Kundenstories / FCR Media

Verwenden von Teamwork-Software zur Verwaltung der 15.000 Projekte von FCR Media

Mehr erfahren
Name der Firma
FCR Media
Industrie
Marketingagentur
Anzahl der Angestellten
51 – 200
Hauptquartier
Dublin 7, Irland

FCR Media ist eine internationale Marketingagentur, die sich auf digitale Dienste, Vertrieb und Erstellung von Inhalten spezialisiert hat. Sie bieten lokale Such- und Werbeprodukte für KMU auf mobilen, Online- und Druckplattformen.

Zeit und Sichtbarkeit verlieren

FCR Media hat über 20.000 Kunden mit verschiedenen Produkten und Dienstleistungen.

Bei einem so großen Kundenvolumen zählt jede Sekunde. Danielle Doran, Teamleiterin für Lösungen, Design und Kopieren, war frustriert darüber, wie die bisherige Systemkombination dazu führte, dass sich die Ineffizienz verzehnfachte.

In der Vergangenheit konnte das langsame Projektmanagementsystem von FCR Media jedes Mal, wenn etwas geladen werden musste, eine Verzögerung von 20 Sekunden hinzufügen. Wie Danielle schnell betonte, scheinen 20 Sekunden keine lange Zeit zu sein, aber wenn Sie zu Tausenden an Aufgaben arbeiten, können verlorene Sekunden schnell zu verlorenen Stunden werden.

Nicht nur das, sondern auch das Wechseln zwischen verschiedenen Systemen führte dazu, dass sie die Sichtbarkeit darüber verloren, wie lange jede Aufgabe tatsächlich dauerte, was es schwierig machte, die Zeitpläne für Kunden - und für sich selbst - abzuschätzen.

" Da wir so viele verschiedene Personen haben würden, könnte es schwierig sein zu wissen, wie viel Zeit Sie tatsächlich für etwas aufgewendet haben. Ich hätte vielleicht zwei Stunden mit einem Kunden verbracht, aber wenn drei andere Leute auch zwei oder drei Stunden mit ihnen verbracht hätten, summierte sich das schnell. Dies bedeutete nicht nur, die Arbeit zu verdoppeln (oder zu verdreifachen), sondern auch, dass ihnen wichtige Hinweise fehlten, dass etwas in ihrem Projekt angegangen werden musste. "Wenn wir sagen, dass dieser Kunde mit diesem Problem in der Regel 20 Stunden benötigt und wir in 30 fertig sind, wissen wir, dass es dort ein Problem gibt."

Und weil sie ihren Fortschritt nicht auf einer detaillierten Ebene verfolgen konnten, haben sie ihre Arbeit oft unterboten und all die scheinbar „kleinen“ Aufgaben verloren, bei denen sie ihre Zeit nicht verfolgten. "Das Installieren von Analysen auf einer Website kann 10 Minuten dauern, was nicht viel klingt. Wenn Sie jedoch berücksichtigen, dass wir möglicherweise 1.500 Websites oder mehr haben, ist dies tatsächlich eine enorme Zeitspanne."

Neue Perspektiven gewinnen

Da so viele Kunden und Projekte zu einem bestimmten Zeitpunkt unterwegs sind, musste FCR Media eine Lösung finden, die ihre enorme Arbeitsbelastung sowohl auf Makro- als auch auf Mikroebene bewältigen und es ihnen ermöglichen kann, jeden Teil ihres Projekts von Anfang bis Ende genau zu verfolgen .

“Wir werden jede Woche in der Region von 15 bis 20 Websites live geschaltet “, sagt Ciaran Morris, Chief Operations Officer von FCR Media für Großbritannien und Irland. „Wir brauchten also ein Tool, mit dem wir diese intern verwalten, uns bei jedem Projekt einen Überblick darüber verschaffen können, wo wir uns befinden, und das auch in unsere Prozesse zur Kommunikation mit unseren Kunden passt.“

Durch das Ersetzen ihrer alten Systemkombination durch Teamwork verfügten sie über ein zentrales System, mit dem sie alles verfolgen konnten, von der Gesamtzahl der Minuten, die für eine Aufgabe aufgewendet wurden, für die derzeit Ressourcen verfügbar waren, damit sie ihre Vertriebs- und Marketingstrategie besser steuern konnten.

