Kundenstories / Strencom

Strencom verdreifacht den NPS-Wert und verbessert die Kundenzufriedenheit mit Teamwork

Mehr erfahren
Befragter
Colum Buckley, Director of Operations
Name der Firma
Strencom
Industrie
Telekommunikation
Hauptquartier
Cork, Irland

Strencom ist ein führender Anbieter von Datennetzen und privaten Cloud-Computing-Diensten und seit 5 Jahren Teamwork-Kunde. Für Colum Buckley, Director of Operations bei Strencom, hat Teamwork es ihnen ermöglicht, die Kundenzufriedenheit zu steigern und Projekte schneller und effizienter als je zuvor durchzuführen.

Verschwendete Stunden

Strencom liefert regelmäßig Hunderte von Projekten an Kunden mit mehreren Stakeholdern und komplexen Workflows. Vor der Verwendung von Teamwork verwendete das Strencom-Team traditionelle Methoden, um Projekte mit Kunden wie E-Mail, Tabellenkalkulationen und Dokumente zu verwalten.

Dies verursachte zwei Hauptprobleme. Erstens hatten sie aufgrund der mühsamen Verwaltungsarbeit, die diese Methoden mit sich brachten, Probleme, Projekte pünktlich zu liefern. Zweitens führten sie zu häufigen Störungen in der Kommunikation mit ihren Kunden.

Das Sammeln von Daten und das Erstellen von Berichten war ebenfalls ein äußerst manueller und zeitaufwändiger Prozess. Die Teammitglieder konnten nur einmal pro Woche Projektaktualisierungen für Kunden erstellen und lange E-Mail-Threads und mehrere komplexe Tabellenkalkulationen durchsuchen, um die benötigten Daten zu finden.

“Das Lieferteam stellte fest, dass es durchschnittlich 45 Minuten pro Bericht verbrachte - durchschnittlich 46 Berichte pro Woche -, nur um mit Kunden zu kommunizieren “, sagte Colum. (Das sind 2.070 Minuten pro Woche - über 34 Stunden.)

Am schlimmsten war jedoch, dass sich dies allmählich auf die Erfahrung ihrer Kunden auswirkte. Das Team entschied sich für eine NPS-Umfrage - eine Metrik zur Messung der Kundenbindung -, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie von ihren Kunden wahrgenommen werden. Dies führte in den unteren zwanziger Jahren zu einer Punktzahl, die nicht das engagierte Projektmanagementteam und das starke Engagement für einen qualitativ hochwertigen Service widerspiegelte, an dessen Erbringung das Strencom-Team jeden Tag so hart arbeitete.

Etwas stimmte nicht.

" Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Verwaltung von Projekten mithilfe von E-Mail und Tabellen zu einem Albtraum geworden war. Wir wussten, dass wir einen besseren Weg finden mussten. Erwartungen an Kunden zu setzen und sie nicht zu halten, ist ein großes Hindernis für eine positive Erfahrung.

Zeit zurücknehmen

Das Strencom-Team wusste, dass es zur Steigerung der Kundenzufriedenheit ein Tool finden musste, mit dem es seine Projekte effektiver verwalten und eine engere Zusammenarbeit mit Kunden fördern konnte. Durch Teamarbeit konnten sie ihren Kunden während des gesamten Projekts eine bessere Sichtbarkeit bieten, den Administratoraufwand drastisch reduzieren und die Anzahl der Dateien reduzieren, die in isolierten E-Mails hin und her schweben.

5 jahre später nutzt Strencom nun Teamwork, um die Lieferung jedes einzelnen Projekts zu unterstützen. Kunden werden beim Kick-off-Meeting als Mitarbeiter zu ihrem Projekt hinzugefügt, sodass sie ihr Projekt sofort überprüfen und auf Informationen wie Ergebnisse, Aufgaben und Fristen zugreifen können. Auf diese Weise können Kunden den Fortschritt ihres Projekts verfolgen, ohne dass ein offizielles Update von einem Strencom-Projektmanager erforderlich ist. Dies spart dem Team Zeit und ermöglicht ihnen dennoch die vollständige Kontrolle über die Informationen, auf die Kunden zugreifen können.

