Kundenstories / Starburst Business Solutions

Wie Teamwork Starburst Business Solutions dabei half, um 66% zu wachsen

Mehr erfahren
Name der Firma
Starburst Business Solutions
Industrie
Professionelle Dienstleistungen
Hauptquartier
Didsbury, Alberta

Starburst Business Solutions ist ein professioneller Dienstleister in Didsbury, Alberta, der 1996 vom Geschäftsexperten Tammy Morales gegründet wurde. Das vierköpfige Team des Unternehmens arbeitet remote, um rund 50 kleinen Geschäftskunden einen umfassenden Buchhaltungsservice zu bieten. Der Service deckt alle Prozesse ab, die erforderlich sind, um den Jahresabschluss eines Unternehmens auf dem neuesten Stand zu halten, einschließlich der Erfassung von Einnahmen und Ausgaben, der Lohn- und Gehaltsabrechnung und der Erstellung jährlicher Finanzberichte.

Wir waren an dem Punkt, an den wir wollten Hör auf, neue Kunden aufzunehmen

Vor zwei Jahren war Starburst Business Solutions mit einer schwierigen Situation konfrontiert. An dem Team des Unternehmens, das über jahrzehntelange Erfahrung und einen hervorragenden Ruf bei seinen Kunden verfügte, war nichts auszusetzen. Das Problem war der Kommunikationsansatz des Unternehmens, der seine täglichen Abläufe und Zukunftsaussichten behinderte. "Zu diesem Zeitpunkt war unsere Kommunikation stückweise", sagt Tammy Morales, der Gründer des Unternehmens. " Als Team blieben wir durch eine Mischung aus Telefon-, E-Mail- und persönlichen Besprechungen miteinander in Kontakt. Es war wirklich klobig.

Dieser Zustand machte nicht nur die Kommunikation umständlich; Dies verursachte echte Probleme bei der Verwaltung der Arbeitslast. Je mehr Arbeit das Unternehmen übernahm, desto schwieriger wurde es, in archivierten Gesprächen zu kommunizieren oder wichtige Informationen zu finden.

Laut Tammy brachte dies das Unternehmen an einen Punkt, an dem es aufgrund der Schwierigkeit, seine aktuelle Arbeit zu verwalten, keine neuen Kunden mehr aufnehmen würde. Tammy lag nachts wach und versuchte, ihren Kopf um das zu wickeln, was für welchen Kunden getan werden musste. Sie hatte seit Jahren keinen Urlaub mehr gemacht.

Starburst Business Solutions fand schließlich Teamwork, nachdem Tammy den größten Teil eines Jahres damit verbracht hatte, nach Lösungen für Kommunikation und Aufgabenmanagement zu suchen. Der Unterschied war Tag und Nacht.

Ich habe das Gefühl, dass wir unsere Arbeit im Griff haben und dem Spiel voraus sind

Starburst Business Solutions stützte sich zuvor auf manuelle Methoden wie Kalender und Memos, um die wiederholte Projektarbeit zu verfolgen, und es bestand immer die Gefahr, dass wichtige Daten durch die Risse fielen. Tammy und ihr Team richten jetzt wiederkehrende Aufgaben in Teamwork ein und legen Erinnerungen für die meisten ihrer Aufbewahrungsarbeiten fest. Sie legen benutzerdefinierte Datumsbereiche fest, um Aufgaben so zu konfigurieren, dass sie an einem bestimmten Tag oder Datum eines Monats wiederholt werden. "Wir führen beispielsweise monatliche Bankabstimmungen und die Verwaltung der Spesenabrechnung eines Kunden durch. Daher mussten diese Aufgaben wiederholt ausgeführt und Erinnerungen eingerichtet werden können.

Dieser neue Ansatz ist nicht nur zuverlässiger als gedruckte Kalender und Notizen, sondern erleichtert auch die Überwachung der anstehenden Aufgaben, da Tammy und ihr Team Erinnerungen erhalten, wenn eine Frist abläuft.

Die robusten Aufgabenverwaltungsfunktionen von Teamwork haben dem Team geholfen, detaillierte Projektpläne zu erstellen, die genau zeigen, was und von wem getan werden muss. Die Flexibilität beim Erstellen von Unteraufgaben hat dazu beigetragen, die feinen Details der Arbeit während der Verwendung zu berücksichtigen abhängigkeiten bedeutet, dass das Team weiß, in welcher Reihenfolge es Aufgaben ausführen muss.

Die andere Seite der Anforderungen von Starburst Business Solutions war die Notwendigkeit, die Projektmanagementplattform mit integrierten Chat-Kanälen auszustatten. Dieses Setup würde es seinem Team ermöglichen, den ganzen Tag in Kontakt zu bleiben, ohne von der eigentlichen Aufgabe weg navigieren zu müssen. Für die Chat-Komponente war es wichtig, dass Kanäle für jeden Client eingerichtet werden können, da dies Klarheit und einfachen Zugriff auf beiden Seiten der B2B-Beziehung bietet. Laut Tammy war die Integration zwischen Teamwork und Teamwork Chat der Schlüssel zur Lösung ihres Kommunikationsproblems.

