Kundenstories / BlueCaribu

Wie Teamwork BlueCaribu während der Covid-19-Pandemie half

Mehr erfahren
Befragter
Manuel Gil, CEO
Name der Firma
BlueCaribu
Industrie
Digitale Agentur
Anzahl der Angestellten
51-200
Hauptquartier
Bogota Kolumbien

BlueCaribu ist eine innovative Marketingagentur, die eine einzigartige Mischung aus E-Learning, SaaS-Produkten und Marketingdienstleistungen anbietet. Mit Niederlassungen in Kolumbien, Spanien, Peru, Mexiko und Ecuador ist dies eine der etabliertesten Agenturen dieser Art im spanischsprachigen Raum. Darüber hinaus wurde BlueCaribu bei den Google Premier Partner Awards 2019 mit dem Helping Businesses Grow Online Award ausgezeichnet, eine beeindruckende Leistung für die Agentur. In den Büchern der Agentur waren über 2.500 Kunden in 19 Ländern vertreten.

„Covid-19 hat das Geschäft um 50% reduziert. Es war gruselig"

Wie so viele Unternehmen auf der ganzen Welt war BlueCaribu von der Covid-19-Pandemie blind. Eine Reihe seiner Kunden - etwa 90% davon sind KMU - waren in Branchen tätig, die von der Pandemie stark betroffen waren, darunter Tourismus, Gesundheit und Gastgewerbe.

“Unser Geschäft ging im April um 50% zurück und es war beängstigend. Der Cashflow war in den ersten Monaten der Pandemie stark beeinträchtigt, daher haben wir versucht, alle Kosten und Zahlungen zu senken. “ sagt BlueCaribu CEO, Manuel Gil.

Wie ein Teamwork-Zahlungsurlaub das Team von BlueCaribu zusammengehalten hat

Als die wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid-19 einsetzten, entschied das BlueCaribu-Team, dass das Teamwork-Konto entweder herabgestuft oder vollständig angehalten werden muss.

Als Manuel sich an uns wandte, um uns mitzuteilen, dass BlueCaribu Schwierigkeiten haben würde, die üblichen Zahlungen zu leisten, haben wir keine Zeit damit verschwendet, einen Zahlungsurlaub anzubieten, damit sie schwierige Zeiten überstehen und weiterhin für ihre Kunden liefern können.

Manuel und BlueCaribu waren jedoch nicht die einzigen Teamwork-Kunden, die einen Zahlungsurlaub erhielten. Es befanden sich noch viele weitere im selben Boot. Als Kunden uns mitteilten, dass sie aufgrund der globalen Pandemie Schwierigkeiten hatten, die Zahlungen für Teamwork zu erfüllen, boten wir einen zweimonatigen Zahlungsurlaub an, um den Bedürftigen zu helfen. Wir haben die Zahlungspause für einige Kunden verlängert, die es besonders schwer hatten, einschließlich BlueCaribu, dessen Zahlungsurlaub fünf Monate dauerte.

Dank unseres Covid-19-Zahlungsurlaubs konnte BlueCaribu Teamwork wie gewohnt weiter nutzen. Dies ermöglichte BlueCaribu, weiterhin Projekte zu liefern, Kunden einen außergewöhnlichen Service zu bieten und als Team zusammenzuarbeiten, während sie während der Pandemie remote arbeiten.

Einer unserer Grundwerte hier bei Teamwork ist, dass „unsere Kunden an erster Stelle stehen“. Vor diesem Hintergrund wussten wir, dass wir Menschen, die sie während der Pandemie brauchten, zusätzliche Hilfe leisten müssen. Zu hören, wie der Zahlungsurlaub BlueCaribu geholfen hat, macht alles lohnenswert.

“Wir mussten das Team bei der Fernarbeit organisiert halten, daher war die Hilfe für uns von entscheidender Bedeutung “, sagt Manuel.

Über Nacht haben wir beschlossen, unsere Büros Wochen vor allen anderen zu schließen. Dank Teamwork arbeiteten alle am nächsten Tag von zu Hause aus so synchron wie immer.

"Der Übergang zur Remote-Arbeit mit Teamwork verlief reibungslos."

Die grausame Ironie ist, dass Covid-19 Unternehmen zwar nicht mehr in der Lage ist, für Kerndienste wie Remote-Working-Lösungen zu bezahlen, Remote-Working jedoch für viele obligatorisch gemacht hat.

Millionen von Unternehmen auf der ganzen Welt praktizieren soziale Distanzierung und arbeiten von zu Hause aus - und diejenigen, die ihre Arbeit effektiv organisieren können, sind im Vorteil.

“Als die Pandemie begann, arbeiteten wir 90% der Zeit vom Büro aus. Dann, über Nacht, gingen alle zur Fernarbeit über. “ sagt Manuel.

Glücklicherweise verfügte BlueCaribu bereits über Teamwork, sodass die Umstellung auf Remote-Arbeit nahtlos verlief. Die Agentur hatte Teamwork seit 2015 eingesetzt, als es nur ein dreiköpfiges Team aus Madrid gab. Im Jahr 2020, mit über 70 Mitarbeitern, hat BlueCaribu es einfach gefunden, Teamwork als einen grundlegenderen Bestandteil der täglichen Arbeit zu implementieren.

