedeutung der Projektmanagementplanung hervorheben.

Es gibt Ihrem Projekt eine Basis, mit der Sie arbeiten können

Ausgehend von der genehmigten Projektcharta werden in Ihrem Projektplan der vereinbarte Umfang, der Zeitplan und das Budget für Ihr Projekt detaillierter dargestellt.

Sobald Sie diese Basislinien vom Projektsponsor festgelegt, definiert und genehmigt haben, können Sie die tatsächliche Ausführung Ihres Projekts am geplanten Fortschritt messen.

Dies ist sehr hilfreich, da Sie unabhängig davon, in welcher Phase Ihres Projekts Sie sich befinden, schnell beurteilen können, ob Sie die von Ihnen geplante Leistung erbringen - und was Sie tun müssen, um den Kurs zu korrigieren, wenn Sie dies nicht tun.

Es schafft Projektausrichtung (und beseitigt Verwirrung)

Keine Alarme und keine Überraschungen: Mit Ihrem Projekt in einem detaillierten Projektplan weiß jeder, was zu erwarten ist und wann.

Während Ihre Projektcharta Sie, Ihre Stakeholder und das Projektteam in eine allgemeine Übereinstimmung bringt, stellt Ihr detaillierter Projektplan sicher, dass kein Raum für Fehler oder Unsicherheiten besteht, indem die genauen Fälligkeitstermine und Ergebnisse festgelegt werden, sodass sich jeder entsprechend vorbereiten kann.

Es beschreibt den Umfang des Projekts vollständig

Diese Ausrichtung hat noch einen weiteren damit verbundenen Vorteil: das Vermeiden scope Creep.

Wenn die Erwartungen Ihrer Stakeholder und alle vereinbarten Ergebnisse im Projektplandokument klar dargelegt sind, ist es einfacher zu erkennen, wenn die Dinge außerhalb des Rahmens liegen.

Ebenso wichtig ist, dass es auch einfacher ist, sie anzusprechen. Dies liegt daran, dass Sie über ein schriftliches Dokument oder ein Projektplanungsblatt verfügen, auf das Sie in Diskussionen zurückgreifen können, sodass jeder daran erinnert werden kann, was er ursprünglich vereinbart hat, und dass keine Unklarheit darüber besteht, was in den Projektbereich (oder aus diesem heraus) fällt.

Dies ermöglicht ein besseres Projektmanagement

Sobald Sie beginnen, die Projektarbeit in überschaubare Teile wie Ergebnisse, Meilensteine und Aufgaben aufzuteilen, wird es viel einfacher zu erkennen, welche Art von Ressourcen Sie tatsächlich benötigen, um dies zu erledigen.

Auch wenn Sie bereits begonnen haben, dies in Ihrer Projektcharta auf sehr hohem Niveau zu skizzieren, erhalten Sie in Ihrem Projektplan einen detaillierten Überblick darüber, wie Sie die verfügbaren Ressourcen nutzen möchten.

(Pro-Tipp: Für einen wirklich großartigen Projektplan sollten Sie auch einen gewissen Spielraum berücksichtigen, wenn sich die Dinge unvermeidlich ändern und Sie dies tun müssen optimieren Sie Ihre Ressourcen neu on the fly.)

Es schafft Vertrauen in Ihr Projekt

Ein detaillierter Projektplan hilft Ihrem Projektsponsor, Ihren Stakeholdern und Ihrem Projektteam (und seien wir ehrlich, vielleicht Sie selbst, wenn Sie einen besonders schlechten Tag haben) zu versichern, wohin Sie gehen und warum.

Ihr Projektplandokument schafft Vertrauen in Ihre Führung als Projektmanager, da jeder sehen kann, wie die gesamte Arbeit zusammenkommt, um die Ziele des Projekts und damit auch der Organisation voranzutreiben.

undefined

5 Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie einen Projektplan schreiben

Klingt gut? Bereit, zur Sache zu kommen? Bevor Sie einen Projektplan erstellen, sind hier die 5 Dinge aufgeführt, die Sie benötigen, um sicherzustellen, dass Sie identifiziert wurden.

1. Identifizieren Sie die Baselines für Ihr Projekt

Bevor Sie mit dem Schreiben eines Projektplans beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über die Grundlagen verfügen. Beginnen Sie mit der Ermittlung der Basislinien für den Umfang, den Zeitplan und die Kosten des Projekts, da der Rest Ihrer Projektplanung diese Einschränkungen berücksichtigen muss.

