Kundenstories / The Content Lab

Wie The Content Lab mit Teamwork die Produktivität und Effizienz steigerte

Mehr erfahren
Befragter
Abby Wood, Founder and CEO
Name der Firma
The Content Lab
Industrie
Content Marketing Agentur
Anzahl der Angestellten
1-10
Hauptquartier
Waterford, Irland

Das Content Lab ist eine schnell wachsende Agentur für die Entwicklung von Inhalten, die ihre Dienste digitalen Agenturen anbietet, die die Entwicklung ihrer Content-Marketing-Ressourcen auslagern möchten.

The Content Lab mit Sitz in Waterford, Irland, bietet Digitalagenturen auf der ganzen Welt ihre White-Label-Content-Entwicklungsdienste an und unterstützt sie bei der Kundenarbeit sowie bei ihren eigenen digitalen Inhalten.

Abby Wood, Content Strategistin bei The Content Lab, sprach mit uns darüber, wie Teamwork den Überblick und die Sichtbarkeit bietet, die sie benötigt, um ihrem Team dabei zu helfen, Termine und Workloads effektiv zu bewältigen und die Produktivität in der gesamten Agentur zu steigern.

  • Das Content Lab hat bisher Ausgaben für über 120 zufriedene Kunden verwaltet.

  • Sie haben mehr als 280 Projekte abgeschlossen

  • Sie verwenden Teamwork seit 5 Jahren, um ihre Betriebs- und Inhaltsentwicklungsprozesse zu verwalten

Herausforderungen: Die Notwendigkeit eines One-Stop-Shops

Das Verwalten von Workflows auf hoher Ebene und der Inhaltsentwicklungsprozesse ist keine leichte Aufgabe. Zunächst gründete Abby The Content Lab und verwaltete ihre Kundenprojekte mit einfachen, kostengünstigen Tools. Sie entschied sich für die Kommunikation mit ihrem Team und ihren Kunden per E-Mail und die Abwicklung von Workflows auf einem Whiteboard.

Als ihre Agentur mit der Liste ihrer Kunden wuchs, wurden diese Methoden jedoch zu einem Hindernis für die erfolgreiche Verwaltung von Projekten und die effektive Kommunikation mit ihrem Team und ihren Kunden.

Das Durchsuchen eines Meeres von E-Mails, um wichtige Informationen zu finden, wurde zu einer mühsamen Aufgabe, und Abby erkannte bald, dass die zahlreichen Kunden, Projekte und Ausgaben, die sie abwickelte, keinen Platz auf einem Whiteboard hatten.

Wie Teamwork geholfen hat: Effizienz, Sichtbarkeit und Produktivität - alles an einem Ort

Beim Einkauf des richtigen Projektmanagement-Tools bestand Abbys Priorität darin, einen Überblick über Status und Prozesse, einen einfachen Zugriff auf Projekte und Dokumente sowie die Möglichkeit zu erhalten, problemlos Feedback zu diesen Projekten zu erhalten. Am wichtigsten war, dass sie ein Werkzeug brauchte, das die Beinarbeit erledigte, wenn es darum ging, ihrem Team Erinnerungen an Details zu senden, die leicht vergessen werden.

Abby und ihr Team waren von dem benutzerfreundlichen Layout und der Flexibilität von Teamwork begeistert. Regulär erinnerungen bedeutete, dass Abby und ihr Team die Aufgaben und ihre Fristen im Auge behalten konnten. Die breite Palette von Funktionen, wie die nahtlose Verwaltung von aufgaben wiederholen, die visuelle und genaue Darstellung der Aufgaben in Bezug auf Zeitpläne und allgemeine Zugänglichkeit war für Abby und ihr Team ein Vergnügen, da sie weiter expandierten und neue Kunden an Bord nahmen. Diese Funktionen, insbesondere die Verwaltung wiederkehrender Aufgaben und die damit verbundenen regelmäßigen, zeitnahen Benachrichtigungen, standen Abby und ihrem Team außerhalb eines Projektmanagement-Tools nicht zur Verfügung.

Diese neuen Funktionen halfen dem Content Lab-Team nicht nur bei der Organisation ihrer Prozesse, sondern ermöglichten es dem Team auch verfolgen Sie die Zeit, die sie für die Arbeit an Aufgaben aufgewendet haben um Einblicke zu geben, wie viel Zeit das Team für jedes Projekt aufgewendet hat, damit Kunden entsprechend abgerechnet werden können.

“Wir hatten eine Menge Arbeit im Gange und es kam zu dem Punkt, an dem wir dachten, dass es eine Lösung geben muss, um dies zu vereinfachen und alles aufzuzeichnen. Es ist leicht, wichtige Informationen aufzuschreiben, aber das kann vergessen werden. Mit Teamwork können Sie Erinnerungen festlegen und alle Details so organisieren, dass sich alles an einem Ort befindet. “

Ergebnisse: Ein Tool, das liefert

Die Vielzahl der Funktionen von Teamwork ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Content-Entwicklungsmaschine. Die Verfügbarkeit dieses Tools führte zu einer Reihe von Vorteilen für das Content Lab-Team.

