Kundenstories / Ella’s Kitchen

Ellas Küche gewinnt mit Hilfe von Teamwork den APM Project Management Award

Mehr erfahren
Name der Firma
Ella’s Kitchen
Industrie
Essen
Hauptquartier
Henley-on-Thames, Großbritannien

Ella’s Kitchen ist ein Hersteller von Bio-Baby- und Kleinkindnahrung, der in internationalen Supermärkten in ganz Europa, Kanada und den USA verkauft wird. Das Unternehmen wurde vor über 13 Jahren von Paul Lindley mit dem Ziel gegründet, Kindern die Möglichkeit zu geben, besser zu essen und zu entdecken, dass gesundes Essen Spaß machen, lecker und cool sein kann. Das Unternehmen ist nach Pauls Tochter Ella benannt.

Ella’s Kitchen bietet derzeit über 200 Produkte für Babys im Alter von 4 Monaten bis 3+ Jahren. Dazu gehören Baby- und Kleinkindnahrung, Smoothies, Snack-Sortimente und mehr, alle mit 100% biologischen Zutaten. Sie waren die erste Marke, die innovative Beutel auf den Babynahrungsmarkt brachte, und sind derzeit Marktführer in der Kategorie Babynahrung in Großbritannien mit einem weltweiten Umsatz von 70 Mio. GBP. Wir sprachen mit Ellen Jarrett, die 2016 als Programmmanagerin im Rahmen einer Projektmanagement-Prozessinitiative im Unternehmen zum Team stieß.

Das reibungslose Team

Das Unternehmen gründete 2016 das „Team sorgt dafür, dass alles reibungslos läuft“, um die Notwendigkeit zu erkennen, dass organisationsübergreifende Projekte von einem erfahrenen und unparteiischen Team durchgeführt werden müssen, wenn das Unternehmen an Größe zunimmt.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Entwicklung neuer Produkte (NPD) und bestehender Produkte (EPD) von jedem Projektteam durchgeführt, das eine Änderung vorschlug. Infolgedessen standen die Teams vor vielen Herausforderungen. Die Prozesse waren nicht zweckmäßig, was dazu führte, dass viele Dinge durch die Risse fielen. Die Teams trafen schlecht informierte Entscheidungen und mussten Verzögerungen bei der Markteinführung von Produkten hinnehmen. Es gab auch einen Mangel an Klarheit in Bezug auf Rollen und Verantwortlichkeiten.

Das Unternehmen führte über einen Zeitraum von 6 Monaten eine Reihe von Workshops durch, um einen neuen Prozess und eine neue Arbeitsweise zu entwickeln. Dies führte zur Bildung des Smoothly-Teams und eines neuen Stage Gate-Projektmanagementprozesses.

"Als ich dazu kam, wurden über 30 verschiedene Projekte gleichzeitig durchgeführt “, sagte Ellen. „Das Team verwendete Tabellenkalkulationen mit jeweils unterschiedlichen Registerkarten. Sie hätten eine Registerkarte für Aktionen, Diskussionen, Probleme, Risiken und mehr ... es war Anarchie! Mit 30 Tabellenkalkulationen und jeweils 5 Registerkarten bedeutete dies 150 Stellen, an denen wir suchen mussten, um den Überblick zu behalten.

Veränderung zum Besseren

Nachdem das Smoothly-Team seine Initiative definiert hatte, benötigte es nun ein Tool, um den neuen Prozess zu vereinfachen. "Bevor ich Teamwork einsetzte, habe ich Asana, Basecamp, Wrike und sogar ein paar mehr ausprobiert, aber Teamwork war ein Knaller", sagte Ellen.

Einer der Hauptfaktoren für Ellen war es, das Tool für alle so einfach wie möglich zu gestalten und sich damit zu beschäftigen, und sie liebte die Tatsache, dass Teamwork so anpassbar war. Alles, was zu formal war, hätte nicht zur Kultur in Ellas Küche gepasst, daher war es die perfekte Mischung aus großartiger Funktionalität und einfacher Bedienung.