Wo andere Plattformen diese Kriterien nur teilweise erfüllten, stellte Tammy fest, dass Teamwork ihre Vision vollständig verwirklichte.

“Wenn wir in der Vergangenheit einem Kunden eine Frage zu einer Quittung oder ähnlichem stellen wollten, haben wir versucht, Ansätze wie Textnachrichten zu verwenden, und dies ist kläglich gescheitert “, erklärt Tammy.

" Es ist einfach nicht auf dem Radar des Kunden, darauf zu achten, und ihre Antwort zu diesem Zeitpunkt war, dass dies das unterbricht, in dem ich mich gerade befinde, und ich möchte es nicht.

Das Erstellen dedizierter Teamwork-Chat-Kanäle für jede Beziehung hat dieses Problem gelöst, indem Tammy und ihren Kunden die Möglichkeit gegeben wurde, an einem bestimmten Ort, zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einem Kanal zusammenzuarbeiten, der für alle relevanten Stakeholder sicher zugänglich ist.

Starburst Business Solutions hat nicht nur eine neue Art der internen und Kundenkommunikation eingeführt. Die kumulative Wirkung von Teamwork und Teamwork-Chat auf Starburst Business Solutions war aufschlussreich.

“Ich weiß jetzt, was ich am Tag tun muss, und ich kann mein Büro um 17 Uhr verlassen, da ich weiß, dass wir den Ball nicht fallen gelassen haben “, sagt Tammy.

"Ich habe das Gefühl, dass wir ganz vorne mit dabei sind und die Kunden wissen lassen, dass die Dinge auf uns zukommen, anstatt mich anrufen zu lassen und zu fragen, wo sich die Dinge befinden. Das hat eine große Erleichterung gebracht." Two new team members, 20 new clients and 66% business growth

Bis Starburst Business Solutions Teamwork einsetzte, verließen sich Tammy und ihr Team auf den persönlichen Kontakt, um Aufgaben zu erledigen, wenn Telefon oder E-Mail nicht ausreichen würden. " Wir waren innerhalb von 10 Minuten voneinander entfernt, sodass wir uns bei Bedarf persönlich treffen konnten. Aber wir mussten wachsen, und ich befürchtete, dass wir uns in unserem Wachstum geografisch einschränken würden.

Didsbury ist eine Stadt mit 5.000 Einwohnern am Fuße der Rocky Mountains. Tammy wusste also, dass sie eine bessere Chance hätte, die richtigen Leute zu finden, wenn sie ein breiteres Netz werfen könnte. Dazu würde sie eine Kommunikationslösung benötigen, die für die Fernarbeit geeignet ist.

Hier kam Teamwork ins Spiel, und die Auswirkungen waren erheblich. Mit der neuen Plattform konnte Starburst Business Solutions zwei neue Teammitglieder hinzufügen, die von entfernten Standorten aus arbeiten. Das Kundenportfolio des Unternehmens hat sich seitdem von rund 30 auf 50 erhöht - ein erstaunlicher Gewinn von 66%. Wie Tammy es ausdrückt, war die Fähigkeit zur Remote-Zusammenarbeit „der Schlüssel, um uns wachsen zu lassen“.

Der Schlüssel zum Erfolg der neuen Plattform war die einfache Einbindung neuer Teammitglieder, da Tammy neuen Benutzern den Umgang mit ihr aus der Ferne beibringen musste. Teamwork bestand diesen Test zum ersten Mal, als Tammy ihre dritten und vierten Teammitglieder an Bord nahm.

“Ich habe eine kleine Schulung zum Einrichten von Aufgaben durchgeführt, die bereits ausgeführt wurden “, sagt Tammy.

Die vollständige und erfolgreiche Übernahme von Teamwork durch das Starburst Business Solutions-Team gab Tammy das Vertrauen, zum ersten Mal seit Jahren wieder Urlaub zu machen.

“Ich wusste, dass ich gehen konnte und mein Team in der Lage sein würde, das zu finden, was es brauchte, und die Aufgaben zu erledigen, die erledigt werden mussten. Ohne Teamwork wäre das nicht möglich gewesen. " Sie sagt.

" Wir sind in der Lage, unseren Kunden einen außergewöhnlichen Service zu bieten, weil wir unsere Projekte im Griff haben - alles dank Teamwork.

– Tammy Morales, Gründerin von Starburst Business Solutions

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

Customer Stories / Starburst Business Solutions

How Teamwork helped Starburst Business Solutions grow by 66%

Learn more
Company Name
Starburst Business Solutions
Industry
Professional Services
Headquarters
Didsbury, Alberta

Starburst Business Solutions is a professional services provider in Didsbury, Alberta, founded in 1996 by business expert Tammy Morales. The company’s team of four works remotely to provide a full-cycle bookkeeping service to around 50 small business clients. The service covers all the processes needed to keep a business’s financial statements up-to-date, including logging of income and expenses, payroll management and preparation of yearly financial reports.

