Kundenstories / Elaf Group

Der internationale Hotelriese wählt Teamwork, um sein Wachstum zu skalieren

Mehr erfahren
Name der Firma
Elaf Group
Industrie
Gastfreundschaft
Anzahl der Angestellten
250 – 300
Hauptquartier
Jeddah, Saudi Arabien

Die Elaf Group ist eines der größten Hotel- und Reisemanagementunternehmen im Königreich Saudi-Arabien. Das 1981 gegründete Unternehmen ist mit mehr als 1.500 Mitarbeitern ein etablierter Marktführer in der Hotelbranche, bei Pilgerreisen nach Hajj und Umrah sowie bei Reisepaketen. Die Elaf Group ist zu 100% im Besitz von SECDO Holdings, die in Saudi-Arabien als „einer der besten Arbeitgeber“ ausgezeichnet wurde und sich damit in einer hervorragenden Wachstumsposition befindet.

Ahmed Ali Eziza, Leiter des Programmmanagementbüros, begann 2015 mit Teamwork, nachdem er die Grenzen von MS Project erreicht hatte. Nach der Wahl von Teamwork nutzte die Elaf Group die Software nicht nur, um Projektabläufe zu optimieren und die Kommunikation zu vereinfachen, sondern erstellte auch ihren unternehmensweiten Strategieplan unter Verwendung der Funktionen und Berichterstellungstools.

Ich versuche Schritt zu halten

Auf dem heutigen Markt benötigen Unternehmen mehr als Tabellenkalkulationen, E-Mails und Sofortnachrichten, um Ziele und Ergebnisse festzulegen. Im Jahr 2013 verfügte die Elaf Group weder über Standard-Projektmanagement-Tools noch über ein Framework, was zu mangelnder Effizienz im Unternehmen führte.

Ein Jahr später wandten sie sich an Microsoft Project, um Projekte zu organisieren und Informationen auszutauschen. Sie arbeiteten jedoch ständig an mehreren Mängeln. Die Software war für einige Aufgaben und Prozesse in Ahmeds Abteilung hilfreich, aber andere Teams fanden es schwierig, sie zu verwenden. Transparenz und Kommunikation waren ebenfalls schwierig, da die Software nur den neuesten Projektstatus lieferte, nicht die gesamte Aufzeichnung der Kommentare und den Zeitplan der Ereignisse.

“Da die Software nicht die von uns benötigten Funktionen bereitstellte, verwendeten wir schließlich MS Outlook-E-Mail-Nachrichten und WhatsApp. Manchmal fehlte die Kommunikation mit wichtigen Stakeholdern, und es war ein Albtraum, den Verlauf von Nachrichten, Aufgabenbesitz und anderen abhängigen Aufgaben zu verfolgen. Wir brauchten bessere Werkzeuge mit ausgefeilteren Funktionen. “

Als verbesserte E-Commerce-Tools verfügbar wurden, entschied Asim Abdullah Danish, Chief Operating Officer, dass es Zeit war, eine bessere Lösung für das gesamte Unternehmen zu finden. Das Managementteam forderte eine Cloud-basierte Lösung an, mit deren Hilfe das Team eine kollaborative Umgebung erstellen, eine benutzerfreundliche Benutzeroberfläche haben und reaktionsschnellen Kundensupport bieten kann. Das Entwicklungsteam wünschte sich Software, die sich in andere Plattformen integrieren und robuste Sicherheit bieten lässt. Darüber hinaus wollte jeder einen erschwinglichen Preis.

Insgesamt wollte die Elaf Group eine Projektmanagement-Software, die mit ihnen zusammenarbeitet, um mit dem Geschäftstempo Schritt zu halten. Sie sahen, dass ihr Unternehmen stärker von Technologie abhängig wurde, um Trends zu erkennen und ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein.

" Die Optimierung des Einsatzes von Technologie ist ein Muss, damit wir auf das Verhalten und die Interessen unserer Kunden eingehen können. Ein exzellenter Kundenservice ist unser größter Erfolgsfaktor und hängt von den koordinierten Bemühungen mehrerer Abteilungen innerhalb der Elaf Group ab. Ohne gute Software hatten wir Mühe, dies zu erreichen

Führung der Firma

Nach Prüfung mehrerer anderer Projektmanagementlösungen empfahl Asim Teamwork nachdrücklich als beste Software, um alle von ihnen geplanten Zielebenen zu erreichen. Die Elaf Group hat Teamwork in drei verschiedenen Bereichen ihres Geschäfts eingesetzt: Strategieumsetzung, Transparenz und effektive Kommunikation sowie Governance des Projektmanagements.

