Kundenstories / Cork Institute of Technology

Wie CIT die Teamwork-Suite verwendete, um wiederholte Projekte effizienter zu gestalten

Mehr erfahren
Name der Firma
Cork Institute of Technology
Industrie
Bildung
Anzahl der Angestellten
1000 – 1500
Hauptquartier
Cork, Irland

Das Cork Institute of Technology (CIT) ist eine Hochschuleinrichtung auf Universitätsniveau in Cork, Irland. CIT bietet eine breite Palette flexibler Vollzeit- und Teilzeitkurse in den Bereichen Wissenschaft und Informationstechnologie, Wirtschaft, Ingenieurwesen, Geisteswissenschaften, Musik, Nautik sowie Kunst und Design an.

Philip O'Reilly, Leiter Websites und digitales Marketing bei CIT, stellte dem Marketingteam Teamwork und Teamwork Desk vor, um sie bei der Strukturierung ihrer Arbeit zu unterstützen und effizienter mit ihrem breiten Publikum zu kommunizieren, das von potenziellen Studenten über Stakeholder bis hin zu Stakeholdern reicht Regierungsstellen und politische Entscheidungsträger.

Herumgehen und herumgehen

Als Philip 2015 zum Marketing-Team stieß, bemerkte er als erstes, dass keine Tools zur Verwaltung ihrer Prozesse verwendet wurden - und wie viel Zeit dies sie kostete.

Philip stammte aus einer IT-Position in derselben Institution und hatte zuvor Software zur Verwaltung seiner Projekte verwendet. Er wusste aus erster Hand, wie sehr dies dazu beitrug, Termine einzuhalten und Details selbst in den kompliziertesten Projekten zu organisieren.

" Als ich anfing, verwaltete das Marketingteam seine täglichen Aufgaben mit Stift und Papier, Dateien wurden auf freigegebenen Laufwerken gespeichert und Gespräche wurden über E-Mail-Threads geführt. Es war schwierig, den Fortschritt von Einzelpersonen und Projekten zu verfolgen, ohne ständige Treffen zu haben. Er bemerkte auch, dass das Team keine Helpdesk-Software verwendete. Stattdessen fand die gesamte Kommunikation - mit potenziellen Studenten, den über 30 Abteilungen des CIT sowie externen Auftragnehmern und Unternehmen - in langen, isolierten E-Mail-Ketten statt, die schwer und zeitaufwändig zu lesen waren.

Mit diesem System mussten die Teammitglieder jede Nachricht lesen, identifizieren, zu welchem Projekt sie gehörte, sie manuell kategorisieren und sie dann an die richtige Person weiterleiten. Bei Hunderten von E-Mails pro Tag kann dieser Vorgang für jede Person mehr als eine Stunde dauern.

Sie brauchten einen besseren Weg. Da ein Großteil ihrer Arbeit sowohl projekt- als auch per E-Mail nach einem standardmäßigen, wiederholbaren Prozess ausgeführt wurde, wusste Philip, dass sie Zeit verlieren, die sie mit den richtigen Tools leicht zurückgewinnen konnten.

Rationalisierung des Prozesses

Durch die Kombination von Teamwork und Teamwork Desk konnten Philip und sein Team sich wiederholende manuelle Arbeiten vermeiden, ihre Projekte organisieren und ihre Kommunikation produktiver verwalten.

Jetzt hat das Marketing-Team alle Facetten seiner Projekte an einem Ort: Aufgaben, Gespräche, Dateien und mehr. Anstatt nach wichtigen Details suchen zu müssen, die auf gemeinsam genutzten Laufwerken und privaten E-Mail-Threads verteilt sind, kann das Team die benötigten Informationen in Sekundenschnelle ermitteln.

Durch die Verwendung von Teamwork zur Rationalisierung und Systematisierung ihrer Workflows ist es ihnen gelungen, wesentlich effizienter zu werden. Da ein Großteil ihrer Arbeit zyklisch ist und jährliche Projekte wie die Erstellung eines aktualisierten Prospekts für potenzielle Studenten umfasst, haben sie häufig Projekte, die jedes Jahr wiederholt werden müssen. Durch die Verwendung von Projekt- und Aufgabenvorlagen können sie sofort neue Projekte einrichten und so den Aufwand sparen, von vorne zu beginnen… und möglicherweise jeden Monat Stunden Arbeit. Sie müssen lediglich eine neue Vorlage mit den aktualisierten Fälligkeitsterminen füllen.

