Kundenstories / Seafoam Media

Wie Teamwork die Kundenbindungsrate von Seafoam Media von 92% fördert

Mehr erfahren
Name der Firma
Seafoam Media
Industrie
Digitales Marketing
Hauptquartier
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten

Seafoam Media ist eine Full-Service-Beratung und -Agentur für digitales Marketing mit Sitz in St. Louis, Missouri (USA), die Unternehmen das Know-how liefert, das sie für Wachstum und kontinuierliche Kundenbindung benötigen.

Zach Laidlaw, Brand Manager bei Seafoam Media, erzählte uns, wie sie sich nach Jahren der Verwendung von Projektmanagement- und Helpdesk-Software von Teamwork für Vergleichseinkäufe entschieden haben. Sie waren mit Teamwork und Teamwork Desk zufrieden, wollten aber sehen, ob andere Software so gut war, wie sie angeblich war. Folgendes haben sie entdeckt:

Nicht mehr in Kansas

Kurz nach der Gründung von Seafoam Media im Jahr 2010 wählten sie Teamwork für ihre Projektmanagementanforderungen und Teamwork Desk für die Verwaltung ihres Helpdesks. Schneller Vorlauf bis 2018: Nach Jahren des Einsatzes der Tools wussten sie, dass sich der Markt für neue Plattformen drastisch verändert hatte. Das Team begann sich zu fragen, ob sie sich etwas zu wohl fühlten, und verpflichtete sich daher, die führenden Helpdesk- und Projektmanagementlösungen auf dem Markt zu überprüfen, um festzustellen, ob ihnen Funktionen fehlen.

(Spoiler-Alarm: waren sie nicht.)

Als Seafoam Media mit der Suche begann, stellten sie schnell fest, dass sie zuverlässige Projektmanagement- oder Helpdesk-Software finden konnten, aber es war nicht so einfach, integrierte Lösungen von einem einzigen Anbieter zu finden.

" Unser Hauptzweck bei der Prüfung anderer Softwareoptionen war es, zu bestätigen, dass wir mit den bestmöglichen Tools arbeiten. Wir wollten definitiv nicht die Anzahl der Schritte erhöhen, die wir jeden Tag unternehmen mussten, um unsere Arbeit zu erledigen, und wir sahen einige ziemlich gute Testimonials für andere Software da draußen. Je länger sie jedoch mit den neuen Optionen arbeiteten, desto mehr stellten sie fest, dass ihre Arbeitsabläufe komplizierter und nicht weniger wurden. Ein System wurde so von Mikrodetails angetrieben, dass wertvolle Zeit für die Interaktion mit ihm aufgefressen wurde. Ein anderer schien an der Oberfläche in Ordnung zu sein, aber dann stellten die Teammitglieder fest, dass die Plattform wöchentliche oder monatliche wiederkehrende Aufgaben nicht richtig verarbeiten konnte, sodass diese Aufgaben nach ihrem ersten Abschluss verschwanden. Die Teammitglieder hatten keine Ahnung, dass dies geschah, bis die Aufgaben fallengelassen wurden und sie sich abmischen mussten, um aufzuholen.

Der letzte Strohhalm war die mangelnde Reaktionsfähigkeit bei Aktualisierungen dieser Plattformen. Als Zach Fehlerbehebungen oder Leistungsverbesserungen anforderte, wurde ihm mitgeteilt, dass dies mindestens einen Monat dauern würde. "Wir konnten nicht so lange warten", sagte Zach. "Wir haben sechs Monate und 8.000 US-Dollar für unsere Forschung aufgewendet und jede Woche Stunden an Produktivität verloren."

Ende 2018 beschloss Seafoam Media, ihre Verluste zu reduzieren. Es war klar, dass sie zu Teamwork zurückkehren mussten.

Vorlagen und Auslöser und Aufgaben, oh mein Gott!