Die Mitglieder des Führungsteams entwarfen eine langfristige Strategie mit Perspektiven, strategischen Zielen, Messungen und Leistungsindikatoren, die dann an jede Einheit im Unternehmen angepasst und im Rahmen des jährlichen Betriebsplans koordiniert wurden. Dieses Unternehmen wurde von Asim Abdullah Danish geleitet und von Ahmed Eziza nach dem Modell des Nine Steps to Success ™ -Frameworks des Balanced Scorecard Institute organisiert. Diese Planung war kein neuer Prozess, aber mithilfe von Teamwork konnte die Unternehmensleitung die Umsetzung dieser Initiativen zum ersten Mal verfolgen und verfolgen.

“Jetzt hat jeder im Unternehmen die Möglichkeit, Ziele in Echtzeit zu sehen und zu teilen. Wir können unsere Fortschritte in jeder Phase messen, ohne alle Manager separat kontaktieren zu müssen, um einen Bericht zu erhalten. “

Die Elaf Group vereinfacht die Berichterstellung mithilfe der API in Teamwork, um Skripts zu automatisieren, mit denen der Gesamtstatus für eine Gruppe von Projekten generiert werden kann. Diese Daten werden dann mit einem einfach zu lesenden einseitigen Bericht zusammengestellt Board View.

“Wir glauben, dass wir das erste Unternehmen sind, das Teamwork auf diese Weise sowohl für das Projektmanagement als auch für die Strategieumsetzung einsetzt. Nicht viele andere Tools sind so vielseitig. “

Die meisten Projekte der Elaf Group umfassen Projektteams an verschiedenen Standorten, in verschiedenen Städten und Ländern, die eine Herausforderung in der Teamkommunikation sowie in der abteilungsübergreifenden Aufgabenverantwortung darstellten. Das Team nutzte Teamwork, um das Kommunikationsproblem zu lösen und den Besitz von Aufgaben einzurichten, und setzte sich dann anhand der Kommentare zu Aufgaben oder in fort Plaudern.

" Die Kommunikationstools in Teamwork sparen diesem Team enorm viel Zeit, da sie keine separaten E-Mails schreiben oder in ihren Posteingängen suchen müssen, um wichtige Nachrichten zu finden.

Die Elaf Group kümmert sich auch um die Projektmanagement-Governance durch Teamwork. Bevor ein Projekt genehmigt wird, muss das Projektmanagementbüro etablierte Projektmanagementstandards wie eine genehmigte Projektcharta, eine Umfangserklärung und einen übergeordneten Projektplan mit klaren Meilensteinen befolgen. Mithilfe der Funktionen in Teamwork kann das PMO die Projektmanagementmethode und -standards implementieren. Beispiel: Neues Projekt kann in Teamwork erst gestartet werden, wenn die Charta, der Umfang und der Projektplan eingereicht wurden.

Das Projekt kann auch nicht geschlossen werden, es sei denn, die festgelegte Aufgabe zum Abmelden wird mit einem angehängten Abmeldedokument abgeschlossen. Dies stellt sicher, dass alle Stakeholder jederzeit umfassend informiert und engagiert sind. Die klare Eigenverantwortung der Funktionen in Teamwork macht es sehr einfach, sich zu konzentrieren und eine effektive Kommunikation zwischen dem Team zu erreichen.

Auch die Finanzabteilung kann sich bei der Interaktion mit Lieferanten auf Teamwork verlassen. Sie können die Meilensteine jedes Projekts beobachten und Zahlungen freigeben oder zurückhalten, abhängig von pünktlichen Lieferungen oder Verzögerungen.

“Wir haben jetzt ein beispielloses Maß an Transparenz sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch gegenüber den externen Auftragnehmern, mit denen wir zusammenarbeiten. Jeder hat Wege gefunden, wie Teamwork seine Arbeit erleichtert. “

Vorausrennen

Die messbaren Gewinne für die Elaf Group waren dramatisch, mit einem ROI von sechs Monaten seit Beginn der Teamarbeit. Ahmeds Berichte zeigen Fortschritte in mehreren Bereichen, darunter:

  • Große Verbesserung im Fokus der Teamkommunikation.

  • Maximale Klarheit der Aufgabenverantwortung (sicher wissen, wer für die Aufgabe verantwortlich ist).

  • Sparen Sie Zeit und Mühe, indem Sie bis zu 80% der manuellen E-Mails reduzieren.

  • 70% verbesserung der Integration der Projektmanagementpraktiken in die Kultur von Elaf.

  • Verbesserte Zykluszeit der Entscheidungsfindung basierend auf den Statusinformationen der LIVE-Projekte.

  • Höhere Optimierung des Einsatzes von Technologie im Team.