Wie oben erwähnt, sollten diese Basislinien bereits in Ihrer Projektcharta grob umrissen sein - aber hier beginnen Sie wirklich, sie abzubilden und genaue Schätzungen zu erstellen. Und je detaillierter, desto besser, denn diese werden Sie zum Vergleich verwenden, um die Leistung Ihres Projekts zu messen.

2. Identifizieren Sie Ihre Projektabhängigkeiten

Oder mit anderen Worten, fragen Sie sich: Was muss passieren, bevor dieses andere Ding passieren kann? Wenn Sie Ihre Projektabhängigkeiten zu Beginn Ihres Projekts identifizieren, können Sie Ihre Zeitpläne effizienter planen, potenzielle Blocker erkennen und unnötige Verzögerungen vermeiden.

3. Identifizieren Sie die Projektbeteiligten

Sie haben bereits in Ihrer Stakeholder-Analyse die Grundlagen dafür geschaffen. Wenn Sie jedoch Ihren Projektmanagementplan ausarbeiten und die Phasen Ihres Projekts genauer durchdenken, werden Sie wahrscheinlich in jeder Phase mehr Projekt-Stakeholder finden.

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um genauer zu untersuchen, welche Stakeholder in welchen Phasen informiert und einbezogen werden müssen, um einen umfassenderen Stakeholder-Management-Plan zu erhalten, den Sie in jeder Phase Ihres Projekts verwenden können.

4. Identifizieren Sie Projektmeilensteine

Was sind die wichtigsten Kennzeichen für den Fortschritt Ihres Projekts? Es kann ein konkretes Ergebnis sein, das Ende einer Phase in einem Stage-Gate-Prozess - was auch immer Meilensteine für Sie sinnvoll sind, die Aufteilung Ihres Projekts in überschaubare Teile, von denen jeder ein definiertes Ziel hat, hilft, das Team motiviert zu halten, und ermöglicht es Ihnen Feiern Sie jeden Erfolg und geben Sie an, wie der allgemeine Fortschritt voranschreitet. Weitere Informationen zur Verwendung von Meilensteinen finden Sie hier.

5. Identifizieren Sie, wer für was verantwortlich ist

Sobald Sie sich ein umfassendes Bild von der erforderlichen Arbeit und den Ressourcen gemacht haben, die Sie für deren Fertigstellung benötigen, können Sie entscheiden, wer was tun soll. Es ist wichtig, jedem Gegenstand einen Besitzer zu geben, um die Dinge zu erledigen. Nicht mehr "Oh, sollte ich das tun?" - Sobald Sie herausgefunden haben, wer für was verantwortlich ist, können Sie Verantwortlichkeit und Transparenz sicherstellen.

undefined

Wie erstelle ich einen Projektplan?

1. Beginnen Sie mit einer allgemeinen Projektplanvorlage

Wie sieht ein Projektplan in Ihrer Organisation aus? Zeichnen Sie beim Erstellen eines Projektplans zunächst auf vorhandene Materialien, die Sie als Leitfaden verwenden können, z. B. Projektplanbeispiele oder Projektplanvorlagen.

Unabhängig davon, ob Ihre Organisation Ihnen eine allgemeine Projektplanvorlage, ein Projektplanungsformular, Projektplanbeispiele oder einen Projektplanungskalender zur Verfügung stellt, können Sie alle organisatorischen Prozessressourcen nutzen, die Sie können.

Sie haben keine Projektplanvorlage? Mach dein eigenes, und verwenden Sie es für alle zukünftigen Projekte, um Zeit zu sparen und Ihre Erfolge zu wiederholen.

2. Passen Sie es dann an Ihren Projekttyp an

Eine Projektplanvorlage oder ein Beispielprojekt ist eine gute Möglichkeit, um mit Ihrer Planung zu beginnen. Vergessen Sie jedoch nicht, den richtigen Projektplantyp für Ihr spezifisches Projekt auszuwählen.

Ihr Projektplan sollte auf Ihren speziellen Projekttyp, Teamtyp und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Beispielsweise sieht ein IT-Projektplan für die Einführung neuer Geräte wahrscheinlich anders aus als ein Beispiel agiles Projekt plan, die beide wahrscheinlich anders aussehen werden als eine übergreifende strategische Projektplanung.

Verwenden Sie alle eigenschaften zu Ihrer Verfügung, von aufgabenlisten zu Gantt-Diagramme, um sicherzustellen, dass Ihr Projektplan für Sie funktioniert.