Das Team von Seafoam Media war sofort erleichtert, mit vertrauten Tools und effizienteren, reibungslosen Arbeitsabläufen zurück zu sein. SEO-Audits, Newsletter-Sendungen und Zielseiten-Designs kehrten zu nahtlosen Prozessen zurück, anstatt zu komplexen, zeitaufwändigen Aufgaben. Sie gingen sofort wieder zur Verwendung über vorlagen für Aufgabenlisten in Teamwork, wodurch sie ihre Prozesse visualisieren und mit nur wenigen Klicks in neuen Projekten replizieren konnten.

Das Erstellen neuer Projekte nimmt jetzt einen Bruchteil der Zeit in Anspruch und sie können die Berichtsfunktionen in beiden verwenden Zusammenarbeit und Teamwork Desk um ihnen zu helfen, ihre Arbeitsabläufe kontinuierlich zu optimieren und anzupassen, um eine höhere Effizienz zu ermöglichen.

Sie tauschten die Frustration nicht ausgerichteter Plattformen gegen einen einzigen zentralen Ort für die Verwaltung von Projekten und die Überwachung einzelner Workloads. Teamleiter in Seafoam Media können aufgaben zuweisen an Einzelpersonen oder Rollen und halten den Fortschritt auf dem Laufenden mit meilensteine.

Gespräche mit Kunden sind auch in Teamwork Desk transparenter. In einem gemeinsamen Posteingang können Sie leicht erkennen, wer für Tickets verantwortlich ist und welche Fragen gelöst wurden. Löst aus werden verwendet, um Tickets von bestimmten Unternehmen automatisch mit ihren Kundenbetreuern abzugleichen, damit Nachrichten nicht herumgeworfen werden oder im falschen Posteingang liegen.

Es gibt keinen Ort wie zu Hause

Es kann schwierig sein, tatsächliche Kennzahlen für Tools zu berechnen, die sich positiv auf den Geschäftsbetrieb auswirken, aber Zach glaubt, dass sie eine gefunden haben - eine Kundenbindungsrate von 92%.

" Teamwork erweitert unsere Beziehungen zu unseren Kunden bei jedem Schritt. Teamwork und Teamwork Desk machen unser Team verantwortlich und konzentrieren sich auf die Arbeit, die unser Geschäft fördert. Betroffen ist nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Teammitglieder. Durch die erhöhte Transparenz und Rechenschaftspflicht darüber, wer was tut, sowie den einfachen Zugriff auf wichtige Projektinformationen von einer einfachen Plattform aus ist jeder auf dem Laufenden und kann so arbeiten, wie es für ihn und seine Kunden funktioniert. Und mit Mitarbeiter, interne Teammitglieder konnten nach Bedarf Freiberufler hinzufügen, ohne Zeit damit verbringen zu müssen, sie über das Projekt auf dem Laufenden zu halten.

Aber die Zeit und das Geld, die sie für die Erforschung ihrer Optionen aufgewendet haben, waren nicht umsonst. Die Erfahrung gab ihrem Team die Möglichkeit, eine fundiertere Perspektive auf ihre Best Practices und die Tools zu erhalten, die sie benötigen, um sie zu erreichen. Nachdem ihre Suche beendet ist, erkennen sie genau, wie zufrieden sie mit Teamwork sind. „Rückblickend wissen wir, dass wir die ganze Zeit über die richtige Plattform verwendet haben. Teamwork hat für uns den besten ROI, den wir je gesehen haben. "

" Wir zahlen einen Bruchteil des Betrags für Teamwork wie für klobigere Systeme. Zwischen Produktivitätssteigerungen, Geldersparnissen und einer gesteigerten Teammoral ist Teamwork ein Kinderspiel.

– Zach Laidlaw, Brand Manager bei Seafoam Media

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

Seafoam Media customer success story | Teamwork
Customer Stories / Seafoam Media

How Teamwork fuels Seafoam Media’s 92% client retention rate

Learn more
Interviewee
Zach Laidlaw, Brand Manager
Company Name
Seafoam Media
Industry
Digital Marketing
Number of Employees
11 – 20
Headquarters
St. Louis, Missouri, United States

Seafoam Media is a full-service digital marketing consultancy and agency based in St. Louis, Missouri (USA), that supplies businesses with the expertise they need for growth and ongoing customer engagement.