“Es war keine einschüchternde Oberfläche. Die Benutzeroberfläche war so freundlich, dass andere Systeme wie stickige Excels aussahen. Die Leute konnten nicht glauben, dass es nicht speziell für uns gebaut wurde! Es ist auch ein großartiges System für Leute, die aus genau diesem Grund neu im Projektmanagement sind. "

"Es war unser erstes Mal, dass wir ein solches System eingeführt haben, daher war unser Senior-Team natürlich etwas besorgt. Sie wollten es zuerst testen, indem sie es auf nur 5 Projektteams ausweiteten. Für mich hätte dies jedoch nicht genau den Wert widergespiegelt, den Teamwork bietet - wie die Zusammenarbeit zwischen Teams zu fördern und alles an einem Ort zu haben -, also habe ich mich für einen vollständigen Rollout eingesetzt. Zum Glück war es ein großer Erfolg! Ellen und das Team führten einige Einführungssitzungen in Teamwork mit kleineren Gruppen durch und bei Bedarf Einzelunterstützungssitzungen mit Einzelpersonen. Sie veranstalteten auch Workshops, in denen Menschen gezeigt wurden, wie sie ihre eigenen benutzerdefinierten Ansichten einrichten können, da es ihnen sehr wichtig war, jeder Person die Möglichkeit zu geben, die für sie relevantesten Informationen anzuzeigen.

“Ich finde das gesamte System so intuitiv, dass das Onboarding für uns sehr einfach war. Ich finde es auch gut, dass die App regelmäßig aktualisiert wird. Dies zeigt, dass das Team stets bemüht ist, sie zu verbessern - und dass Sie das Kundenfeedback ernst nehmen. “

Preisgekrönte Ergebnisse

“Unser Projektansatz wurde revolutioniert. Wir haben jetzt individuelle Verantwortung für Aufgaben, eine unendlich verbesserte Kommunikation und ein gutes Gefühl für die Zusammenarbeit. “

“Unsere überfälligen Aufgaben gingen zwischen Juli 2017 und Januar 2018 von 7% (aller Live-Aufgaben) auf 2% zurück. Daher sahen wir bereits in den ersten 9 Monaten nach der Implementierung große Vorteile. “

Ellas Küche führt alle 6 Monate eine interne Umfrage zum Projektfeedback durch. Ein Umfrageteilnehmer sagte, Teamwork sei das "beste Business-Tool, das er jemals im Unternehmen implementiert gesehen hat". Eine Momentaufnahme der Ergebnisse ergab Folgendes:

  • Insgesamt gab es eine Zufriedenheitsbewertung von 85%

  • 85% der Mitarbeiter finden, dass das System ihnen hilft, ihre Aktionen über alle Projekte hinweg zu verfolgen

  • 97% der Mitarbeiter haben jetzt eine bessere Sichtbarkeit über alle Projekte

  • 76% die Mitarbeiter stellen fest, dass das System die Kommunikation mit den Projektteams spürbar verbessert hat

  • 82% die Mitarbeiter stellen fest, dass das System die Kommunikation im gesamten Unternehmen spürbar verbessert hat

Sie stellten außerdem fest, dass ihr NPS-Wert im Januar 2017 auf 58,33 gestiegen war, verglichen mit 14 im August 2016.

Darüber hinaus nahmen sie im Jahr nach der Implementierung von Teamwork an den APM Project Management Awards 2018 teil und gewannen den APM PMP of the Year Award. "Wir waren schockiert, als wir gegen einige wirklich fortschrittliche PMOs in viel größeren Unternehmen antraten", sagte Ellen.

Bevor wir diese Änderung vorgenommen und das Smoothly-Team in Ellas eingeführt haben, war der NPD- und EPD-Prozess das größte Problem, mit dem das Unternehmen konfrontiert war. Der Mangel an Klarheit, den wir in alten Rollen hatten, verursachte Wiederholungen, Verwirrung und einen Mangel an Autonomie zwischen den Teams. Die Leute wurden frustriert und Schuldzuweisungen schlichen sich auch in das Geschäft ein. Unser neuer Fokus auf das Projektmanagement hat den kommerziellen Erfolg von Ella's Kitchen verändert. Es ist keine Überraschung, dass Ella's nach Einführung dieses neuen Prozesses von der Sunday Times zu einem der 100 besten Unternehmen ernannt wurde.

– Mark Cuddigan, Marketingleiter von Ellas Kitchen Europe

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

Ella’s Kitchen success story | Teamwork.com
Customer Stories / Ella's Kitchen

Ella’s Kitchen wins APM Project Management Award with the help of Teamwork Projects

Learn more
Interviewee
Ellen Jarrett, Programme Manager
Company Name
Ella’s Kitchen
Industry
Food
Number of Employees
51-100
Headquarters
Henley-on-Thames, United Kingdom

Ella’s Kitchen is a manufacturer of organic baby and toddler food, sold in supermarkets internationally right across Europe, Canada and the United States. The company was founded over 13 years ago by Paul Lindley, with the intention of providing kids with the opportunity to eat better food and also to discover that healthy food can be fun, tasty and cool. The company is named after Paul’s daughter Ella.