3. Holen Sie sich Input von Kunden, Projektbeteiligten und Teammitgliedern

Wenn Sie Ihren Projektplan im luftleeren Raum schreiben, wird es schwieriger, sich zu beteiligen, wenn es darauf ankommt.

Die Einbeziehung Ihrer Stakeholder bei der Erstellung eines Projektplans hilft ihnen, sich im Prozess stärker vertreten zu fühlen, und gibt den Ton für eine kollaborative Arbeitsumgebung an, die Ihnen während des gesamten Projekts zur Verfügung steht.

Egal, ob es sich um ein Planungsmeeting, eine Brainstorming-Sitzung oder Einzelinterviews handelt, stellen Sie sicher, dass Sie bei der Entwicklung eines Projektplans Informationen von den Hauptakteuren des Projekts erhalten.

Und als zusätzlichen Bonus? Dies ist auch eine großartige Gelegenheit für Sie als Projektmanager, die Beziehungen, die Sie in der Phase der Projektcharta und der Analyse der Stakeholder aufgebaut haben, weiter auszubauen.

4. Integrieren Sie alle anderen von Ihnen durchgeführten Projektmanagementplanungen

Ihr Projektmanagementplan sollte von allen anderen Projektplanungen, die Sie bisher durchgeführt haben, informiert werden: nicht nur von den Ergebnissen der obigen Projektplanungsschritte 1 bis 5, sondern von allen Forschungsarbeiten, die Sie vor Erreichen dieser Phase durchgeführt haben.

Nach Angaben des Project Management Institute Projektmanagement Wissensbestand Leitfaden und Standards, einige andere Pläne, die in Ihren Projektmanagementplan aufgenommen werden sollen, sind:

  • Scope-Management-Plan

  • Anforderungsmanagementplan

  • Planen Sie den Managementplan

  • Kostenmanagementplan

  • Qualitätsmanagementplan

  • Ressourcenmanagementplan

  • Kommunikationsmanagementplan

  • Risikomanagementplan

  • Beschaffungsmanagementplan

  • Stakeholder-Engagement-Plan

Während die PMBOK empfiehlt, diese 10 Pläne als Standard zu haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass unterschiedliche Projekte unterschiedliche Ansätze erfordern.

Selbst wenn Sie nicht für jedes Dokument ein umfassendes Dokument haben, ist es gut, jede dieser Grundlagen zu einem bestimmten Zeitpunkt Ihrer PM-Planung abzudecken, damit Sie vorbereitet sind.

Möglicherweise möchten Sie auch einige oder alle der folgenden Elemente einschließen:

  • Änderungsmanagementplan

  • Konfigurationsverwaltungsplan

  • Basislinie für die Leistungsmessung

  • Projektlebenszyklus

  • Entwicklungsansatz (z. B. prädiktiv, iterativ, agil, hybrid)

  • Management Bewertungen

Wenn Sie diese Dokumente bereits haben, verwenden Sie sie als Leitfaden für Ihre Planung. Sie können sie auch in einen Anhang Ihres Projektmanagementplans aufnehmen, damit sie immer zur Hand sind.

5. Platzieren Sie Ihren Projektmanagementplan an einem zentralen Ort

Genau wie Ihre Projektcharta sollte Ihr Projektmanagementplan an einem zentralen Ort angesiedelt sein, an dem jeder - Stakeholder, Projektteam, Management, Kunden - darauf zugreifen kann.

Teamwork-Räume eignet sich hervorragend, um alle wichtigen Projektplanungsdokumente so zu speichern, dass sie intuitiv und angenehm zu lesen sind. Markieren Sie wichtige SOPs oder Prozesse als Erforderliches Lesen, um sicherzustellen, dass wichtige Informationen tatsächlich gelesen werden.

Und wenn jemand eine Frage hat, auf die er keine Antwort finden kann? Leser können Kommentare zu einzelnen Bereichen hinterlassen, um um Klarstellung zu bitten, oder ein Update hinterlassen.

Verwenden Sie ein Projektmanagement-Tool, um Ihren Projektmanagementplan in einen Aktionsplan umzuwandeln

Wenn Sie Ihren Projektmanagementplan dokumentiert haben, können Sie ihn mit einem Projektmanagement-Tool zum Leben erwecken, mit dem Sie den Überblick behalten, Ihr Team zur Rechenschaft ziehen und Transparenz fördern können.

