Kundenstories / Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019

Wie Teamwork die Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019 antrieb

Mehr erfahren Video ansehen
Befragter
Clayton D’Costa, Director of planning and Integration
Shekhar Tamasker, Section Head of Scheduling and Reporting
Name der Firma
Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019
Industrie
Sport
Anzahl der Angestellten
300+
Hauptquartier
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Clayton D'Costa, Direktor für Planung und Integration, und Shekhar Tamasker, Abteilungsleiter für Planung und Berichterstattung, beide im lokalen Organisationskomitee der Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019, berichten uns, wie die Flexibilität und Skalierbarkeit der Teamarbeit ihnen bei der Verwaltung geholfen hat jahrelange Planung und Zusammenführung mehrerer verschiedener Abteilungen zu einem groß angelegten, herausragenden Mega-Event.

Hauptvorbereitung

Die Bereitstellung eines unglaublichen Event-Erlebnisses erfordert viel Planung. Für eine Veranstaltung im Maßstab der Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019 müssen die Organisatoren nicht nur Jahre im Voraus mit den Vorbereitungen beginnen, sondern auch Hunderte - wenn nicht Tausende - Menschen aus verschiedenen Teams und Branchen zusammenbringen synchronisieren

Das bedeutet, dass ihre Projektmanagement-Software einem kniffligen Kriterienkatalog entsprechen musste. "Aus meiner Sicht als Planungsdirektor brauchten wir ein Produkt, das im Zentrum des lokalen Organisationskomitees (LOC) steht", sagte Clayton D'Costa. „Aber es musste auch eine Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichen Funktionen, Abteilungen und Hintergründen ansprechen. Wir hatten ein beispielloses LOC in Bezug auf Vielfalt - 47 verschiedene Nationalitäten in einem Team von 305, 12 entschlossenen Personen, 54% Frauen und mit über einem Viertel der Mitarbeiter in den Emiraten. “

Für alle, die mit der Welt der Großveranstaltungen nicht vertraut sind, ist ein Organisationskomitee insofern eine Besonderheit, als Sie die meisten Berufe, die Sie sich vorstellen können, im Gebäude vertreten haben können.

“Wenn Sie über die Organisation einer Großveranstaltung nachdenken, müssen Sie über Gebäude, Overlay, medizinische Dienstleistungen, Transport, Kommunikation, Marketing nachdenken. Dies sind nur einige der rund 40 Funktionen, die wir haben “, erklärte Clayton.

Vor diesem Hintergrund brauchten sie etwas, bei dem das Projektmanagement im Mittelpunkt stand, das jedoch für jemanden, der nicht über einen Projektmanagement-Hintergrund verfügt, einfach und intuitiv zu bedienen war, um es jeden Tag in den Griff zu bekommen und bequem zu nutzen.

“Die traditionelle Projektmanagement-Software bietet eine enorme Lernkurve “, sagte Clayton. "Wenn Sie sich anmelden, werden Sie abgeschreckt, noch bevor Sie etwas getan haben. Im Allgemeinen sind sie nicht die attraktivsten Produkte für den täglichen Gebrauch - und sie sind oft nicht etwas, das mehr als 300 Menschen von Anfang an verwenden können. "

Die Suche war auf der Suche nach etwas Besserem.

Funktionsübergreifende Funktionalität

Clayton und Shekhar Tamasker, Abteilungsleiter für Planung und Berichterstellung, begannen mit der Erforschung und Erprobung verschiedener Projektmanagement-Tools. Sie stellten schnell fest, dass Teamwork am einfachsten zu verwenden war und dennoch die robuste Funktionalität bot, die sie benötigten.

“Wir wurden von unserem Geschäftsführer dazu inspiriert, anders zu denken. Nach einer gründlichen Prüfung der Optionen auf dem Markt gemäß unseren Benutzeranforderungen haben wir uns für Teamwork entschieden. Mit Teamwork haben wir ein Produkt, das so ziemlich alles kann, was wir wollten und mehr “, sagte Shekhar.

Die Einführung in einer so unterschiedlichen Anzahl von Benutzern und Teams hätte einen bereits engen Zeitplan blockieren können, aber zum Glück stellten sie fest, dass die Teams mit minimalem Aufwand einsatzbereit waren. "Unsere Program Delivery Manager boten maßgeschneiderte Schulungen an, und es stellte sich heraus, dass wir mit dem Produkt, wie es ist, nicht viel mehr brauchten", sagte Clayton.

