Kundenstories / Blackboard

Teamwork ermöglicht es Blackboard, ein umfassendes Bildungserlebnis zu bieten

Mehr erfahren
Name der Firma
Blackboard
Industrie
Bildung
Anzahl der Angestellten
3,000
Hauptquartier
Washington, D. C., USA

Blackboard ist ein globaler Marktführer, der die Art und Weise verändert, wie Hochschulbildung täglich funktioniert. Sie bieten Bildungseinrichtungen fortschrittliche Software und Bildungsberatung, um das Studentenleben zu verwalten und es den Fakultäten zu ermöglichen, ihre Arbeit aus jedem Blickwinkel zu vereinfachen, einschließlich Klassenmanagement, Fernlernen, Zugänglichkeitsproblemen, Studentenausweisen und mehr. Sie bieten auch Bildungsdienste an, um ihren Benutzern zu helfen, alle Funktionen zu maximieren.

Wir haben mit Rebecca Smart, Leiterin des Program Management Office, gesprochen, um zu erfahren, wie Blackboard Consulting Teamwork verwendet, um ihre internen Projekte zu strukturieren, neue Funktionen in der Software zu entwickeln und Schulungsprogramme zu erstellen, mit denen Universitäten Best Practices für die Verwendung von Blackboard entwickeln können.

Komplexe Operationen erfordern bessere Werkzeuge

Blackboard ist seit Jahren der Standard im Klassenmanagement. Als ihr Geschäft wuchs, stellten sie fest, dass Kunden die Software und maßgeschneiderte Bildungsdienste wollten.

Hochschulen und Universitäten nahmen die Dienstleistungen schnell an, was es schwieriger machte, mit der Nachfrage nach neuen Produkten und den besten Methoden für die Integration einer ganzen Institution Schritt zu halten. Blackboard stellte schnell fest, dass sie Projektmanagement-Tools benötigten, mit denen Remote-Teams verbunden werden konnten, die gleichzeitig an mehreren Projekten arbeiteten.

Rebecca erinnert sich, dass Teams, als sie mit Blackboard anfing, verschiedene Methoden verwendeten, um ihre eigenen Projekte intern zu verwalten. Die meisten stützten sich auf Tabellenkalkulationen oder Tools für das persönliche Management, um Materialien, Verantwortlichkeiten, Aufgaben, Fristen und mehr zu verfolgen. Technisch gesehen wurde jedes Detail berücksichtigt, aber das Aktualisieren von Dateien und das Teilen der Informationen zwischen Abteilungen verursachte einige echte Kopfschmerzen.

Da sich die Projekte im Laufe der Zeit anpassten, konnten die Tabellen nicht die ganze Geschichte erzählen. Diskussionen und Änderungsverläufe wurden in privaten Nachrichten oder E-Mail-Threads vollständig isoliert, sodass das Zurückverfolgen und genaue Anzeigen, wie und wann Anpassungen vorgenommen wurden, viel Zeit in Anspruch nahm.

" Ich wusste, wir könnten es besser machen, und wenn wir wirklich skalieren wollten, würden wir etwas Anspruchsvolleres brauchen. Sie organisierte ein Team von Projektmanagern innerhalb des Unternehmens, um deren Optionen und Demo-Tools zu überprüfen, die finanziellen Realitäten zu ermitteln und einen Gewinner auszuwählen. Aus einem Feld von etwa zehn Wettbewerbern trat Teamwork gegen führende Software der Welt an - und erhielt Bestnoten für Benutzerfreundlichkeit, Kosten, Funktionen und mehr.

Ineffizienz beseitigen

Für die Einführung von Teamwork durch Blackboard begannen sie mit einem kleinen Team von Benutzern und erweiterten es langsam auf andere Bereiche des Unternehmens, normalerweise auf Anfrage, nachdem andere Abteilungen es in Aktion gesehen hatten. " Die größte Auswirkung für mich seit der Umstellung ist, dass alles an einem Ort ist. Es ist einfach, die Stakeholder auf dem Laufenden zu halten, und alle unsere Ergebnisse werden zusammengehalten, damit nichts verloren geht. Rebecca verwendet Teamwork für jedes Meeting. Sie erstellt Zusammenfassungen für Gespräche und Besprechungen und verwendet projektstatusaktualisierungen damit alle auf dem richtigen Weg bleiben, ohne dass mehrere Nachrichten oder persönliche Besprechungen erforderlich sind. Gantt-Diagramme sind auch eine ihrer Lieblingsfunktionen in Teamwork, da sie es ihr ermöglicht, Projekte auf einer visuellen Zeitachse zu zeichnen.