Hier sind 3 Möglichkeiten, wie Sie Teamwork verwenden können, um Ihren Projektmanagementplan zu optimieren.

Fügen Sie Ihre unterstützende Dokumentation zu Teamwork Spaces hinzu

Verwenden Sie die Integration von Teamwork und Teamwork Spaces, um ein Projekt in Teamwork mit einem Bereich in Teamwork Spaces zu verknüpfen, sodass Ihre wichtigen Projektdokumente immer nur einen Klick entfernt sind.

Einige Dokumente, die Sie möglicherweise zusätzlich zu Ihrer Projektcharta und Ihrem Projektmanagementplan hinzufügen möchten, umfassen:

  • Scoping von Dokumenten

  • Risikobewertungen

  • Änderungsmanagementpläne

  • SOPs für wichtige Projektprozesse

  • Liste der Stakeholder und ihrer Rollen

  • Überblick über Genehmigungsprozesse

  • Kommunikationsmanagementplan

  • Alle anderen Best-Practice-Dokumentationen oder unterstützenden Informationen nach Bedarf

Sie können sogar Aufgabenlisten in Ihre Seiten einbetten und Aufgaben direkt in Teamwork Spaces als erledigt markieren, sodass Sie den Arbeitsfluss fortsetzen können, ohne die Registerkarten wechseln zu müssen.

Fügen Sie Ihre Meilensteine hinzu

Teilen Sie Ihre Arbeit in Meilensteine und Aufgabenlisten auf, die Ihnen dabei helfen, diese zu erreichen. Mit Teamwork können Sie jedem Meilenstein einen Eigentümer zuweisen, Ihre Meilenstein-Fälligkeitstermine zuordnen und sie im Projektkalender anzeigen lassen und sogar einen vollständigen erhalten Verlauf für Meilensteine ändern so können Sie alle Änderungen verfolgen.

Visualisieren Sie Ihre Aufgabenabhängigkeiten mit einem Gantt-Diagramm

Ansichten im Gantt-Diagrammstil sind eine nützliche Möglichkeit, eine visuelle Darstellung Ihrer Aufgaben und ihrer Abhängigkeiten zu erhalten, um eine bessere Planung und Ressourcenausstattung zu ermöglichen. In Teamwork können Sie per Drag & Drop Ihren Projektplan schnell ändern, ohne alles außer Betrieb zu setzen oder vom Plan abzuweichen.

Denken Sie daran: Software sollte Ihre Arbeitsweise unterstützen und nicht diktieren. Erstellen Sie also unabhängig von Methodik oder Teamtyp einen Projektplan, der für Sie und Ihr Team funktioniert - und finden Sie ein Tool, mit dem Sie ihn in die Tat umsetzen können.

Halten Sie Ihre Projekte mit Teamwork.com auf dem Laufenden

Rationalisieren. Verbinden. Zusammenarbeiten.

Ein Konto funktioniert für alle Teamwork.com-Apps. Möchten Sie ein Konto anlegen? Hier anmelden.

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

How To Build A Perfect Project Management Plan

How to create a project management plan that actually works

Your project management plan is the map that’s going to guide you through your project from beginning to end. Here’s how to make a great one that keeps you on track (even when things get weird).

You’ve been honing your project management skills. You’ve been reading up on the various PM methodologies. Maybe you’ve even gotten a project management certification somewhere along the way.

And now that you’ve successfully written a project charter and identified your key stakeholders, you’re ready to turn it all into a full-blown project management plan that’s going to knock your project’s socks off.

This is where all of your research and preparation pays off in the form of a definitive project plan document that you’ll use to guide your project from beginning to end.

But what is a project management plan used for? Why is it so important? And what are the core project management plan components you need to include for it to be a success?

Here’s how to make a project plan that actually works.

What is a project management plan used for?

What is a project management plan used for?

Your project plan document is where you go deep on the ins, outs, overs, and unders of your project.

Whereas the project charter is the high-level vision for your project, your project management plan is where you break this vision down into the actual day-to-day execution of your project, covering everything you need to do to reach your project goals.

A detailed project plan will plot out everything from timelines to budget, resourcing to deliverables, and more, giving you a blueprint of what needs to be done (and when) that you can use to guide — and assess — your project.

The importance of project management planning

Behind every great project, there’s a heck of a lot of preparation.

As a project manager, you’ll have tons of things to keep track of at any given stage. Your project plan helps you to take out the guesswork by showing you exactly what you need to be focusing on each step of the way; where your resources and attention should be going; and what you need to be looking out for to ensure things don’t become overdue or over budget.