Abby und ihr Team haben ihre Prozesse optimiert und sie effizienter als je zuvor gemacht. Das klare und präzise Layout von Teamwork ermöglicht es dem Team, große Mengen an Informationen zu organisieren und seinen unterschiedlichen Kunden einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten.

Die Zusammenarbeit mit Kunden war auch ein wichtiger Aspekt für Abby und ihr Team. Durch Hinzufügen ihrer Kunden zu ihrem Teamwork-Konto konnte The Content Lab die Feedback-Prozesse optimieren, da Kunden jetzt direkt über Teamwork auf Ausgaben zugreifen konnten, um Aufgaben zu überprüfen, zu kommentieren und die für sie geleistete Arbeit vollständig sichtbar zu machen. Angesichts der zusätzlichen Effizienz und des einfachen Onboarding war es für Abby und ihr Team nicht schwer, ihre Kunden davon zu überzeugen, mit ihnen bei Teamwork zusammenzuarbeiten.

“Es hilft uns, die Produktion zu rationalisieren. Es hilft uns, effizient zu bleiben. Es hilft uns, einfach mit unseren Kunden zu kommunizieren. Es ist zuverlässig. “

Dank des intuitiven Ansatzes von Teamwork für die Gestaltung der Kundenarbeit und der Geschäftsentwicklungsaufgaben können sich Abby und das Content Lab-Team auf die wichtigsten Teile ihrer Arbeit konzentrieren, Kunden verwalten und hervorragende Ergebnisse liefern, die die Erwartungen übertreffen.

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

Customer Stories / The Content Lab

How The Content Lab increased productivity and efficiency with Teamwork

Learn more
Interviewee
Abby Wood, Founder and CEO
Company Name
The Content Lab
Industry
Content Marketing Agency
Number of Employees
1-10
Headquarters
Waterford, Ireland

The Content Lab is a fast-growing content development agency that offers their services to digital agencies looking to outsource the development of their content marketing assets.

Located in Waterford, Ireland, The Content Lab offers their white-label content development services to digital agencies across the world, supporting them with client work, as well as their own digital content.

Abby Wood, Content Strategist at The Content Lab, caught up with us to chat about how Teamwork provided the overview and visibility they needed to help her team power through deadlines and workloads effectively, driving productivity across the agency.

  • The Content Lab has managed outputs for over 120 satisfied clients to date.

  • They have completed more than 280 projects

  • They have been using Teamwork to manage their operational and content development processes for the past 5 years

Challenges: The need for a one-stop-shop

Managing high-level workflows and the content development processes is no easy feat. Starting out, Abby founded The Content Lab and managed her client projects using basic, inexpensive tools, opting to communicate with her team and clients through email, and handling workflows on a whiteboard. 

However, as her agency grew along with her list of clients, these methods became a barrier to successfully managing projects and communicating effectively with her team and clients. 

Sifting through a sea of emails to find important information became a laborious task and Abby soon realized that the numerous clients, projects and outputs she was handling had no place on a whiteboard.

How Teamwork Helped: Efficiency, visibility and productivity - All in one place

When it came to shopping for the right project management tool, Abby’s priorities were to have an overview of statuses and processes, easy access to projects and documents, and the ability to feedback on these projects with ease. Most importantly, she needed a tool that would handle the legwork when it came to pinging reminders to her team on details that are easily forgotten.

Abby and her team were sold on Teamwork’s user-friendly layout and flexibility. Regular reminders meant that Abby and her team could keep on top of tasks and their deadlines. The wide range of features, such as its seamless management of repeat tasks, visual and accurate representation of where tasks are in terms of timelines and overall accessibility were a treat for Abby and her team, as they continued to expand and onboard new clients. These features, especially the management of recurring tasks and the regular, timely notifications that came with it, were not available to Abby and her team outside of a project management tool.

These new features not only helped The Content Lab team organize their processes, it also allowed the team to track the amount of time they spent working on tasks to provide insights into how much time the team was spending on each project, allowing them to bill clients accordingly.

“We had a huge amount of work going on and it got to the point where we thought there must be a solution out there to make this easier and keep a record of everything. It's easy to write important information down but that can be forgotten. With Teamwork, you can set reminders and organize all the details so that everything is in one place.”

Results: A tool that delivers

Teamwork’s variety of features are an integral cog in this content development machine. Having this tool at hand led to a number of benefits for The Content Lab team.

Abby and her team have streamlined their processes, making them more efficient than ever. From content ideation and drafting to editing, Teamwork’s clear and concise layout allows the team to organize large amounts of information and provide high-quality service to their diverse range of clients. 

Client collaboration was also a key aspect for Abby and her team. By adding their clients to their Teamwork account, The Content Lab was able to streamline feedback processes, as clients could now access outputs directly through Teamwork to review, comment on tasks, and get full visibility over the work being done for them. Given the added efficiency and easy onboarding, it wasn’t hard for Abby and her team to convince their clients to collaborate with them on Teamwork.

 “It helps us streamline production. It helps us keep efficient. It helps us communicate with our clients easily. It's reliable.”

Teamwork’s intuitive approach to laying out client work, and business development tasks allows Abby and The Content Lab team to focus on the most important parts of their job, managing clients and delivering great outputs that exceed expectations.

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.