We were at the point where we were going to stop taking new clients

Two years back, Starburst Business Solutions was facing a tricky situation. There was nothing wrong with the company’s team, who possessed several decades’ experience and an excellent reputation among their clients. The problem was the company’s approach to communications, which was posing obstacles to its daily operations and future prospects. “At that point, our communication was piecemeal,” says Tammy Morales, the company’s founder. " As a team, we were staying in touch with each other by a mixture of phone, email and in-person meetings. It was really clunky.

Not only did this state of affairs make communicating cumbersome; it caused real problems with managing workload. The more work the company took on, the harder it became to communicate or find vital information in archived conversations.

According to Tammy, this brought the business to the point where it was going to stop taking new clients, due to the difficulty of managing its current work. Tammy found herself lying awake at night, trying to wrap her head around what needed to be done for which client. She hadn’t taken a holiday in years.

Starburst Business Solutions finally found Teamwork after Tammy had spent the best part of a year researching solutions for communications and task management. The difference has been night and day.

I feel like we are on top of our work and ahead of the game

Starburst Business Solutions previously relied on manual methods like calendars and memos to keep track of repeat project work, and there was always a risk of essential dates falling through the cracks. Tammy and her team now set up recurring tasks in Teamwork, and set reminders, for most of their retainer work — setting custom date ranges to configure tasks to repeat on a certain day or date of a month. "We do things like bank reconciliations and managing a client’s expense report every single month, so we needed the ability to have those tasks recurring and set up reminders.

Not only is this new approach more reliable than printed calendars and notes – it also lifted the burden of monitoring due tasks, as Tammy and her team receive reminders when a deadline is coming up.

The robust task management capabilities of Teamwork have helped the team to create detailed project plans that show exactly what needs to be done, and by who. The flexibility to create sub-tasks has helped accommodate the fine detail of work, while using dependencies means the team knows what order they need to complete tasks in.

The other side to Starburst Business Solutions’ requirements was the need for its project management platform to be equipped with integrated chat channels. This setup would enable its team to stay in touch throughout the day, without needing to navigate away from the task at hand. It was critical for the chat component to enable channels to be set up for each client, as this would provide clarity and ease-of-access on both sides of the B2B relationship. According to Tammy, the integration between Teamwork and Teamwork Chat has provided the key to solving her communications conundrum.

Where other platforms only partially met these criteria, Tammy found that Teamwork fully realized her vision.

“In the past, when we’ve wanted to ask a client a question about a receipt or something similar, we’ve tried using approaches like text messaging, and it has failed miserably,” Tammy explains.

" It’s just not on the client’s radar to pay attention, and their response at that point was this is interrupting what I’m in the middle of, and I don’t want it.

Creating dedicated Teamwork Chat channels for each relationship has solved this issue by giving Tammy and her clients a way to work together in a dedicated place, at a dedicated time, and within a channel that’s securely accessible to all relevant stakeholders.

Starburst Business Solutions hasn’t just adopted a new way to communicate internally and with clients. The cumulative effect of Teamwork and Teamwork Chat on Starburst Business Solutions has been revelatory.

“I now know what I have to do in the day, and I can leave my office at 5pm knowing we have not dropped the ball,” says Tammy.

" I feel like we are on top of it and ahead of the game, letting clients know things are coming up, rather than having them ringing me asking where things are. It has provided a huge relief. Two new team members, 20 new clients and 66% business growth

Until Starburst Business Solutions started using Teamwork, Tammy and her team relied on face-to-face contact to get jobs done when phone or email wouldn’t suffice. " We were within 10 minutes of each other, so we could meet in person if we needed to. But we needed to grow, and I was concerned we were limiting ourselves geographically in our growth.

Didsbury is a town of 5,000 people in the foothills of the Rocky Mountains, so Tammy knew she’d have a better chance of finding the right people to hire if she could cast a wider net. In order to do that, she would need a communication solution fit for remote working.

That’s where Teamwork came in, and the impact has been significant. With the new platform in place, Starburst Business Solutions was able to add two new team members working from remote locations. The company’s portfolio of clients has since increased from around 30 to 50 – an astonishing gain of 66%. As Tammy puts it, the capability to work together remotely was “the key to allowing us to grow.”

Key to the new platform’s success was the ease of onboarding new team members, as Tammy would need to teach new users how to use it remotely. Teamwork passed this test at the first time of asking, when Tammy onboarded her third and fourth team members.

“I did a little training session on how to set up tasks, and they were up and running,” says Tammy.

The full and successful adoption of Teamwork by the Starburst Business Solutions team gave Tammy the confidence to take a holiday for the first time in years.

“I knew that I could leave, and my team would be able to find what they need and keep on top of the tasks that need to be done. I wouldn’t have been able to do that without Teamwork.” she says.

" We are able to provide our clients an exceptional service because we are on top of our projects – all thanks to Teamwork.

– Tammy Morales, Founder, Starburst Business Solutions

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.