The work you do upfront in creating a project plan will stand to you throughout the lifecycle of the project, allowing you to direct your efforts 100% on delivering results, not scrambling to figure out what you should be doing next.

Here are 5 benefits that highlight the importance of project management planning.

It gives your project a baseline to work with

Working from the approved project charter, your project plan will map out the agreed-upon scope, timeline, and budget for your project in more detail.

Once you have these baselines decided, defined, and approved by the project sponsor, you’ll be able to measure the actual execution of your project against the projected progress.

This is super helpful because it means that no matter which stage of your project you’re at, you can quickly gauge whether you’re delivering the way you planned — and what you need to do to course-correct if you’re not.

It creates project alignment (and removes confusion)

No alarms and no surprises: with your project laid out in a detailed project plan, everyone knows what to expect and when.

While your project charter brings you, your stakeholders, and the project team into general alignment, your detailed project plan will ensure there’s no room for error or uncertainty by mapping out the exact due dates and deliverables, so everyone can prepare accordingly.

It fully outlines the scope of the project

That alignment has another related benefit, too: avoiding scope creep.

When your stakeholders’ expectations and all agreed deliverables are clearly laid out in the project plan document, it’s easier to spot when things are out of scope.

And just as importantly, it makes it easier to address them, too. That’s because you have a written document or project planning sheet that you can refer back to in discussions, so everyone can be reminded of what they originally agreed to and there’s no ambiguity about what’s in (or out of) the purview of the project.

It allows for better resourced project management

Once you start to break down the project’s work into manageable chunks like deliverables, milestones, and tasks, it becomes much easier to see what kind of resources you’ll actually need in order to get it done.

Again, while you may have started to outline this in your project charter at a very high level, your project plan is where you get really granular about how you’re planning to use the resources at your disposal.

(Pro tip: for a really great project plan, you’ll also want to factor in some wiggle room for when things inevitably change and you have to re-optimize your resources on the fly.)

It builds confidence in your project

Having a detailed project plan helps to reassure your project sponsor, your stakeholders, and your project team (and let’s be honest, maybe yourself if you’re having a particularly bad day) of where you’re going and why.

Your project plan document builds confidence in your leadership as a project manager, because it allows everyone to see how all of the work comes together to advance the project’s — and by extension, the organization’s — goals.

5 things you need to know before writing a project plan

5 things you need to know before writing a project plan

Sound good? Ready to get down to business? Before you dive in to writing a project plan, here are the 5 things you need to ensure you’ve identified.

1. Identify the baselines for your project

Before you begin writing a project plan, you need to make sure you have the basics down. Start by identifying the baselines for the project’s scope, schedule and cost, as the rest of your project planning will need to fit in around those constraints.

As mentioned above, these baselines should already be roughly outlined in your project charter — but here’s where you really start to map them out and create accurate estimates. And the more detailed, the better, because these are what you’ll be using for comparison to measure how your project performs.

2. Identify your project dependencies

Or in other words, ask yourself: what needs to happen before this other thing can happen? Identifying your project dependencies at the outset of your project means you can plan your timelines more efficiently, spot potential blockers, and ensure that you avoid unnecessary delays.

3. Identify project stakeholders

You’ll already have done the groundwork for this in your stakeholder analysis, but as you flesh out your project management plan and think through the phases of your project in more detail, you’ll likely start to find more project stakeholders at each phase.

Now is also a good time to go deeper on which stakeholders need to be informed and involved at which stages, for a more comprehensive stakeholder management plan you can use at each phase of your project.

4. Identify project milestones

What are the key markers of your project’s progress? It can be a concrete deliverable, the end of a phase in a stage-gate process — whatever milestones make sense to you, breaking your project down into manageable chunks, each with a defined goal, helps to keep the team motivated, allows you to celebrate each achievement, and signposts how the overall progress is coming along. Learn more about using Milestones here.

5. Identify who’s responsible for what

Once you start to get a big-picture understanding of the work that’s needed and the resources you have to complete it, you can start deciding who should do what. Giving each item an owner is essential to getting things done. No more “oh, was I supposed to do that?” — once you identify who’s responsible for what, you can ensure accountability and transparency.

How to make a project plan

How to make a project plan

1. Start with a high level project plan template

What does a project plan look like in your organization? When you’re creating a project plan, start by drawing on any existing materials you can use to guide you, like project plan samples or project plan templates.