Kunden haben auch die Vorteile bemerkt. "Zu Beginn eines Projekts senden wir Kunden eine E-Mail mit ihren Teamwork-Anmeldedaten und teilen ihnen mit, dass sie alles genau dort finden können", sagte Rebecca. „Sie wissen, dass sie alles, was mit ihrem Projekt zu tun hat, an einem einzigen Ort finden können. Die Materialien, Meilensteine, Kommunikation und Aufgaben sind leicht zugänglich. “

Aus Sicht des Managements war ein überprüfbarer Feedback-Trail ein wichtiger Vorteil. „Wenn wir Dokumente erstellen, die von Kunden überprüft werden können, können wir die Kommentare verwenden, um Eingaben und Entscheidungen zu verfolgen. Es macht es leicht zu sehen, wie sich die Diskussion entwickelt hat, und es gibt uns mehr Kontext für eine bessere Zusammenarbeit “, sagte Rebecca.

Erfolgreich skalieren

Indem Sie alle auf dieselbe Plattform bringen, haben Sie das Organisationsgefühl auf allen Ebenen verbessert - für In-Office- und Remote-Teams, für das Management und für Kunden. Ein einziger Ort für alle erforderlichen Informationen sowie verschiedene Möglichkeiten, diese Informationen je nach Bedarf zu teilen oder darzustellen, haben ihnen Zeit und Mühe gespart.

“Wir haben nie bemerkt, wie viel Zeit für die tägliche Zusammenarbeit aufgewendet wurde “, sagte Rebecca. „Die gesamte Zeit, die wir zum Suchen, Aktualisieren und Überprüfen von Dateien verwendet haben, ist jetzt wieder in unseren Zeitplänen. Der Informationsaustausch scheint jetzt fast mühelos. “

Sie müssen auch keine Zeit mehr verlieren, um verschiedene organisatorische Präferenzen zu koordinieren. Indem jedes Team so arbeitet, wie es für ihn und seine Kunden am besten funktioniert, können sie Ablenkungen minimieren und sich darauf konzentrieren, Fortschritte zu erzielen. Mit all ihren Aufgaben und Zeitplänen: „Jeder hat ein besseres Gespür dafür, was zu tun ist, ohne ausführliche Erklärungen und Diskussionen“, sagte Rebecca. "Sie wissen, wie ihre Verantwortlichkeiten in das größere System passen, und sie können sehen, was alle anderen tun."

Manager stellen außerdem fest, dass die Verwendung von Teamwork die Kommunikation von Best Practices mit ihren Teammitgliedern erleichtert. Werkzeuge wie aufgabenvorlagen geben Sie ihnen die Möglichkeit, Referenzdokumente, SOPs und den bevorzugten Aufgabenfortschritt direkt in Workflows einzubetten. Best Practices werden durch einfaches Befolgen der Aufgabenliste verstärkt.

Ein Vorteil, den Rebecca nicht erwartet hatte, war die Art und Weise, wie Teamwork die Personalentwicklung unterstützte, insbesondere bei der Leistung ihrer Projektmanager. Während einige ihrer PMs experimentierten, um Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz zu finden, gab Teamwork ihnen die Tools, um einen Prozess zu erstellen, ihn dem Team klar zu präsentieren und dann Daten zur Verfügung zu haben, die bei Bedarf für Anpassungen verwendet werden können.

“Teamwork hat unseren PMs nicht automatisch bessere Fähigkeiten verliehen. Sie mussten immer noch die Zeit investieren, um wirklich gute Prozesse zu erstellen und die richtigen Softwarefunktionen zu finden, um sie zu unterstützen. Aber sobald sie das richtig verstanden haben und sich darauf konzentrieren und es automatisieren können, können sie sich auf die Feinabstimmung konzentrieren, anstatt in letzter Minute zu überholen “, sagte sie.

" Wir haben unsere Best Practices und Standards wirklich verbessert und sie erstrecken sich auf alle Bereiche unseres Geschäfts, da wir besser geschult werden und neue Wege finden, die Funktionen zu nutzen. Unternehmen, die es ernst meinen mit der Skalierung, sollten nicht zögern, Teamwork zu verwenden.

– Rebecca Smart, Leiterin PMO bei Blackboard

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

Blackboard customer success story | Teamwork
Customer Stories / Blackboard

Teamwork Projects enables Blackboard to provide a complete educational experience

Watch video
Interviewee
Rebecca Smart, Head of PMO
Company Name
Blackboard
Industry
Education
Number of Employees
3,000
Headquarters
Washington, D.C., United States

Blackboard is a global market leader changing the way higher education operates every day. They provide educational institutions with advanced software and educational consultancy to help manage student life and enable faculty to simplify their jobs from every angle, including classroom management, remote learning, accessibility issues, student IDs, and more. They also offer educational services to help their users maximize every feature.