Innerhalb eines Tools hat jedes Team die Freiheit, so zu arbeiten, wie es für sie funktioniert. "Wir haben nie wirklich eine Ansicht darüber geäußert, wie Menschen Teamwork nutzen", sagte Clayton. Stattdessen gibt es eine Reihe von Programmlieferungsmanagern, die jeweils für ihre eigenen Teams und Ziele verantwortlich sind, die für bestimmte Teile des Geschäfts relevant sind.

“Bei der Durchführung des ersten Mega-Events in der Geschichte der VAE mussten wir innovativ denken “, fügte Fatmah Alkaabi, Program Delivery Manager bei Etihad Airways, hinzu. „Teamwork unterscheidet sich stark von einigen anderen Produkten, da es über immense Fähigkeiten verfügt, aber auch die Benutzeroberfläche ist untertrieben. Darüber hinaus bieten die Teamwork-Berichte eine Self-Service-Lösung für die Abfrage unserer Daten und stellen sicher, dass wir uns nicht auf klobige Tabellenkalkulationen und die damit verbundene Pivot-Tabellenanalyse verlassen müssen. “

Unsere Art, Teamwork zu implementieren, bestand darin, alle über die zahlreichen verschiedenen Arten der Vorgehensweise aufzuklären und es ihnen zu überlassen, wie sie darauf zugreifen oder es manipulieren können, wie sie es für richtig halten, basierend auf ihren eigenen Anforderungen. Beispielsweise können Teams je nach ihren eigenen Daten und Einstellungen zwischen Listenansicht, Boardansicht oder Gantt-Diagrammen wechseln.

Umfangreiche Zusammenarbeit

Durch den Einsatz von Teamwork wurde sichergestellt, dass die Kernmitarbeiter und Tausende anderer an den Spielen Beteiligter gemeinsam auf dasselbe Ziel hinarbeiteten. Bei Ereignissen dieser Größenordnung gibt es keinen Raum für Verzögerungen - und synchronisierte Kommunikation ist von entscheidender Bedeutung.

“Wir mussten dieses Projekt in sehr kurzer Zeit umsetzen “, sagte Clayton. „Ein olympisches Organisationskomitee hat grundsätzlich fünf bis sieben Jahre. Wir haben dieses große olympische Großereignis in weniger als zwei Jahren durchgeführt - 200 Nationen, über 7.000 Athleten, die an 24 Sportarten an 10 Austragungsorten teilnehmen. Bei der Planung stand die Teamarbeit im Mittelpunkt. Es war unser Kernsystem. “

Clayton half ihnen nicht nur dabei, diese längerfristigen strategischen Ziele zu erreichen, sondern entwickelte auch eine neuartige Methode, um sie vor Ort für kurzfristigere, sofortige Lösungen einzusetzen.

Zur Zeit der Spiele haben wir Teamwork auch als unser operatives Issue-Management-System verwendet. Wenn wir zum Beispiel einen Mangel an Catering für Freiwillige hätten, könnte unser Leiter für Catering sofort - vor Ort, in der Mitte des Veranstaltungsortes - eine Aufgabe in Teamwork hinzufügen, und wir würden in unserem Hauptbetriebszentrum benachrichtigt, dass wir eine hatten Problem mit der Verpflegung. Dies wurde durch die Tatsache unterstützt, dass Teammitglieder und Freiwillige die mobile App verwenden konnten, anstatt an einen Desktop gebunden zu sein, sodass sie von überall aus arbeiten konnten. „Zur Zeit der Spiele arbeiten wir an mehreren Orten. Aber selbst wenn die Leute verstreut wären, könnten sie alle genau dort auf Teamwork zugreifen, wenn sie müssten.

Als es darauf ankam, sagte Clayton, hat Teamwork funktioniert, weil es ihnen nicht nur geholfen hat, die Zusammenarbeit und Integration zu erleichtern, sondern weil es ihnen geholfen hat, ihren Werten treu zu bleiben.