Ahmed und Asim verdanken diese Veränderung in ihrem Unternehmen der Art und Weise, wie die Funktionen von Teamwork zusammenarbeiten, um geschäftige Arbeit zu vermeiden und Teammitgliedern und Managern eine nahtlose Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit der Führung aller Einheiten der Elaf-Gruppe war ebenfalls ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Auf Teamebene meilensteine haben jeder einzelnen Person eine klarere Rechenschaftspflicht und ein klareres Verständnis für die Bedürfnisse jedes Projekts gegeben. Planen ist nicht nur einfacher, sondern auch benachrichtigungen auf fälligkeitstermine bedeutet, dass Dinge nicht durch die Risse rutschen.

Die Kommunikation wurde ebenfalls vereinfacht, da im Gegensatz zu E-Mail bemerkungen sind direkt mit einer Aufgabe und den dazugehörigen Materialien verbunden. Unterlagen, dateien, links und Bilder können alle zu bestimmten Aufgaben oder Unteraufgaben innerhalb einzelner Projekte hochgeladen werden, sodass jeder sie sofort finden kann.

" Das Team liebt es wirklich, mit all diesen Tools zu arbeiten, und die Verwendung in mobilen Apps macht die Remote-Arbeit noch einfacher. Administratoren und Projektverantwortliche sind inzwischen auch auf die Transparenz in der Teamarbeit angewiesen, um einen besseren Überblick über die Fortschritte zu erhalten, die ihre Teams jeden Tag machen. Filter und verknüpfungen helfen Sie ihnen, die genauen Aufgaben zu sehen oder berichte sie benötigen und Projektberichte bieten wichtige Übersichten.

So viele Mitarbeiter der Elaf Group sind mit den Ergebnissen zufrieden, dass sie 100 Benutzer erfolgreich eingebunden haben und planen, 2018 weitere 50 bis 100 hinzuzufügen. Sie sind das erste Unternehmen im Königreich Saudi-Arabien, das eine Zertifizierter Teamwork-Experte in ihrem Team, und heute haben sie zwei zertifizierte Experten im Personal.

" Teamwork ist ein brillantes und dennoch einfaches Produkt mit so vielen Funktionen, dass es an jedes Projekt oder jede Zielsetzung angepasst werden kann, die unsere Teams erreichen möchten. Diese Software hat unsere Unternehmenskultur grundlegend zum Besseren verändert, und wir können uns nicht vorstellen, ohne sie zu arbeiten.

– Ahmed Ali Eziza, Leiter des Programmmanagementbüros bei der Elaf Group

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

Customer Stories / Elaf Group

International hospitality giant chooses Teamwork Projects to scale their growth

Learn more
Interviewee
Ahmed Ali Eziza, Program Management Office Director
Company Name
Elaf Group
Industry
Hospitality
Number of Employees
250 – 300
Headquarters
Jeddah, Saudi Arabia

Elaf Group is one of the largest hospitality and travel management companies operating in the Kingdom of Saudi Arabia. Founded in 1981, it is a well-established leader in the hotel industry, Hajj & Umrah pilgrimages, and travel packages with more than 1,500 employees. Elaf Group is fully owned by SECDO Holdings which was voted “One of the Best Places to Work” in Saudi Arabia, placing it in an excellent position for growth.

Ahmed Ali Eziza, Program Management Office Director, started using Teamwork Projects in 2015 after reaching the limits of MS Project. After choosing Teamwork Projects, Elaf Group not only used the software to streamline project workflows and simplify communication, they also built their company-wide strategic plan using its features and reporting tools.

Trying to keep pace

In today’s market, businesses need more than spreadsheets, emails, and instant messages to establish goals and outcomes. Back in 2013, Elaf Group did not have standard project management tools or a framework in place, leading to a lack of efficiency in the company.

A year later, they turned to Microsoft Project to help them organize projects and share information, but they were constantly working around several shortcomings. The software was helpful for some tasks and processes within Ahmed’s department, but other teams found it difficult to use. Transparency and communication were also difficult because the software only supplied the most recent project status, not the entire record of comments and the timeline of events.

“Because the software didn’t provide the functionality we needed, we ended up using MS Outlook email messages and WhatsApp. Sometimes communication with important stakeholders was missed, and it was a nightmare to track the history of messages, task ownership, and other dependent tasks. We needed better tools with more sophisticated features.”

As improved e-commerce tools became available, Asim Abdullah Danish, Chief Operating Officer, decided that it was time to find a better solution for the entire company. The management team requested a cloud-based solution that would help their team create a collaborative environment, have a user-friendly UI, and offer responsive customer support. Their development team wanted software that could integrate with other platforms and provide robust security. In addition, everyone wanted an affordable price tag.

Overall, Elaf Group wanted project management software that would partner with them to keep pace with the pace of business. They saw their company becoming more dependent on technology to identify trends and stay ahead of their competitors.