Whether your organization provides you with a high level project plan template, a project planning form, project plan samples, or a project planning calendar, leverage any organizational process assets you can.

Don’t have a project plan template available? Make your own, and use it for all future projects to save time and replicate your successes.

2. Then tailor it to match your project type

A project plan template or sample project is a great way to get started with your planning, but don’t forget to choose the right project plan type for your specific project.

Your project plan should be tailored to your particular project type, team type, and needs. For example, an IT project plan for a rollout of new equipment will probably look different from a sample agile project plan, both of which will probably look different from more overarching strategic project planning.

Use all the features at your disposal, from task lists to Gantt charts, to make sure that your project plan works for you.

3. Get input from clients, project stakeholders and team members

Writing your project plan in a vacuum will make it harder to get buy-in when it matters.

Involving your stakeholders when you’re creating a project plan helps them to feel more represented in the process, and sets the tone for a collaborative working environment that will stand to you throughout the project.

So whether it’s a planning meeting, brainstorming session, or one-to-one interviews, make sure you get input from the project’s key players when you’re developing a project plan.

And as an added bonus? This is also a great opportunity for you as the project manager to continue growing the relationships you started building back in the project charter and stakeholder analysis phases.

4. Incorporate any other project management planning you’ve done

Your project management plan should be informed by all the other project planning you’ve done so far: not only the outcomes of the project planning steps 1-5 above, but all the research you’ve done before reaching this stage.

According to the Project Management Institute’s Project Management Body of Knowledge Guide and Standards, some other plans to include as part of your project management plan are:

  • Scope management plan
  • Requirements management plan
  • Schedule management plan
  • Cost management plan
  • Quality management plan
  • Resource management plan
  • Communications management plan
  • Risk management plan
  • Procurement management plan
  • Stakeholder engagement plan

While the PMBOK recommends having these 10 plans as standard, you might find that different projects require different approaches.

Nonetheless, even if you don’t have a comprehensive document for each one, it’s good to cover each of these bases at some stage of your PM planning so you’re prepared.

You might also want to include some or all of the following:

  • Change management plan
  • Configuration management plan
  • Performance measurement baseline
  • Project life cycle
  • Development approach (e.g. predictive, iterative, agile, hybrid)
  • Management reviews

If you have these documents already, use them to guide your planning. You can also include them in an appendix to your project management plan so they’re always close to hand.

5. Put your project management plan somewhere central

Just like your project charter, your project management plan should live somewhere central where everyone — stakeholders, the project team, management, clients — can access it.

Teamwork Spaces is great for storing all of your important project planning documents in a way that makes them intuitive and enjoyable to read. Mark essential SOPs or processes as Required Reading to ensure that essential info actually gets read.

And if someone has a question that they can’t find the answer to? Readers can leave comments on individual spaces to ask for clarification or leave an update.

Use a project management tool to turn your project management plan into a plan of action

Once you’ve documented your project management plan, bring it to life with a project management tool that will help you to stay on track, keep your team accountable, and promote transparency.

Here are 3 ways you can use Teamwork to supercharge your project management plan.

Add your supporting documentation to Teamwork Spaces

Use the Teamwork and Teamwork Spaces integration to link a project in Teamwork with a space in Teamwork Spaces, so your important project documents are only ever a click away.

Some documents you might want to add in addition to your project charter and project management plan include:

  • Scoping documents
  • Risk assessments
  • Change management plans
  • SOPs for important project processes
  • List of stakeholders and their roles
  • Outline of approval processes
  • Communications management plan
  • Any other best practices documentation or supporting info as necessary

You can even embed task lists into your pages and mark tasks as complete right from Teamwork Spaces, so you can keep work flowing without even needing to switch tabs.

Start adding your Milestones

Break down your work into Milestones and task lists that are going to help you reach them. With Teamwork, you can assign an owner to each Milestone, map out your Milestone due dates and see them represented in the project calendar, and even get a full Change History for Milestones so you can track any edits.

Visualize your task dependencies with a Gantt chart

Gantt chart-style views are a useful way to get a visual representation of your tasks and their dependencies, allowing for better scheduling and resourcing. In Teamwork, you can drag and drop to quickly rearrange your project schedule, without throwing everything out of order or straying off-plan.

Remember: software should support the way you work, not dictate it. So regardless of methodology or team type, create a project plan that works for you and your team — and find a tool that helps you put it into action.

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.