" Kunden lieben es, wie Teamwork ihnen in Echtzeit Einblick in den Fortschritt ihrer Projekte gibt. Wir überzeugen selbst die skeptischsten Kunden, wenn sie sehen, dass sie nicht bis 17 Uhr an einem Donnerstag herumhängen müssen, um auf eine E-Mail oder einen Anruf zu warten, um zu erfahren, was passiert. Die Erkenntnis, wie viel Zeit Teamwork dem Team ersparen würde, machte auch die interne Adoption zum Kinderspiel. Vorbei sind die Tage, in denen Stunden damit verbracht wurden, Berichte manuell zu erstellen. Stattdessen können Teammitglieder Kunden mit nur wenigen Klicks einen Link zu Berichten in Teamwork senden. „Durch Teamwork können wir uns auf den Kunden konzentrieren. Anstatt Zeit damit zu verbringen, Tabellenkalkulationen auszufüllen, kann ich den Kunden jetzt für eine produktivere Diskussion anrufen “, sagt Colum. "Es schafft die Art von Verbindung, die Sie einfach nicht über E-Mail erhalten können."

Verdreifachung ihres NPS

Heute hat Strencom einen beeindruckenden NPS von 73, mehr als doppelt so viel wie der Branchendurchschnitt. Teamwork hat ihnen einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern verschafft, indem sie von Anfang an pünktliche Lieferung und Zuverlässigkeit garantieren konnten.

Teamwork hat die Kundenzufriedenheit von Strencom direkt gesteigert, indem es ihren Kunden erleichtert wurde, den Projektfortschritt zu überprüfen, Feedback und Genehmigungen zu geben und mit dem Strencom-Team an einem zentralen Ort zu kommunizieren. Jetzt spielt jeder seiner Kunden eine aktivere Rolle im Projektlebenszyklus. Das Tool hat ihnen geholfen, die Kundenkommunikation nicht nur zu verbessern, sondern auch aussagekräftiger zu gestalten, indem es ihnen ermöglicht hat, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und effektivere Beziehungen aufzubauen.

Durch die Verwendung von Teamwork konnte Strencom außerdem wöchentlich mehr als vier volle Arbeitstage für Verwaltungsaufgaben einsparen. Die Zeit, die zuvor für manuelle Arbeit aufgewendet wurde, wird jetzt für Kundenprojekte aufgewendet. Dies bedeutet, dass sie auch die Anzahl der Projekte erhöhen konnten, die sie übernehmen. „Vor Teamwork haben wir ungefähr 30 aktive Projekte gleichzeitig abgeschlossen“, sagt Colum. "Jetzt liegt unser Durchschnitt bei 55."

Es hat nicht nur die Funktionsweise von Strencom verändert, sondern auch die Sichtweise. „Wir erledigen nicht nur mehr Projekte in kürzerer Zeit, sondern haben auch den Ruf, pünktlich zu liefern und zuverlässig zu sein. Wiederholte Geschäfte und Empfehlungen sind ein echter Beweis dafür. Unsere Projektabwicklung ist jetzt ein echter Mehrwert, der für uns im operativen Bereich und für alle im Geschäft gut ist. “

" Sobald Sie die Einsparungen erkannt haben, ist die Verwendung von Teamwork ein Kinderspiel. Es bietet von Anfang an Transparenz, Klarheit und Rechenschaftspflicht sowohl für unsere Kunden als auch für unser eigenes internes Team.

– Colum Buckley, Betriebsleiter bei Strencom

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

Customer Stories / Strencom

Strencom triples their NPS score and improves client satisfaction with Teamwork Projects

Watch video
Interviewee
Colum Buckley, Director of Operations
Company Name
Strencom
Industry
Telecommunications
Number of Employees
21 – 50
Headquarters
Cork, Ireland

Strencom is a leading provider of data networks and private cloud computing services, and has been a Teamwork Projects customer for the past 5 years. For Colum Buckley, Director of Operations at Strencom, Teamwork Projects has allowed them to increase client satisfaction and deliver projects faster and more efficiently than ever before.