Optimizing the use of technology is a must for us to be responsive to customers’ behavior and interests. Delivering excellent customer service is our major success factor, and it depends on the coordinated efforts of several departments within Elaf Group. Without good software, we were struggling to make that happen

Running the company

After reviewing several other project management solutions, Asim strongly recommended Teamwork Projects as the best software to accomplish all of the layers of objectives they had planned. Elaf Group put Teamwork Projects to work in three different areas of their business: strategy implementation, transparency and effective communications, and project management governance.

Executive team members designed a long-term strategy with perspectives, strategic objectives, measurements, and key performance indicators which then were adapted to every unit in the company and coordinated within the annual operating plan. This undertaking was led by Asim Abdullah Danish and organized by Ahmed Eziza using the model of the Nine Steps to Success™ framework by the Balanced Scorecard Institute. This planning was not a new process, but using Teamwork Projects, company leadership was able to track and follow up with the implementation of these initiatives for the first time.

“Now everyone in the company has the ability to see and share goals in real time. We can measure our progress at every stage without having to contact all of the managers separately for a report.”

Elaf Group is also making reporting even easier using the API within Teamwork Projects to automate scripts that can generate the overall status for a group of projects. That data is then compiled into an easy-to-read one-page report using Board View.

“We think we’re the first company to use Teamwork Projects this way for both project management and strategy implementation. Not many other tools are this versatile.”

Most of Elaf Group projects include project teams in different locations, cities, and countries which generated a challenge in team communications as well as task ownership across the departments. The team used Teamwork Projects to solve the communication problem and set up ownership of tasks, and then followed up with each other using the comments on tasks or in Chat.

The communication tools in Teamwork Projects are saving this team a tremendous amount of time since they don’t have to write separate emails or search through their inboxes to find important messages.

Elaf Group is also handling project management governance through Teamwork Projects. Before a project is approved, the project management office has to follow established project management standards like an approved project charter, a scope statement, and a high-level project plan with clear milestones. Using the features in Teamwork Projects, the PMO is able to implement the project management methodology and standards, for example: New project can’t start in Teamwork unless the charter, scope, and project plan are submitted.

Also the project can’t be closed unless the sign-off fixed task is completed with a sign-off document attached. This makes sure that all stakeholders are fully informed and engaged all the time. The clear ownership set by the features in Teamwork Projects makes it very easy to focus and to reach an effective communications among the team.

Even the finance department can rely on Teamwork Projects for their interactions with suppliers. They can observe each project’s milestones and release or withhold payments depending on on-time deliveries or delays.

“We now have an unprecedented amount of transparency both within our company and with the outside contractors we work with. Everyone has found ways that Teamwork Projects makes their jobs easier.”

Racing ahead

The measurable gains for Elaf Group have been dramatic, with a six-month ROI since starting with Teamwork Projects. Ahmed’s reports indicate progress in several areas, including:

  • Great improvement in team communications focus.
  • Maximum clarity of task ownership (knowing for sure who is responsible for the task).
  • Great time and efforts saving by reducing up to 80% manual emails.
  • 70% improvement of integrating the project management practices in Elaf’s culture.
  • Improved cycle time of decision making based on the LIVE projects status information.
  • Higher optimization of the use of technology among the team.

Ahmed and Asim credit this transformation in their company to the way that Teamwork Projects’ features work together to eliminate busywork and allow team members and managers to work together seamlessly. The cooperation received from the leadership of all Elaf Group units was also a major success factor.

At the team level, milestones have given every single person clearer accountability and understanding about the needs of each project. Not only is planning easier, but notifications on due dates means that things don’t slip through the cracks.

Communication has also been simplified because, unlike email, comments are directly attached to a task and the accompanying materials. Documents, files, links and images can all be uploaded to specific tasks or subtasks within individual projects so everyone can find them immediately.

The team really loves working with all of these tools, and having them on mobile apps makes working remotely even easier.

Administrators and project owners have come to depend on the transparency in Teamwork Projects, as well, giving them a better perspective on the progress their teams are making each day. Filters and shortcuts help them view the exact tasks or reports they need, and project reports provide essential overviews.

So many people within Elaf Group are pleased with the results that they’ve successfully onboarded 100 users and plan to add another 50-100 in 2018. They are the first company in the Kingdom of Saudi Arabia to have a Certified Teamwork Expert on their team, and today they have two Certified Experts on staff.

Teamwork Projects is a brilliant, yet simple product with so many features that it’s adaptable to any project or goals that our teams are trying to accomplish. This software has completely changed our company culture for the better, and we can’t imagine working without it.

Ahmed Ali Eziza, Program Management Office Director at Elaf Group

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.

Try now for free

Or contact our sales team