Der Übergang verlief für uns sehr reibungslos, da wir bereits Teamwork ausgewählt und implementiert hatten, das sich perfekt für die Remote-Arbeit eignet.

“Wir haben unsere Prozesse damit aufgebaut und es hilft uns, organisiert zu bleiben, zusammenzuarbeiten, Daten zu zentralisieren und den Fortschritt zu kontrollieren. “

Teamwork war für BlueCaribus tägliche Arbeit im Verlauf des Zahlungsurlaubs der Agentur von zentraler Bedeutung. Glücklicherweise hat Manuel in dieser Zeit eine Trendwende erlebt, und der Cashflow stieg langsam in Richtung Präpandemie. Es sieht so aus, als ob das dauerhafte Ergebnis der Kämpfe von BlueCaribu mit der Pandemie eher ein verstärkter Einsatz von Teamwork als etwas Negatives sein wird.

Das Gleichgewicht zwischen Freiheit und Kontrolle während der Fernarbeit herstellen

BlueCaribu hat Teamwork seit der Pandemie nicht nur häufiger eingesetzt, sondern auch die Plattform anders genutzt.

“Wir wollten zusätzliche Hilfe geben, aber auch zusätzliche Freiheit “, sagt Manuel.

Ein wesentliches Merkmal bei der Erzielung dieses Gleichgewichts war das eingebaute Teamwork time tracking, blueCaribu hat verwendet, um jede Aufgabe, jedes Projekt und jedes Teammitglied während der Remote-Arbeit zu verfolgen.

“Es hat unserem Team wirklich geholfen zu verstehen, wie sie ihre Zeit verbringen, und die Zeit für sich und den Kunden unter Kontrolle zu halten “, sagt Manuel.

“Als wir im März mit der Fernarbeit begannen, wussten wir, dass wir nicht jeden Tag Teammitglieder mikro-verwalten wollten. Die Zeiterfassung war ein großartiges Werkzeug, um diesen Übergang zu vollziehen, ohne die Kontrolle zu verlieren. “

Eine weitere der beliebtesten Teamwork-Funktionen von BlueCaribu ist task lists. Mit dieser Funktion kann der Benutzer Aufgaben nach Belieben gruppieren.

“Mit ein paar Klicks wissen Sie genau, wann und wie Sie einen Prozess ausführen müssen, und der Rest des Teams weiß, wann und wie Sie helfen können “, sagt Manuel.

Wir werden immer tun, was wir für unsere Kunden können

Manuel war sowohl überrascht als auch erleichtert, als wir BlueCaribu einen Zahlungsurlaub anboten, um seiner Agentur zu helfen, während der Pandemie weiter zu arbeiten.

Es gibt viele Dienstleister, die solchen Support einfach nicht anbieten würden, egal was in der ganzen Welt passiert. Unser Ansatz basiert auf Empathie gegenüber unseren Kunden. Wir möchten jeden von ihnen nach besten Kräften verstehen und unterstützen. Diese Qualität hilft uns, die mitfühlenden Entscheidungen zu treffen, die uns auszeichnen.

BlueCaribu ist einer von mehreren Teamwork-Kunden, denen wir während der Covid-19-Pandemie einen Zahlungsurlaub gewährt haben. Von Familienunternehmen bis hin zu führenden Kontinenten wie BlueCaribu sind alle Arten von Kontoinhabern betroffen, und wir haben alles getan, um die Belastung zu verringern.

Zahlungsferien können wir nicht standardmäßig anbieten. Wenn jedoch ein vertrauenswürdiger Kunde zu uns kommt, um zu sagen, dass er Probleme hat, kann er sicher sein, dass wir zuhören.

„Wenn Sie ein seriöser Geschäftsinhaber sind und Ihre Abläufe erweitern, kontrollieren und organisieren möchten, benötigen Sie Teamwork, Punkt. Es ist wahrscheinlich die beste Projektmanagement-Software, also probieren Sie es aus! " Manuel Gil, CEO, BlueCaribu

Beginnen Sie mit Teamwork

Fangen Sie an, wunderbar zusammenzuarbeiten. Erfahren Sie, wie Teamwork Ihrem Team mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion helfen kann.

Customer Stories / BlueCaribu

How Teamwork helped BlueCaribu during the Covid-19 pandemic

Learn more
Interviewee
Manuel Gil, CEO
Company Name
BlueCaribu
Industry
Digital Agency
Number of Employees
51-200
Headquarters
Bogotá, Colombia

BlueCaribu is an innovative marketing agency, offering a unique mix of e-learning, SaaS products and marketing services. With offices in Colombia, Spain, Peru, Mexico and Ecuador, this is one of the best-established agencies of its type in the Spanish-speaking world. Not only that, BlueCaribu won the Helping Businesses Grow Online award at the Google Premier Partner Awards 2019, an impressive feat for the agency. There have been over 2,500 clients on the agency’s books, spread across 19 countries and counting.