“Wenn wir feststellen, dass unser Entwicklungsteam einen Rückstand hat, wissen wir, dass es keinen Sinn macht, weiterhin Websites zu verkaufen “, erklärt Ciaran. „Wir können uns stattdessen auf ein anderes Produkt konzentrieren. Auf diese Weise können wir definieren, wo sich unsere Marketing- und Lead-Generierungsprogramme auf den besten ROI konzentrieren. “

Während das alte System bedeutete, dass der Status ihrer Projekte sehr stark von „erledigt oder nicht erledigt“ geprägt war, hat Teamwork es ihnen auch ermöglicht, auf den Punkt zu kommen und jede Unteraufgabe zu protokollieren - und weil sie es sind Sie können jede Minute auf dem Weg verfolgen und ihren Kunden genauere Projektionen geben.

" Jeder im Unternehmen kann direkt zu jedem Projekt gehen und genau wissen, wer an was arbeitet, in welcher Phase es sich befindet und was noch zu tun ist. Vorher hatten wir das nicht wirklich. Aus betrieblicher Sicht ist die erhöhte Sichtbarkeit laut Ciaran eine der größten Verbesserungen für das Unternehmen seit der Implementierung von Teamwork.

Diese umfassende Sicht auf das Was, Wann und Wie ermöglicht nicht nur eine transparentere und produktivere Kommunikation mit ihren Kunden, sondern auch interne Anwendungen.

Und als Teamleiter hilft es Danielle, die genauen Details des aktuellen Standorts zu sehen, um Arbeit zuzuweisen und sicherzustellen, dass niemand Probleme hat. „Ich kann die Arbeitsbelastung für jedes Mitglied des Teams sehen“, sagt sie. „Wenn also eine Person 200 Aufgaben hat und eine andere nur 50, weiß ich, dass die andere Person mehr Kapazität hat. Früher haben wir uns darauf verlassen, die Informationen aus Tabellenkalkulationen und manuellen Updates zu extrahieren. Jetzt ist es schnell und einfach, unsere Kapazität anhand solider Daten zu beurteilen. "

Klügere Entscheidungen treffen

Jetzt, so heißt es, wird nichts in FCR Media außerhalb von Teamwork getan - jeder im Unternehmen nutzt es.

Sie verwenden die Software seit 18 Monaten und haben nach einigen Monaten Teamwork Desk zu ihrer Suite hinzugefügt.

Sie verwenden Teamwork Desk nicht nur für die Kundenunterstützung und -kommunikation, sondern verwenden auch einen Desk-Posteingang, um Anforderungen bestehender Kunden zu verwalten und sie schnell in Aufgaben umzuwandeln, die in Teamwork ausgeführt werden sollen.

Teamwork ist auch mit allem anderen in ihrem Stack verbunden, von der CRM-Plattform bis zur Planungssoftware. Wenn diese anderen Tools wie eine Rechnung oder eine Besprechungsanforderung eingehen, wird bei Bedarf ein neues Projekt, eine neue Aufgabe oder ein neues Kalenderereignis mithilfe der benutzerdefinierten API-Aufrufe und Aufgabenvorlagen in Teamwork generiert.

Mit 15.000 aktiven Projekten konnte es sich FCR Media nicht leisten, das Gesamtbild aus den Augen zu verlieren. Mit Teamwork wissen sie jetzt, worauf sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt konzentrieren müssen. "Es ermöglicht uns, klügere Entscheidungen zu treffen", sagt Danielle.

Es hat ihr Geschäft von innen und außen verändert.

" Ende 2017 haben wir einen internen Fragebogen durchgeführt, in dem unsere Mitarbeiter gefragt wurden, was ihrer Meinung nach die besten Verbesserungen im Unternehmen in diesem Jahr sind. Teamwork war das Ding.

– Ciaran Morris, Chief Operations Officer von Media

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

Customer Stories / FCR Media

Using software from Teamwork to manage FCR Media’s 15,000 projects

Learn more
Interviewees
Ciaran Morris , Media’s Chief Operations Officer
Danielle Doran, Team Lead for Solutions, Design, and Copy
Company Name
FCR Media
Industry
Marketing
Number of Employees
51 – 200
Headquarters
Dublin 7, Ireland

FCR Media is an international marketing agency that specializes in digital services, sales, and content creation. They provide local search and advertising products for SMEs across mobile, online, and print platforms.

Losing time and visibility

FCR Media has over 20,000 customers across several different products and services.