We talked to Rebecca Smart, Head of the Program Management Office, to learn how Blackboard Consulting uses Teamwork Projects to structure their internal projects, develop new features within the software, and create training programs that help universities develop best practices for using Blackboard.

Complex operations demand better tools

Blackboard has been the standard in classroom management for years. As their business grew, they realized that customers wanted the software plus tailored Educational Services.

Colleges and universities adopted the services rapidly, making it harder to keep up with the demand for new products and the best methods to onboard an entire institution. Blackboard quickly found that they needed project management tools that could connect remote teams working on multiple projects simultaneously.

Rebecca recalls that when she started with Blackboard, teams were using different methods to manage their own projects internally. Most relied on spreadsheets or personal management tools to track materials, responsibilities, tasks, deadlines, and more. Technically, every detail was accounted for, but updating files and sharing the information across departments was causing some real headaches.

As projects adapted over time, the spreadsheets couldn’t tell the whole story. Discussions and change histories were completely siloed in private messages or email threads, so tracking back and seeing exactly how and when adjustments were made took a lot of time.

I knew we could do better than that, and that if we really wanted to scale, we would need something more sophisticated.

She organized a team of project managers within the company to review their options, demo tools, work out the financial realities, and choose a winner. From a field of about ten competitors, Teamwork Projects went head to head with leading software in the world — and got top ratings for ease of use, cost, features, and more.

Eliminating inefficiency

For Blackboard’s rollout of Teamwork Projects, they started with a small team of users and slowly expanded it out to other areas of the company, usually by request after other departments saw it in action.

The biggest impact for me since the switchover is having everything in one place. It’s easy to keep stakeholders up to date, and all of our deliverables are kept together so nothing gets lost.

Rebecca uses Teamwork Projects for every meeting. She creates summaries for conversations and meetings, and uses project status updates to help everyone stay on track without the need for multiple messages or in-person meetings. Gantt charts are also one of her favorite features in Teamwork Projects as they allow her to plot projects on a visual timeline.

Clients have noticed the benefits too. “At the beginning of a project, we send customers an email with their Teamwork Projects login details and let them know they can find everything right there,” said Rebecca. “They know that they can find everything related to their project in that one single place. The materials, milestones, communication, and tasks are all easy to access.”

From management’s perspective, having an auditable feedback trail has been an important asset. “When we create documents for clients to review, we can use the comments to track input and decisions. It makes it easy to see how the discussion has evolved and it gives us more context for better collaboration,” said Rebecca.

Scaling successfully

Getting everyone on the same platform has increased the sense of organization on every level — for in-office and remote teams, for management, and for clients. Having a single location for all the necessary information, as well as different ways to share or represent that info depending on specific needs, has saved them all time and effort.

“We never realized how much time was being spent on day-to-day collaboration,” said Rebecca. “All the time we had been using to find, update, and verify files is now back in our schedules. Exchanging information seems almost effortless now.”

They no longer have to lose time trying to coordinate different organizational preferences, either. By letting each team work the way that works best for them and their clients, they can minimize distractions and focus on making progress. With all of their tasks and timings outlined, “everyone has a better sense of what to do without in-depth explanations and discussions,” Rebecca said. “They know how their responsibilities fit into the larger scheme, and they can see what everyone else is doing.”

Managers are also finding that using Teamwork Projects makes it easier to communicate best practices to their team members. Tools like task templates give them the ability to imbed reference documents, SOPs, and preferred task progression directly into workflows. Best practices are reinforced by simply following the task list.

One benefit Rebecca hadn’t anticipated was the way Teamwork Projects supported staff development, especially in the performance of their project managers. As some of their PMs experimented to find ways to increase efficiency, Teamwork Projects gave them to the tools to create a process, clearly present it to the team, and then have data to use for adjustments if needed.

“Teamwork Projects didn’t automatically give our PMs better skills. They still needed to invest the time to really create good processes and find the right software features to support them. But once they got that right, having the ability to plan it and automate it let them focus on fine-tuning instead of last-minute overhauls,” she said.

We’ve really ramped up our best practices and standards, and it’s extending out to all parts of our business as we get better training and find new ways to leverage the features. Any business that is serious about scaling shouldn’t hesitate to start using Teamwork Projects.

Rebecca Smart, 
Head of PMO at Blackboard

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.