“Ich denke, wir haben die Norm gebrochen “, sagten sie. „Wir haben immer gesagt, dass wir ein EP²IC-Organisationskomitee sind. Das heißt, wir möchten Exzellenz, Pionierarbeit und Leidenschaft, Innovation und Zusammenarbeit liefern. Grundsätzlich denke ich, dass unser Erfolg mit Teamwork darin besteht, dass es den Grundprinzipien des Projektmanagements treu bleibt, uns aber dennoch die Möglichkeit gibt, Dinge auf einfache Weise zu erledigen. “

“Es ist ein ganz anderer Fischkessel als „traditionelle“ Großprojekte “, erklärte Clayton. "Zum Beispiel haben wir per se keinen kritischen Pfad. In Bezug auf die operative Planung waren wir anpassungsfähig - wir konnten nichts liefern, würden aber trotzdem die Spiele liefern. Die Flexibilität von Teamwork hat uns wirklich geholfen, das Gesamtbild im Auge zu behalten und gleichzeitig die komplexen multifunktionalen Facetten zu verwalten. “

Clayton und Shekhar glauben, dass sie als Organisation nur etwa die Hälfte der Funktionalität von Teamwork genutzt haben. "Für mich ist das eine gute Sache", sagte Shekhar. "Sollten wir mehr Funktionen für unsere Nachbearbeitungsvorgänge benötigt haben, ist es schön zu wissen, dass sie vorhanden waren. Dies bedeutet, dass wir immer neue Ansätze und Sichtweisen ausprobieren können, ohne in ein anderes System investieren oder alle unsere Daten übertragen zu müssen. “

Aber wenn es darauf ankommt? Flexibilität im Prozess war unabdingbar, aber letztendlich hängt alles von den Ergebnissen ab. "Auf die Ergebnisse kommt es an. Und eine wirklich fähige, elegante Lösung zur Hand zu haben, hilft uns, sie zu liefern. “

Was uns während der Planung vor den Spielen und während der Spielzeit beruhigte, war der zuverlässige und schnelle Kundenservice von Teamwork. Das System funktionierte wie versprochen, aber wenn ein Problem auftrat, antwortete Teamwork und löste es umgehend. - Shekhar Tamasker, Abteilungsleiter für Planung und Berichterstattung

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019 success story
Customer Stories / Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019

How Teamwork powered the Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019

Watch video
Interviewees
Clayton D’Costa, Director of planning and Integration
Shekhar Tamasker, Section Head of Scheduling and Reporting
Company Name
Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019
Industry
Sports
Number of Employees
305
Headquarters
Abu Dhabi, United Arab Emirates

Clayton D’Costa, Director of Planning and Integration, and Shekhar Tamasker, Section Head of Scheduling and Reporting, both on the Local Organizing Committee of Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019, tell us how the flexibility and scalability of Teamwork Projects helped them to manage years of planning and bring multiple different departments together to deliver a large-scale, outstanding mega-event.

Major preparation

Delivering an incredible event experience takes a vast amount of planning. For an event on the scale of Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019, not only do the organizers need to start the preparations years in advance, they also need to get hundreds — if not thousands — of people from different teams and industries aligned and in sync.

That means that their project management software had to fit a tricky set of criteria. “From my perspective as the Director of Planning, we needed a product that would sit at the center of the Local Organizing Committee (LOC),” Clayton D’Costa told us. “But it also needed to appeal to a variety of people from different functions, departments, and backgrounds. We had an unprecedented LOC in terms of diversity – 47 different nationalities within a team of 305, 12 people of determination, 54% female and with over a quarter of the staff Emirati.”

For anyone not familiar with the major events world, an organizing committee is a peculiar thing, in that you can pretty much have most occupations you can think of represented in the building.

“If you think about the organization of a major event, you need to think about building, overlay, medical services, transport, communications, marketing… and those are just a few of the 40-odd functions we have,” Clayton explained.

With all of that in mind, they needed something that had project management at its core, but which was still easy and intuitive to use for someone who isn’t from a project management background to get to grips with and comfortably use every day.

“There’s a huge learning curve with traditional project management software,” Clayton said. “When you log into it, it puts you off, even before you’ve done anything. Generally speaking, they’re not the most appealing products to use on a day-to-day basis — and they’re often not something 300+ people can use from the get-go.”

The search was on to find something better.

Cross-functional functionality

Clayton and Shekhar Tamasker, Section Head of Scheduling and Reporting, started researching and testing a number of different project management tools. They quickly found that Teamwork Projects was the simplest to use, while still offering the robust functionality they needed.