With such a huge volume of clients, every second counts. Danielle Doran, Team Lead for Solutions, Design, and Copy, was frustrated with the way their previous combination of systems meant that any inefficiency was magnified tenfold.

In the past, FCR Media’s slow project management system could add a delay of 20 seconds every time it needed to load anything. As Danielle was quick to point out, 20 seconds might not seem like a long time, but when you’re working on tasks in the thousands, lost seconds can quickly turn into lost hours.

Not only that, but switching between different systems meant that they were losing visibility over how long each task was actually taking them, making it hard to estimate timelines for clients — and for themselves.

Because we would have so many different people involved, it could be difficult to know how much time you had actually spent on something. I might have spent two hours with a customer, but if three other people had also spent two or three hours with them, it quickly added up.

As well as doubling (or tripling) up on work, this also meant that they were missing important cues that something in their project needed to be addressed. “If we say that this customer with this problem typically takes 20 hours to complete and we finish in 30, then we know there’s some sort of an issue there.”

And, because they couldn’t track their progress at a granular level, they were often underselling their work and losing out on all those seemingly “mini” tasks where they weren’t tracking their time. “Installing analytics on a website might take 10 minutes, which doesn’t sound like a lot, but if you take into account we’d have maybe 1,500 websites or more, it’s actually a huge amount of time.”

Gaining new perspective

With so many customers and projects on the go at any given moment, FCR Media needed to find a solution that could handle their vast workload at both a macro and micro level, and allow them to accurately track every part of their project from beginning to end.

“We set live anywhere in the region of 15 to 20 websites every single week,” says Ciaran Morris, FCR Media’s Chief Operations Officer for the UK and Ireland. “So we needed a tool that would help us manage those internally, give us visibility on where we are with each project, and also fit into our processes for communicating with our customers.”

Replacing their old combination of systems with Teamwork Projects meant that they had one centralized system for tracking everything, from the total number of minutes spent on a task to which resources were currently available, so they could better direct their sales and marketing strategy.

“If we see that our development team has a backlog, we know that there’s no point in continuing to sell websites,” Ciaran explains. “We can switch to focusing on another product instead. It allows us to define where our marketing and lead generation programs will focus for the best ROI.”

Whereas the old system meant that the status of their projects lived very much in a binary of “done or not done,” Teamwork Projects has also allowed them to get down to the nitty-gritty and log every sub-task — and because they’re able to track every minute along the way, they can give more accurate projections to their customers.

Anyone in the business can go straight to any project and know exactly who’s working on what, which stage it’s at, and what’s left to be done. Before, we didn’t really have that.

From an operations standpoint, Ciaran says, the increased visibility has been one of the biggest improvements for the business since implementing Teamwork Projects.

As well as enabling more transparent and productive communication with their customers, having this comprehensive view over the whats, whens, and hows has internal applications, too.

And, as a team lead, being able to see the exact details of where everything currently stands helps Danielle to allocate work and make sure that nobody’s struggling. “I can see the workload for each member of the team,” she says, “so obviously if one person has 200 tasks and another only has 50, well, I know that the other person has more capacity. Before this, we were relying on extracting the information from spreadsheets and manual updates, but now it’s quick and easy to judge our capacity based on solid data.”

Making smarter decisions

Now, they say, nothing in FCR Media gets done outside of Teamwork Projects — everyone in the company uses it.

They’ve been using the software for 18 months, and after a few months they added Teamwork Desk to their suite.

As well as using Teamwork Desk for their customer support and communications, they also use a Desk Inbox to manage requests from existing customers and quickly turn them into tasks to be actioned in Teamwork Projects.

Teamwork Projects also ties in with everything else in their stack, from their CRM platform to their scheduling software. When something comes in to those other tools, like an invoice or a meeting request, it generates a new project, task, or calendar event as necessary, using their custom API calls and task templates in Teamwork Projects.

With 15,000 active projects to manage, FCR Media couldn’t afford to lose sight of the big picture. Now, with Teamwork Projects, they know what they need to focus on at any given time. “It allows us to make smarter decisions,” Danielle says.

It’s changed their business inside and out.

We did an internal questionnaire at the end of 2017 asking our employees what they thought were the best improvements in the company that year. Teamwork Projects was the thing.

Ciaran Morris, Media’s Chief Operations Officer

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.

Try now for free

Or contact our sales team