" Das Einrichten von Aufgabenlisten für neue Projekte dauerte früher ewig, und es schien, als würden wir immer etwas verpassen. Teamwork hat uns die Möglichkeit gegeben, unseren Prozess zu verfeinern und sicherzustellen, dass jeder bei jedem Schritt auf dem Weg klar über seine Verantwortung informiert ist. Als Teil ihres neu optimierten Prozesses beseitigte das Team auch alle ineffizienten E-Mail-Protokolle, die große Teile ihrer Zeit in Anspruch nahmen. Jetzt finden Teamgespräche innerhalb bestimmter Projekte und Aufgaben in Teamwork statt, sodass jedes Detail abrufbar, berücksichtigt und vor allem zentralisiert werden kann.

Mit Teamwork Desk im Mix sind Gespräche mit externen Mitarbeitern ähnlich transparenter. Jeder im Team kann Diskussionen in Teamwork Desk anzeigen - sie sind nicht mehr an einzelne E-Mail-Austausche gebunden. "Egal, um welches Thema es sich handelt, wir haben eine Historie der gesamten Korrespondenz für den Kontext, sodass jeder schnell auf den neuesten Stand kommen und einspringen kann."

Effizienter, wo es darauf ankommt

Mithilfe von Teamwork und Teamwork Desk verfügt das Team von Philip jetzt über integrierte Tools in einer Software-Suite, mit denen es jeden Tag Fett sparen und mehr erreichen kann. Teammitglieder verwenden Teamwork, um ihre Aufgaben und die interne Kommunikation zu verwalten und alle zu organisieren und über den Projektfortschritt auf dem Laufenden zu halten.

Die Kombination der beiden Tools hat dem Marketing-Team geholfen, ihre Kommunikation und Prozesse vollständig zu verbessern. Sie verlassen sich bei ihren eigenen Gesprächen über interne Projektarbeit auf Teamwork und leiten E-Mails von externen Quellen über Teamwork Desk an freigegebene E-Mail-Konten weiter. Jede E-Mail wird in ein Ticket umgewandelt, das mit nur wenigen Klicks einem bestimmten Teammitglied zugewiesen werden kann - und bei Bedarf direkt aus dem Teamwork Desk-Posteingang schnell in eine umsetzbare Aufgabe in Teamwork umgewandelt werden kann.

Wie bei Projektvorlagen können vordefinierte Antworten in Teamwork Desk dem Team Zeit sparen, indem sie den manuellen Arbeitsaufwand reduzieren und gleichzeitig sicherstellen, dass jeder, der sich mit ihnen in Verbindung setzt, die Antworten erhält, die er benötigt, und ein nahtloses Kommunikationserlebnis bietet. Teammitglieder können diesen Tickets auch private Notizen hinzufügen, wenn sie Probleme besprechen müssen, ohne dass die Korrespondenz für externe Mitarbeiter sichtbar ist.

Das Beste ist, dass bessere Prozesse zu besseren Projekten führen. Jedes Jahr, wenn das Team von Philip ein Projekt wiederholt, kann es seinen Erfolg an früheren Iterationen messen. Da sie über eine dokumentierte Projekthistorie verfügen, ist es einfacher, Muster zu erkennen und bei Bedarf den Kurs zu korrigieren. Im weiteren Verlauf können sie die Vorlagen für maximale Effizienz optimieren, sodass ihre Prozesse mit ihrem Team wachsen können. Gleiches gilt für Teamwork Desk. Das Team von Philip verwendet Glücksbewertungen, um Feedback zu erhalten und zu erfahren, wo sie sich verbessern können.

" Durch den Einsatz von Teamwork konnten wir unsere Fristen einhalten, effizienter werden und unsere Arbeitsweise verbessern

– Philip O’Reilly, Beauftragter für Websites und digitales Marketing bei CIT

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

Customer Stories / Cork Institute of Technology

How CIT used the Teamwork suite to make repeated projects more efficient

Learn more
Interviewee
Philip O’Reilly, Websites and Digital Marketing Officer
Company Name
Cork Institute of Technology
Industry
Education
Number of Employees
1000 – 1500
Headquarters
Cork, Ireland

Cork Institute of Technology (CIT) is a university-level higher education institution located in the Cork, Ireland. CIT offers a wide range of flexible full-time and part-time courses in science and information technology, business, engineering, humanities, music, nautical studies, and art and design.