“We were inspired by our Managing Director to think differently. So following a thorough review of options in the market to our user requirements, we selected Teamwork. With Teamwork Projects, we have a product that can do pretty much all of what we wanted and more,” Shekhar said.

Rolling it out across such a diverse array of users and teams could have stalled an already tight timeline, but luckily they found that the teams were able to get up and running with minimal hassle. “Our Programme Delivery Managers offered customized training, and it turned out that with the product being the way that it is, we didn’t need much else,” Clayton said.

Within the one tool, each team has the freedom to work the way that works for them. “We never really pushed one view in terms of how people use Teamwork,” Clayton said. Instead, there are a number of program delivery managers, who are each responsible for their own teams and goals relevant to specific parts of the business.

“In delivering the first mega event in the UAE’s history, we had to think innovatively,” Fatmah Alkaabi, a Programme Delivery Manager seconded from Etihad Airways, added. “Teamwork is very different to some of the other products out there as it has immense capability, but equally the user interface is understated. Furthermore, Teamwork’s reports provide a self-service solution to interrogating our data and ensure we do not need to rely on clunky spreadsheets and associated pivot table analysis.”

Our way of implementing Teamwork was to educate everyone about the numerous different ways to do things, and leave it up to them as to how to access or manipulate it however they saw fit, based on their own requirements. For example, teams can switch between List View, Board View, or Gantt charts depending on their own data and preferences.

Large-scale collaboration

Using Teamwork Projects helped to ensure that the core staff and thousands of others involved in the Games were all working together towards the same goal. With events of this magnitude, there’s no room for delays — and synchronized communication is vital.

“We had to deliver this project in a very short space of time,” Clayton told us. “An Olympic organizing committee basically has five to seven years. We delivered this major event, which is Olympic in scale — 200 nations, over 7,000 athletes, competing in 24 sports across 10 venues — in under two years. Teamwork was at the center of that in terms of planning. It was our core system.”

In addition to helping them to achieve those longer-term strategic goals, Clayton also came up with a novel way to use it in the field for more short-term, immediate resolutions.

At Games time, we actually also used Teamwork as our operational issue management system. For example, if we had a catering shortage for volunteers, our head of catering could immediately — on the ground, in the middle of the venue — add a task in Teamwork, and we would get notified in our main operations centre that we had an issue with catering.

This was helped by the fact that team members and volunteers could use the mobile app instead of needing to be tied to a desktop, allowing them to work from anywhere. “At Games time, we operate out of multiple venues. But even if people were dispersed, they could all access Teamwork right there if they needed to.”

When it came down to it, Clayton told us, Teamwork worked because it not only helped them to facilitate collaboration and integration, but because it helped them to stay true to their values.

“I think we broke the norm,” they said. “We’ve always said we’re an EP²IC organizing committee: that is, we want to deliver Excellence, Pioneering and Passion, Innovation, and Collaboration. Fundamentally, I think our success with Teamwork is because it stays true to the core principles of project management, but still lets us do things in a simple way.”

“It’s a really different kettle of fish than ‘traditional’ major projects,” Clayton explained. “For example, we don’t have a critical path, per se. Operational Planning-wise we were adaptable — we could not deliver something but would still deliver the Games. Teamwork’s flexibility has really helped us to keep an eye on the bigger picture whilst at the same time manage the complex multifunctional facets.”

Clayton and Shekhar believe that, as an organization, they’ve only used about half of Teamwork’s functionality. “For me, that’s a good thing,” Shekhar said. “Should we have needed more functionality for our wrap-up operations, it’s nice to know it was there. It means we can always try new approaches and new ways of looking at things, without having to invest in a different system or transfer all our data.”

But when it comes down to it? Having flexibility around the process has been indispensable, but at the end of the day, it all hinges on the results. “It’s outcomes that matter. And having a really capable, elegant solution at our fingertips is what helps us to deliver them.”

What reassured us throughout the pre-Games planning and Games-time operations was Teamwork’s reliable and prompt customer service. The system worked as promised, but whenever an issue came up, Teamwork replied and resolved it promptly.

Shekhar Tamasker, Section Head of Scheduling and Reporting

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.

Try now for free

Or contact our sales team