“Covid-19 drove business down by 50%. It was scary”

Like so many businesses around the globe, BlueCaribu was blindsided by the Covid-19 pandemic. A number of its clients – about 90% of which are SMEs – were in industries badly affected by the pandemic, including tourism, health and hospitality.

“Our business went down 50% in April, and it was scary. Cashflow was seriously affected in the first months of the pandemic, so we were looking at making cuts to every cost and payment.” says BlueCaribu CEO, Manuel Gil.

How a Teamwork payment holiday kept BlueCaribu’s team together

As the economic effects of Covid-19 set in, the BlueCaribu team decided they would need to either downgrade their Teamwork account, or pause it completely.

When Manuel reached out to us to tell us BlueCaribu was going to struggle to make its usual payments, we wasted no time in offering a payment holiday so they could pull through difficult times and continue to deliver for their clients. 

Manuel and BlueCaribu however weren’t the only Teamwork customers to receive a payment holiday, there were many more in the same boat. When customers reached out to tell us they were struggling to meet payments for Teamwork due to the global pandemic, we offered a two-month payment holiday to give a helping hand to those in need. We extended the payment break for some customers who’ve had a particularly hard time, including BlueCaribu, whose payment holiday lasted five months. 

Thanks to our Covid-19 payment holiday, BlueCaribu was able to keep using Teamwork as normal. This equipped BlueCaribu to continue delivering projects, providing exceptional service to clients, and collaborating as a team while working remotely during the pandemic. 

One of our core values here at Teamwork is that “we put our customers first,” and with this in mind, we knew we’d need to give extra help to people who needed it during the pandemic. Hearing how the payment holiday helped BlueCaribu makes it all worthwhile. 

“We needed to keep the team organized while working remotely, so the help was vital for us,” says Manuel.“

Overnight, we made the decision to close our offices weeks before everyone else did. It was thanks to Teamwork that the next day, everyone was working from home as synchronized as always.

“The transition to remote working with Teamwork was smooth”

The cruel irony is that while Covid-19 has rendered businesses unable to pay for core services like remote working solutions, it has also made remote working mandatory for many.

Millions of companies around the world are practising social distancing and working from home – and the ones with an effective way of organizing their work will be at an advantage.

“When the pandemic started, we were working 90% of the time from the office. Then, overnight, everyone moved to working remotely.” says Manuel.

Fortunately, BlueCaribu already had Teamwork in place so the shift to remote work was seamless. The agency had been using Teamwork since 2015, when it had just a three-person team, working from Madrid. In 2020, now with over 70 employees, BlueCaribu has found it simple to implement Teamwork as a more fundamental part of daily work.

The transition was very smooth for us, as we had already chosen and implemented Teamwork, which is perfect for working remotely.

“We’ve built our processes using it, and it helps us stay organized, collaborate, centralize data and control progress.”

Teamwork has been central to BlueCaribu’s daily work over the course of the agency’s payment holiday. Happily, Manuel has seen a turnaround in fortunes in that time, with cashflow slowly rising towards pre-pandemic levels. It looks like the lasting outcome of BlueCaribu’s struggles with the pandemic will be an increase in its use of Teamwork, rather than anything negative.

Striking the balance between freedom and control during remote working

Not only has BlueCaribu used Teamwork more since the pandemic hit – the team also started to use the platform differently.

“We wanted to give extra help, but also extra freedom,” says Manuel.

A key feature in delivering that balance was Teamwork’s in-built time tracking, which BlueCaribu has used to keep track of each task, project and team member while working remotely.

“It has really helped our team to understand how they spend their time, and to keep control of the time for themselves and the client,” says Manuel.

“When we started working remotely in March, we knew we didn’t want to micro-manage team members every day. Time tracking has been a great tool for making that transition without losing control.”

Another of BlueCaribu’s favourite Teamwork features is task lists. This feature allows the user to group tasks together as they see fit. 

“With a couple of clicks you know exactly when and how to perform a process, and the rest of the team knows when and how to help you,” says Manuel.

We’ll always do what we can for our clients

Manuel was both surprised and relieved when we offered BlueCaribu a payment holiday to help his agency to continue to run during the pandemic.

There are plenty of service providers that simply would not offer support like this, no matter what’s happening in the wider world. Our approach is driven by empathy with our customers. We want to understand and assist every one of them to the best of our ability, and it’s this quality that helps us make the compassionate decisions that set us apart. 

BlueCaribu is one of several Teamwork clients we’ve granted a payment holiday during the Covid-19 pandemic. From family businesses to continent-leading agencies like BlueCaribu, all sorts of account-holders have been adversely affected, and we’ve done what we can to lighten the load.

Payment holidays are not something we can provide as standard – but if a trusted customer comes to us to say they’re struggling, they can rest assured we will listen.

“If you are a serious business owner and you want to grow, control and organize your operations, you need Teamwork, period. It’s probably the best project management software out there, so give it a try!” Manuel Gil, CEO, BlueCaribu

Get started with Teamwork

Start working together beautifully. See how Teamwork can help your team with our 30-day free trial.