Ella’s Kitchen currently has over 200 products, suitable for babies aged from 4 months to 3+ years. They include baby and toddler food, smoothies, snack ranges and more, all featuring 100% organic ingredients. They were the first brand to bring innovative pouches to the baby food market and are currently the market leader in the baby food category in the UK with a global turnover of £70m. We spoke to Ellen Jarrett, who joined the team as a Programme Manager in 2016 as part of a project management process initiative in the company.

The Smoothly team

The company formed the “Makes stuff run smoothly team” in 2016, in recognition of the need for cross-organizational projects to be run by an experienced and impartial team as the company grew in size.

Up to this point, new product development (NPD) and existing product development (EPD) was run by whichever project team was proposing a change. As a result, the teams faced a lot of challenges. The processes were not fit for purpose, causing a lot of things to fall through the cracks. The teams found themselves making ill-informed decisions and facing delays getting products to market. There was also a lack of clarity around roles and responsibilities.

The company conducted a series of workshops over a 6 month period to develop a new process and way of working, which resulted in the formation of the Smoothly team and a new Stage Gate project management process.

When I joined there were over 30 different projects being run concurrently,” Ellen told us. “The team were using spreadsheets with different tabs for each one. They would have a tab for actions, discussions, issues, risks, and more…it was anarchy! With 30 spreadsheets and 5 tabs each, that meant 150 places we had to look to keep on top of everything.

Change for the better

Having defined their initiative, the Smoothly team now needed a tool to help facilitate their new process. “Before using Teamwork, I tried Asana, Basecamp, Wrike and even a few more, but Teamwork Projects was a slam dunk,” Ellen said.

One of the main factors for Ellen was being able to make the tool as easy as possible for everyone to use and engage with, and she loved the fact that Teamwork Projects was so customizable. Anything too formal wouldn’t have fitted with the culture at Ella’s Kitchen, so it was the perfect blend of great functionality and easy to use.

“It wasn’t an intimidating interface. The UI was so friendly it made other systems look like stuffy Excels. People couldn’t believe it hadn’t been custom built for us! It’s also a great system for people who are new to project management for exactly that reason.”

It was our first time rolling out a system like this, so naturally our senior team were a little apprehensive. They wanted to trial it first by rolling it out to just 5 project teams. But to me, that wouldn’t have accurately reflected the value that Teamwork Projects delivers — like powering collaboration across teams and having everything in one place — so I pushed for a full rollout. Luckily for me, it was a huge success!

Ellen and the team did some induction sessions to Teamwork Projects with smaller groups and then one-to-one support sessions with individuals where necessary. They also held workshops showing people how to set up their own custom views as it was really important to them to empower each person to see the information that was most relevant to them.

“I find the whole system so intuitive that onboarding was very easy for us. I also like that the app is always getting regular updates, it shows that the team is always striving to improve it — and that you take customer feedback seriously.”

Award-winning results

“Our approach to projects was revolutionized. We now have individual ownership over tasks, infinitely improved communications, and a great sense of collaboration.”

“Our overdue tasks dropped from 7% (of all live tasks) to 2% between July 2017 and January 2018 – so we were seeing major benefits even in those first 9 months after implementation.”

Ella’s Kitchen does an internal survey every 6 months on project feedback. One survey respondent said Teamwork Projects was the “single best business tool he’s ever seen implemented in the business.” A snapshot of the results indicated that:

  • There was an 85% satisfaction rating overall
  • 85% of the staff find the system helps them track their actions across all projects
  • 97% of staff now have better visibility across all projects
  • 76% of staff find that the system has noticeably improved communication with project teams
  • 82% of staff find that the system has noticeably improved communication across the wider business

They also found that their NPS score had gone up to 58.33 in January 2017, in comparison to 14 in August of 2016.

Not only that, but in the year after they implemented Teamwork Projects, they also entered the APM Project Management Awards 2018 and won the APM PMP of the year award. “We were shocked to win as we were up against some really advanced PMOs in much larger companies,” Ellen said.

Before we made this change and introduced the Smoothly team into Ella’s, the NPD and EPD process was the single biggest issue the company faced. The lack of clarity we had in old roles caused repetition, confusion, and a lack of autonomy amongst teams. People were getting frustrated, and blaming was also beginning to creep into the business. Our new project management focus has transformed the commercial success at Ella’s Kitchen. It’s no surprise that having launched this new process, Ella’s was named one of the Top 100 companies to work for by the Sunday Times.

Mark Cuddigan, Marketing Director of Ella’s Kitchen Europe

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.

Try now for free

Or contact our sales team