Philip O’Reilly, Head of Websites and Digital Marketing at CIT, introduced Teamwork Projects and Teamwork Desk to the marketing team to help them structure their work and more efficiently communicate with their wide-reaching audiences, which range from potential students, to stakeholders, to government bodies and policy decision makers.

Going around and around

When Philip joined the marketing team in 2015, one of the first things he noticed was the lack of tools being used to manage their processes — and how much time this was costing them.

Having come from an IT role in the same institution, Philip had previously used software to manage his projects and knew first-hand how much it helped with meeting deadlines and organizing details in even the most complicated projects.

When I first started, the marketing team was managing their daily tasks using pen and paper, files were stored on shared drives, and conversations were happening across email threads. It was difficult to track individual and project progress without having constant meetings.

He also noticed that the team wasn’t using help desk software. Instead, all communication — with prospective students, the 30+ departments at CIT, and outside contractors and companies — was happening in long, siloed email chains that were difficult and time-consuming to read.

Using this system, team members had to read each message, identify which project it belonged to, categorize it manually, and then forward it to the correct person. With hundreds of emails per day, this process could take more than an hour for each person.

They needed a better way. With much of their work across both projects and emails following a standard, repeatable process, Philip knew they were losing time that they could easily win back with the right tools.

Streamlining the process

With the combination of Teamwork Projects and Teamwork Desk, Philip and his team were able to cut out repetitive manual work, organize their projects, and more productively manage their communication.

Now, the marketing team have every facet of their projects in one place: tasks, conversations, files, and more. Rather than having to search for important details spread across shared drives and private email threads, the team can pinpoint the information they need in seconds.

By using Teamwork Projects to streamline and systematize their workflows, they’ve managed to become significantly more efficient. Because much of their work is cyclical — involving yearly projects like creating a refreshed prospectus for potential students — they often have projects that need to be repeated every year. Using project and task templates lets them set up new projects instantly, saving all of the hassle of starting from scratch… and potentially hours of work each month. All they have to do is populate a new template with the updated due dates.

Setting up to-do lists for new projects used to take forever, and it seemed like we’d always miss something. Teamwork Projects has given us a way to refine our process and make sure everyone is clear on their responsibilities at every step along the way.

As part of their newly streamlined process, the team also eliminated all of the inefficient email protocols that were eating up large chunks of their time. Now, team conversations happen within specific projects and tasks in Teamwork Projects, so that every detail is retrievable, accounted for, and most importantly, centralized.

With Teamwork Desk in the mix, conversations with external collaborators are similarly more transparent. Everyone on the team can view discussions in Teamwork Desk — they’re no longer locked away in individual email exchanges. “No matter what the issue, we have a history of all of the correspondence for context, so that anyone can quickly get up to speed and jump in.”

More efficient where it matters

Using Teamwork Projects and Teamwork Desk, Philip’s team now have integrated tools within one software suite that helps them to cut the fat and accomplish more every day. Team members use Teamwork Projects to manage their tasks and internal communication, keeping everyone organized and up to date on project progress.

The combination of the two tools has helped the marketing team to totally overhaul their communication and processes for the better. They rely on Teamwork Projects for their own conversations on internal project work, and they funnel emails from external sources to shared email accounts through Teamwork Desk. Each email is turned into a ticket, which can be assigned to a specific team member in just a few clicks — and if needed, can be quickly turned into an actionable task in Teamwork Projects straight from their Teamwork Desk inbox.

Like project templates, canned responses in Teamwork Desk allow the team to save time by reducing the amount of manual work they have to do while still ensuring that everyone who contacts them gets the answers they need and a seamless communication experience. Team members can also add private notes to these tickets if they need to discuss issues without the correspondence being visible to outside collaborators.

Best of all, better processes lead to better projects. Each year when Philip’s team repeats a project, they can measure their success against previous iterations. Because they have a documented project history, it’s easier to spot patterns and course-correct if necessary. As they go forward, they can tweak the templates for maximum efficiency, meaning that their processes can grow with their team. The same is true of Teamwork Desk; Philip’s team use Happiness Ratings to get feedback and learn where they can improve.

Using Teamwork has allowed us to meet our deadlines, become more efficient, and improve the way we work

Philip O’Reilly, Websites and Digital Marketing Officer at CIT

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.

Try now for free

Or contact our sales team