Zach Laidlaw, Brand Manager at Seafoam Media, told us how after years of using project management and helpdesk software from Teamwork, they decided to do some comparison shopping. They were happy with Teamwork Projects and Teamwork Desk, but they wanted to see if other software was as good as it claimed to be. Here’s what they discovered.

Not in Kansas anymore

Soon after Seafoam Media was founded in 2010, they chose Teamwork Projects for their project management needs and Teamwork Desk to manage their helpdesk. Fast forward to 2018: after years of using the tools, they knew the market for new platforms had changed drastically. The team began to wonder if they were getting a little too comfortable, so they committed to a review of the leading helpdesk and project management solutions on the market to see if they were missing out on features.

(Spoiler alert: they weren’t.)

As Seafoam Media started their search, they quickly discovered that they could find reliable project management software or helpdesk software, but finding integrated solutions from a single provider wasn’t so easy.

Our main purpose in looking at other software options was to confirm that we were working with the best tools possible. We definitely didn’t want to increase the number of steps we had to take each day to get our work done, and we were seeing some pretty good testimonials for other software out there.

The longer they worked with the new options, however, the more they realized that their workflows were becoming more complicated, not less. One system was so driven by micro-details that valuable time was being eaten up just interacting with it. Another seemed fine on the surface, but then team members discovered the platform couldn’t handle weekly or monthly recurring tasks properly, making these tasks vanish after their first completion. Team members had no idea this was happening until tasks had been dropped and they had to scramble to catch up.

The final straw was the lack of responsiveness with updates to these platforms. When Zach requested bug fixes or performance improvements, he was told that it would take at least a month. ”We couldn’t wait that long,” said Zach. “We spent six months and $8,000 during our research, and we ended up losing hours of productivity each week.”

At the end of 2018, Seafoam Media decided to cut their losses. It was clear that they needed to come back to Teamwork.

Templates and triggers and tasks, oh my!

Right away, the team at Seafoam Media was relieved to be back with familiar tools and more efficient, friction-free workflows. SEO audits, newsletter sends, and landing page designs returned to seamless processes instead of complex, time-consuming to-dos. They went straight back to using task list templates in Teamwork Projects, which allowed them to visualize their processes and replicate them in new projects in just a few clicks.

Now, building new projects takes a fraction of the time, and they can use the reporting features in both Teamwork Projects and Teamwork Desk to help them continuously optimize and adjust their workflows to allow for greater efficiency.

They traded the frustration of unaligned platforms for a single, central location for managing projects and overseeing individual workloads. Team leaders in Seafoam Media can assign tasks to individuals or roles and keep progress on track using milestones.

Conversations with clients are also more transparent in Teamwork Desk, where a common inbox makes it easy to see who’s responsible for tickets and which queries have been resolved. Triggers are used to to automatically match tickets from particular companies with their account managers, so messages don’t get bounced around or languish in the wrong inbox.

There’s no place like home

It can be hard to calculate actual metrics on tools that have a positive impact on business operations, but Zach thinks they’ve found one — a 92% client retention rate.

Teamwork augments our relationships with our clients at every step. Teamwork Projects and Teamwork Desk keep our team accountable and focused on the work that grows our business.

And it’s not just client satisfaction that’s been affected — team members are happier, too. With increased transparency and accountability around who’s doing what, as well as easy access to essential project information from one simple platform, everyone is kept in the loop and empowered to work the way that works for them and their clients. And with Collaborators, in-house team members have been able to add freelancers as needed, without needing to spend time getting them up to date on the project.

But the time and funds they spent researching their options wasn’t in vain. The experience gave their team the chance to get a more informed perspective on their best practices and the tools they need to achieve them. Now that their search is over, they realize exactly how satisfied they are with Teamwork. “Looking back, we know that we had been using the right platform all along. For us, Teamwork has the best ROI we’ve seen.”

We’re paying a fraction of the amount for Teamwork as we were for clunkier systems. Between the productivity gains, monetary savings, and increased team morale, Teamwork is a no-brainer.

Zach Laidlaw, Brand Manager at Seafoam Media

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.