Wasted hours

Strencom delivers hundreds of projects to clients on a regular basis, with multiple stakeholders and complex workflows. Prior to using Teamwork Projects, the Strencom team were using traditional methods to manage projects with customers, such as email, spreadsheets, and documents.

This caused two major problems. Firstly, they were struggling to deliver projects on time because of all of the laborious admin work these methods entailed. Secondly, they were leading to frequent breakdowns in the communication with their clients.

Collecting data and creating reports was also an extremely manual and time-consuming process. Team members were limited to producing project updates for clients once a week, combing through long email threads and multiple complex spreadsheets to find the data they needed.

“The delivery team realized that they were spending an average of 45 minutes per report — for an average of 46 reports per week — just to communicate with clients,” Colum told us. (That’s 2,070 minutes per week — over 34 hours.)

Worst of all, they were finding that it was starting to affect their clients’ experience. The team decided to complete an NPS survey — a metric used to measure customer loyalty — to get a sense of how they were being perceived by their clients. This resulted in a score in the low twenties, which didn’t reflect the dedicated project management team and strong commitment to quality service the Strencom team were working so hard to deliver everyday.

Something wasn’t adding up.

We reached a point where managing projects using email and spreadsheets had become a total nightmare. We knew we had to find a better way. Setting expectations with customers and not keeping them is a major hindrance to a positive experience.

Taking back time

The Strencom team knew that in order to increase client satisfaction they needed to find a tool that would help them manage their projects more effectively and foster closer collaboration with clients. Teamwork Projects allowed them to offer better visibility to their clients throughout the project, dramatically cut down on admin, and reduce the number of files floating back and forth in siloed emails.

5 years later, Strencom now uses Teamwork Projects to support the delivery of every single project. Clients are added to their project as collaborators at the kick-off meeting, allowing them to immediately review their project and access information such as deliverables, tasks, and deadlines. This way, clients can track their project’s progress without the need for an official update from a Strencom project manager, saving the team time while still allowing them to have full control over the information clients can access.

Clients love how Teamwork Projects gives them real-time visibility into how their projects are progressing. We win over even the most skeptical clients once they see they don’t have to hang around until 5pm on a Thursday waiting for an email or phone call to know what’s happening.

Realizing how much time Teamwork Projects would save the team made internal adoption a breeze, too. Gone are the days of spending hours compiling reports manually; instead, team members can send clients a link to reports within Teamwork Projects in just a few easy clicks. “Teamwork Projects allows us to concentrate on the customer. Now instead of spending time filling in spreadsheets, I can call the customer for a more productive discussion,” Colum says. “It creates the kind of connection you just can’t get over email.”

Tripling their NPS

Today, Strencom maintains an impressive NPS of 73, over double the industry average. Teamwork Projects has given them an edge over competitors in their space by enabling them to guarantee on-time delivery and reliability from the outset.

Teamwork Projects has directly increased Strencom’s client satisfaction by making it easier for their clients to check project progress, provide feedback and approvals, and communicate with the Strencom team, all in one central place. Now, every one of their clients has a more active role in the project life cycle. The tool has helped them to not only increase client communication, but to make it more meaningful, by enabling them to concentrate on what’s important and build more effective relationships.

Using Teamwork Projects has also allowed Strencom to save over four full days’ worth of work on administrative tasks every week. The time that was previously being spent on manual work is now spent on client projects — which means they’ve also been able to increase the number of projects they take on. “Before Teamwork Projects, we topped out at about 30 active projects running simultaneously,” Colum tells us. “Now our average is about 55.”

It’s not only transformed how Strencom works, but it’s also transformed how they’re seen. “Not only are we completing more projects in less time, but we’re getting a reputation for on-time delivery and reliability. Repeat business and referrals are a real testament to this. Our project delivery is now a real value add, which is good for us in Operations and for everyone in the business.”

Once you realize the savings it delivers, using Teamwork Projects is a no-brainer. It provides transparency, clarity, and accountability from the outset, for both our customers and our own internal team.

Colum Buckley, Director of Operations at Strencom

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.

Try now for free

Or contact our sales team